Wirtschaft

Alle News
Die Familie Bernd Wolf vor ihrer Manufaktur im Dreisamtal

| Wirtschaft

Das Partnershop-Konzept funktioniert!

Wie kann der Juwelier der Online-Konkurrenz Paroli bieten und seinen Kunden auch im Internet ein attraktives Angebot machen? Lohnt sich eine eigene E-Commerce-Lösung? Wie gut eignen sich  Shops der Hersteller für den Handel? Diese Fragen werden im Brennpunkt der GZ-Mai-Ausgabe diskutiert. Eine Lösung bietet beispielsweise Bernd Wolf mit seinem Partnershop-Konzept. Im Interview erläutert er exklusiv seine Ideen.

GZ: Wie hat sich das Bernd Wolf-Partnershop-Konzept entwickelt?

Bernd Wolf: Der Partnershop hat sich sehr gut entwickelt. Die überwiegende Zahl unserer Online-Bestellungen durch Privatkunden wird zu Gunsten unsere Fachhandelspartner aufgegeben und wir spüren eine große Zufriedenheit unserer Händler durch diese Kooperation und über den Partnershop.

Was gibt es neues hier?

Seit diesem Jahr gibt es für Händler eine neue Funktion über unseren QR-Code. Auf unseren Etiketten ist dieser (9x9mm) abgebildet. Dieser kann auch abgerissen werden und von unseren HändlerInnen auf eigene Etiketten geklebt werden. Hiermit sind tolle neue Funktionen verbunden. So können unsere HändlerInnen und ihre VerkäuferInnen mit jedem Handy direkt auf den Artikel im Shop bei der Beratung verzweigen. Innerhalb von Sekunden kann bei Schmuckstücken, die es in verschiedenen Größen gibt erkannt werden, ob zum Beispiel die gewünschte Ringgröße am Lager ist oder wie der Preis eines Colliers in Sonderlänge ist oder wie jeweils die Lieferzeit ist. Der Artikel kann dann auf Wunsch direkt im Beisein des Kunden in den Partnershop gelegt werden und bestellt werden. HändlerInnen können bei auswärtigen Kunden selbst entscheiden, ob wir direkt an die Kunden senden oder ob wir an unsere Juweliere liefern. Wenn wir direkt senden erhalten unsere Juweliere volle Partnershop Gutschrift in Höhe von 35 Prozent. Somit konnten wir die Verknüpfung von stationärem Handel und Online Handel um eine weitere exzellente Facette erweitern.

Wie viele Partnerjuweliere arbeiten aktiv mit dem Tool?

Wie aktiv es bei den Händlern eingesetzt wird kann ich nicht sagen. Alle Juweliere, die es wünschen, erhalten von uns kostenlos eine eigene Landing Page. Aber unabhängig davon ob der Partnershop aktiv einsetzt oder nicht: Unsere 350 Juweliere und Goldschmiede in Deutschland und Österreich erhalten alle bei jeder Bestellung, die über sie abgewickelt wird, die volle Provision. Jeder Privatkunde, der bestellt, erhält bei direkten Zugriff auf unsere Seite die Bernd Wolf Juweliere vor Ort und kann so seinen Fachhändler als bevorzugten Partner auswählen.

Welche Umsatzanteile sind erreichbar?

Wir erzielen etwa zehn Prozent unseres Umsatzes über den Partnershop. Wir gehen aber davon aus, dass der Online-Shop zusätzlich nochmals eine Auswirkung auf mehr als 20 Prozent des Umsatzes der vor Ort erreicht. Viele Kunden informieren sich online, um dann vor Ort einkaufen. Gerade letzte Woche hatte ich im Freiburger Flagship Store einen Kunden, der sich online eine Liste mit acht Schmuckstücken gemacht hatte, die er dann am Samstag gemeinsam mit seiner Frau in unserem Store anschauen wollte. Es ist in insgesamt ein unersetzlicher Vertriebskanal geworden

Was sollten Juweliere auf jeden Fall beherzigen, die damit arbeiten, damit es auch funktioniert?

Juweliere sollten auf ihrer Web Seite eine Link zu ihrem Bernd Wolf Partner Shop einsetzen, damit sich dieser sofort im „Affiliate Modus“ öffnet. Hierfür erhalten sie von uns Vorlagen. Damit erscheint oben links auf der Bernd Wolf-Seite das Logo des Händlers. Über die Cookies ist der Kunde stets mit dem Händler direkt verbunden, wenn er die Bernd Wolf-Seite mit dem gleichen Gerät öffnet.

Wo sehen Sie die Zukunft beim Thema E-Commerce?

Der Anteil ist branchenabhängig. Ich glaube, dass die Wachstumskurve des E-Commerce in einigen Branchen langsam abflacht. Aber insgesamt legt der Vertriebskanal noch stetig zu. Im Schmucksegment ist der große Vorteil für den Juwelier, dass die Haptik eine große Rolle spielt. In einem Geschäft kann ich in 15 Minuten zehn verschiedene Colliers oder Ohrhänger anlegen. Ich sehe und fühle die Wirkung des Schmucks hautnah. Das ist beim Onlinekauf nicht so einfach möglich. Für mich ist klar: Die Verschmelzung von stationärem und Online-Handel ist die Zukunft. In unserem Flagship Store in Freiburg haben wir drei Terminals, mit denen wir die Kunden beraten können und direkten Zugriff zum Online-Store haben. Hier zeigen wir passende Artikel, die gerade nicht am Lager sind und präsentieren mit Modelfotos, wie diese Schmuckstücke getragen aussehen. Wir schauen nach den Preisen in Sonderlängen und führen mit Touristen die Bestellung von nicht lagernden Artikeln direkt aus, so dass die Schmuckstücke dann aus der Manufaktur im Dreisamtal direkt an die Kunden gesendet werden.

Sollte nicht jeder Juwelier seinen eigenen, vom Hersteller unabhängigen Shop haben?

Für Juweliere, die die Zeit und Muße haben einen Online-Shop stets aktuell zu pflegen und die das Investment und Marketing dafür tätigen wollen, ist es sinnvoll, Schmuckstücke darüber zu verkaufen. Hier muss jeder nach seinen Stärken und den personellen Ressourcen entscheiden. In jedem Fall sollte eine Webseite einen gute Übersicht über die Marken und die eigenen Stärken geben - ob mit oder ohne eigenem Shop. Die perfekte Inszenierung vor Ort, das herzliche Willkommen der Kunden, gute Beratung und die Zelebrierung des Erlebniseinkaufs im Store ist aus meiner Sicht für die meisten Juweliere das wichtigste Instrument für den Erfolg. Über unseren Partnershop kann jeder Händler ganz ohne Aufwand mehr als 1.000 Schmuckstücke aus unserer aktuellen Kollektion direkt sofort und überall verkaufen. Wir sind seit mehr als zehn Jahren der Überzeugung, dass unsere Partnershop für die meisten unserer Juweliere die bessere Variante ist, statt unseren Schmuck im eigenen Shop zu präsentieren.

www.berndwolf.de

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Omega

Omega hat ein Prüfunternehmen gegründet, das den Titel Chronometer verleihen kann. An zwei Standorten sol ...

Mehr

| Wirtschaft

NXT LVL Brands

NXT LVL Brands hatte erst im Februar den Gewinn neuer Marken verkündet: Zu dem Sortiment gehören neben ES ...

Mehr

| Wirtschaft

Nevermined

Am Standort Essen in Nordrhein-Westfalen wachsen seit 2021 lab-grown Diamanten im CVD-Verfahren für die Sc ...

Mehr