Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Bernd Wolf Webinar

Bernd Wolf

Unter dem Titel „Schmuck Einzelhandel zu Zeiten des Coronavirus – Tipps für Erfolg trotz aktueller Krisensituation“ konnten am 8. April Bernd Wolf Händler an einem zweistündigen Webinar teilnehmen, das von David Wolf, Annalea Wolf und Unternehmensberater Daniel Krespach moderiert wurde.

Die Händler waren von den wertvollen Tipps begeistert und zeigten sich motiviert, das Beste aus der Krise zu machen. „Die aktuelle Zeit stellt uns alle vor große Herausforderungen und dabei ist es wichtig, positiv zu denken und die Zeit und Mittel, die wir haben, so gut es geht zu nutzen“, sagt Bernd Wolf. „Ziel des Webinars war es, dass Juweliere und Goldschmiede umfassende Tipps bekommen können, wie sie die Krise nutzen und als Chance sehen können, sowie eine Möglichkeit für einen Austausch untereinander.“ Unternehmensberater Daniel Krespach ist ein Profi und unterstützt Einzelhändler im Rahmen seiner Unternehmer-Akademie in schwierigen Zeiten wie diesen. Annalea und David Wolf lernten Daniel Krespach über die Initiative „Kauft Llokal“ kennen. Durch den Austausch mit vielen Unternehmen konnte Daniel Krespach viele hilfreiche Ideen und Ansätze zusammentragen, wie man konstruktiv mit der Situation umgehen kann. Das Webinar haben wir in zwei Phasen aufgebaut: Im ersten Part hat Krespach wertvolle Tipps mit den Einzelhändlern geteilt und sie motiviert, diese schwierige Zeit auch als Chance zu sehen. „Wer jetzt den Kopf nicht in den Sand stecke und aktiv und vor allem kreativ sei, der wird umso stärker aus der Krise zurückkommen.“ Von steuerlichen Grundlagen-Tipps bis hin zu kreativen Gutschein-Konzepten, aber auch neuen Ansätzen, die Kundenbindung auch in diesen Zeiten zu festigen, berichtete Herr Krespach. Im zweiten Teil haben Annalea Wolf und David Wolf die große Zahl von Unterstützungsmöglichkeiten durch Bernd Wolf vorgestellt. Sie haben gezeigt, was die partnerschaftliche Beziehung zu Händlern für das Unternehmen bedeutet. Ausführlich haben sie das weiter optimierte Partnershop-Modell mit der individuellen Landing-Page, die jeder Händler erhält, erläutert und veranschaulicht. Das Partnershop-Modell wurde 2011 ins Leben gerufen, jeder Händler erhält 35% Provision vom Umsatz, den ein Endkunde über den Online Shop von Bernd Wolf generiert. Dieses Partnershop-Modell wird von vielen Partnern erfolgreich genutzt, die sowohl über die sozialen Medien als auch über ihre Webseite den Partnershop verlinken. Ausführlich wurden Social Media Aktivitäten und Präsenz auf den Plattformen wie Instagram und Facebook mit Tipps zur Kundenbindung und Kundenpflege dargestellt. Mit zwei Beispielvideos wurden Händler inspiriert, wie sie selbst mit wenig Aufwand ihr Sortiment vorstellen können, aufgenommen mit Handykameras. Auch Tipps wie die Händler es den Kunden leicht machen können, bei einem Spaziergang am Schaufenster durch QR Codes auch bei einem geschlossenen Geschäft einzukaufen oder das Gutscheinaktionen mit Paypal-Verknüpfung gerade in der jetzigen Zeit Umsätze bringen können. Aber auch klassische Instrumente und Wege bekamen ihren Raum, Postaktionen mit den Werbe-Materialien von Bernd Wolf, die individuell an jeden Händler angepasst werden können. So hatte jeder Teilnehmer viel Input zur Kundenbindung bekommen und Tools kennengelernt, um weiter Vertrauen zu genieren und mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Bernd Wolf sagt dazu: „Es geht auch darum, selbst Vertrauen zu gewinnen, die Zeit gut zu nutzen, um bald an die Erfolge vor der Krise anzuknüpfen und in der Krise zu lernen, neue Instrumente einzusetzen, die auch danach Gewinn bringen werden. Vielzählige positive Rückmeldungen im Webinar-Chat und nach dem Webinar haben gezeigt, wie wertvoll das Webinar für die Teilnehmer war. Der hervorragende schnelle Austausch mit den Kunden, die in mehreren Umfragen zu verschiedenen Themen Feedbacks abgeben konnten, das Sekunden später grafisch dargestellt wurde, zeigte wie positiv das Webinar angenommen wurde und spiegelte das große Interesse der vielen Teilnehmer wieder.“

Mit 282 Kommentaren im Chat, und einer dauerhaften Beteiligung über die gesamte Seminardauer von zwei Stunden war es ein voller Erfolg.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Das ifo Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im April weiter aufgehellt, die Konsumlaune steigt laut de ...

Mehr

| Wirtschaft

Der Exportwert der deutschen Schmuckindustrie ist im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,3 Prozen ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland setzt sich im April dieses Jahres fort und erreicht ein ...

Mehr