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Damit Innenstädte wieder attraktiv werden

Viele Innenstädte leiden unter Frequenzverlusten. Dies schlägt sich für stationäre Handelsunternehmen vor allem in Umsatzeinbußen nieder. Nichtsdestotrotz ist das Hauptmotiv für den Besuch der Innenstadt weiterhin der Einkaufsbummel. Mit dem vorliegenden Infoblatt hilft das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel kleinen und mittleren Unternehmen dabei, das Geschäft attraktiv zu gestalten und Kunden zu gewinnen.

Weiterhin ist der innerstädtische Handel ein wichtiger Faktor für Lebensqualität, Wohnortattraktivität und Heimatgefühl einer Stadt. Um die Kundschaft wieder oder weiterhin in das Geschäft zu lotsen und gleichzeitig eine starke Kundenbindung aufzubauen, gilt es Emotionen zu schaffen. Denn Kunden wollen mehr: Der Fokus der Kundschaft liegt nicht mehr nur auf die reine Warenbeschaffung. So steht bei den Besucher der Innenstädte das „Erlebnis“ im Vordergrund. Neben den „Einkaufserlebnissen“ messen sie vermehrt den (konsumfreien) Verweilzonen eine große Bedeutung zu. Gemeinsam schafft man mehr als alleine – da ist etwas dran! Handelsunternehmen, die alleine versuchen, die Attraktivität der Innenstadt zu steigern, scheitern meist. Wenn sich aber Innenstadtakteure miteinander verknüpfen, um beispielsweise gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen und sich gegenüber Entscheidungsträgern zu positionieren, dann können sie etwas verändern. Hierbei darf auch die Digitalisierung nicht außer Acht gelassen werden. Sie spielt, wie bei Vielem, eine wichtige Rolle, um Aufmerksamkeit zu kreieren und um Kunden Mehrwerte zu bieten.

Infoblatt
In unserem neuen Infoblatt „Aufenthaltsqualität steigern – Was ist zu tun, damit Kund:innen bleiben?“ beantwortet das Kompetenzzentrum genau diese Fragen: Wie schaffe ich ein Erlebnis für Kunden? Welche Maßnahmen sind wichtig, sodass die Innenstadtakteure an einem Strang ziehen? Und wie kann die Zusammenarbeit der Innenstadtakteure gestaltet werden?
Hier das Infoblatt „Aufenthaltsqualität steigern“ downloaden

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