Wirtschaft

Alle News
Markus Wissmann / Shutterstock.com

| Wirtschaft

Boris Palmer warnt vor Verödung der Innenstädte

Coronakrise

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) macht sich in einem Brandbrief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) große Sorgen um Deutschlands Innenstädte.

Am Beispiel der Tübinger Altstadt, die geprägt sei durch einen lebendigen Mix aus Wohnen Kultur, Gastronomie, Gewerbe und Handel beschreibt Boris Palmer die langfristigen Gefahren des Lockdowns: „Der Trend zum Onlinehandel wird dramatisch verstärkt und die Kunden werden nachher nicht wiederkommen. Ohne Handel wären unsere Städte nicht wiederzuerkennen. Wie leer und öde es dann aussieht, ist derzeit unmittelbar spürbar, da die meisten Ladentüren geschlossen bleiben. Ob diese Schließungen weiterhin erforderlich sind, ist strittig.“ Er führt als Beispiel, wie es anders geht, die Schweiz an, die bewusst auf die Geschäftsschließungen bislang verzichtet habe. Zudem fordert er die Finanzhilfen so zu gestalten, dass die Händler auch überleben können.

 

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Die Angebotskommunikation in Prospekten erfährt in der aktuellen Wirtschaftslage eine gestiegene Bedeutung ...

Mehr

| Wirtschaft

Im ersten Quartal 2024 gab es drei Prozent organisches Wachstum in Relation zum Vorjahresquartal. Der Berei ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Nachfrage nach Silber ist zuletzt stark angestiegen, schreibt Heraeus.

...

Mehr