Wirtschaft

Alle News
Shutterstock / DiamondGalaxy

| Wirtschaft

Sanktionen gegen russische Diamanten

Die Verhängung von Sanktionen durch die US-Regierung gegen Alrosa haben keinen echten Biss. Denn nur wenig Rohware wird direkt aus Russland in die USA geliefert. Aber die Finanzrestriktionen könnten die Pipeline dennoch austrocknen.

„Die neuere Aufnahme des russischen Produzenten in die Liste der OFAC Specially Designated Nationals (SDN) ist ein viel ernsteres Problem“, schreibt Pranay Narvekar von der Unternehmensberatung Pharos Beam Consulting LLP in einem Rundschreiben des World Diamond Council WDC. „Infolge dieser Maßnahme können Banken keine Zahlungen verarbeiten, die für Alrosa bestimmt waren, wodurch verhindert wird, dass Kunden bei ihnen Rohkäufe tätigen. Sogar Transaktionen über Nicht-Dollar-Währungen, die nicht durch die Vereinigten Staaten geleitet wurden (und daher nicht unter Sanktionen stehen), wurden ebenfalls gestoppt, als die Banken entschieden, dass sie keine Strafen der US-Regierung riskieren wollen. Ein Großteil der Rohdiamanten wird in Indien geschliffen, und dies gilt insbesondere für russische Diamanten, die kleiner und von etwas geringerer Qualität sind als der globale Durchschnitt. Nachdem die australische Argyle-Mine 2020 ihre Produktion eingestellt hat, ist der Anteil von Alrosa in einigen dieser Kategorien deutlich gestiegen. In vielen Fällen beträgt die Wertschöpfung durch Arbeit für diese Waren mehr als 30 Prozent des polierten Preises. Allein in Indien würden die 35 Millionen Karat russisches Rohmaterial wahrscheinlich etwa 200.000 bis 250.000 Polierern (mit etwa 1 Million Familienmitgliedern) eine direkte Beschäftigung verschaffen, von denen die meisten weniger als 4.000 US-Dollar pro Jahr verdienen. Das wären mehr als 35 Prozent der Schleifer in Indien. Einschließlich der indirekt Beschäftigten und ihrer Familien könnte es potenzielle Auswirkungen auf etwa 2-3 Millionen Menschen geben. Interessanterweise haben andere reiche Länder Ausnahmen von den Sanktionen gegen Russland für Rohstoffe wie Öl, Gas, Uran, Titan usw. gemacht, wenn ihre lokalen Industrien davon betroffen sein könnten. Es wäre interessant zu sehen, ob die indische Regierung beschließt, wie andere auch, den Zugang zur russischen Rohware sicherzustellen. Das zweite Problem ist, dass Unternehmen (Einzelhändler und Marken) entweder aufgrund moralischer, sozialer oder politischer Zwänge entschieden haben, dass sie keine polierten Diamanten kaufen möchten, die aus russischem Rohmaterial stammen. Dies war anders als alles, was wir jemals zuvor gesehen haben, insbesondere angesichts der Größe der Unternehmen, die diese Maßnahmen ergriffen haben. In der Vergangenheit wurden ähnliche Sanktionen gegen andere Länder angestrebt, die jedoch keine großen Auswirkungen auf die Pipeline hatten. Aber dieses Mal könnte es anders sein.

Theoretisch war es schon immer möglich, die Pipeline zu trennen, aber die Verwaltung eines solchen Verfahrens wäre kostspielig und die Last wäre nicht gleichmäßig verteilt. Bei den größeren Steinen, die in der Regel zertifiziert sind, ist es recht einfach, da diese einzeln durch die Lieferkette verfolgt werden. Es gibt mehrere Lösungen, sei es über Blockchain oder von Labors, die diese Möglichkeit anbieten. Diese machen auch einen großen Teil des Wertes der Diamantenproduktion aus. Die Herausforderung liegt in den kleineren Steinen, die mehrfach gemischt und neu zusammen gestellt werden, bevor sie schließlich poliert werden. Es wird fast unmöglich, diese kleinen Steine wirtschaftlich durch das System zu verfolgen. Die russische Produktion ist eher auf die kleineren Steine ausgerichtet. In der Vergangenheit zeigten die US-Verbraucher keine Neigung, diese Trennungskosten zu tragen, aber das könnte diesmal anders sein, insbesondere aufgrund einer starken Einzelhandelsleistung sowie einer allgemeinen Preisinflation bei anderen Produkten. Unsere bisherige Arbeit zu diesem Thema hat gezeigt, dass die Kosten für die gesamte Pipeline fast 1 Milliarde US-Dollar an zusätzlichen Midstream-Kosten oder fast 5 Prozent zusätzliche Kosten auf der polierten Seite betragen würden. Abgesehen vom Kostenaspekt könnten Einzelhändler und Marken, wenn ein so großer Teil des Diamantenangebots nicht verfügbar ist, möglicherweise mit einer Nichtverfügbarkeit der Lagerbestände konfrontiert werden, insbesondere wenn sie in die Hauptweihnachtszeit kommen. Basierend auf dem Profil der russischen Waren könnten bestimmte Arten von polierten Steinen einen Mangel von bis zu 50 Prozent aufweisen, wenn russische Lieferungen nicht verfügbar sind. Andere Rohwarenhersteller würden eindeutig die Nutznießer sein, aber wenn die anderen Rohwarenhersteller die Produktion nicht steigern, müssen die polierten Preise und die Preispunkte, zu denen dieser Schmuck verkauft wird, möglicherweise nach oben korrigiert werden, um die Nichtverfügbarkeit auszugleichen. Dies könnte die Gesamtnachfrage nach Schmuck in diesen Märkten erheblich beeinflussen.

Einzelhändler und Marken könnten auch versuchen, den Anteil von im Labor gezüchteten Diamanten (LGD) zu erhöhen, wobei bestimmte große Unternehmen diese Alternativen bereits prüfen. Tatsächlich hätten sich die LGD-Produzenten nach einem spektakulären Jahr 2021 kein besseres Szenario für ihr Produkt erhoffen können. Allerdings sind die LGD-Vorräte auch endlich, insbesondere wenn es um die kleinen Diamanten geht, die typischerweise unter Verwendung des Hochdruck-Hochtemperatur-Verfahrens hergestellt werden ( HPHT)-Verfahren. Die LGD-Preise würden zweifellos von der Angebotslücke profitieren. Der Ukraine-Konflikt hat dazu geführt, dass sich fast die gesamte Diamantenpipeline in einer unbequemen Lage befindet, in der es für keinen der Beteiligten einfache Antworten gibt. Ein langer und langwieriger Konflikt würde nur zu einer schmerzhaften Anpassung der gesamten Pipeline und einem erheblichen Anstieg der Schmuckpreise für die Verbraucher führen. Wie immer werden die Verbraucher mit ihrem Scheckheft abstimmen und die genauen Auswirkungen auf jedes einzelne Unternehmen in der Pipeline bestimmen.“

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

ifo Institut

Das ifo Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im März spürbar aufgehellt. Das geht aus den aktuellen i ...

Mehr

| Wirtschaft

LVMH

Im Top-Management des französischen Luxusriesen LVMH gibt es Veränderungen: Nach mehr als 23 Jahren verlà ...

Mehr

| Wirtschaft

Frankreich

Die Uhren- und Schmuckbranche Frankreichs erreichte im Jahr 2023 neue Höhen, berichtet der Industrieverban ...

Mehr