Wirtschaft

Alle News
Hauptgeschäftsführer Guido Grohmann, Präsident Uwe Staib, Vizepräsident Marcus Binder

| Wirtschaft

BVSU: Mitgliederversammlung lässt 2023 Revue passieren

Themenschwerpunkte waren die Tarifrunde 2023, Nachhaltigkeit, Fachkräftesicherung und der Umgang mit Krisen. Zudem wurde der neue Studiengang „Master of Arts in Jewellery“ vorgestellt.

BVSU Präsident Uwe Staib und BVSU Hauptgeschäftsführer Dr. Guido Grohmann referierten im Schmuckmuseum Pforzheim über die Verbandsaktivitäten 2023 – dem „ersten vollständigen Geschäftsjahr ohne pandemiebedingte Einschränkungen“, wie der Verband in einer Pressemitteilung hervorhebt. Dennoch seien einige Themen auf der Agenda gewesen, etwa die Tarifrunde 2023 für die Edelmetallindustrie, internationale Einbringung in Themen der Nachhaltigkeit und den branchenbezogenen Umgang mit den politischen Krisen dieser Welt sowie die stark in den Fokus gerückte Fachkräftesicherung.

Neuer Studiengang ebenfalls im Fokus

Die Professoren Johann Stockhammer, Thomas Gerlach und Christine Lüdeke stellten den Mitgliedsunternehmen den neu geschaffenen Masterstudiengang „Master of Arts in Jewellery“ der Hochschule Pforzheim vor. Ab dem Wintersemester 2024/2025 positioniere sich der neue Studiengang im Spannungsfeld zwischen traditionellem Know-how und Hand- werk, modernster Technologie und zukunftsweisender Forschung und Entwicklung. Die Professoren präsentierten demnach den Mitgliedunternehmen des Verbandes den Aufbau der neuen Master-Studiengangs, die interdisziplinäre Einbindung in das Gesamtsystem der Hochschule und diskutierten mit den Anwesenden die Rolle des Bildungsangebotes für Pforzheim und die Schmuckschaffenden in der Region.

Die anderen Punkte im Einzelnen:

Fachkräftemangel: Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung hatten die Mitglieder des Verbandes im Jahr 2023 eine Fachgruppe gegründet, die Anfang 2024 eine Ausbildungskampagne ins Leben rief.

Tarifverhandlungen: Die Tarifrunde in der Edelmetallindustrie konnte Anfang 2023 schon in der ersten Verhandlungsrunde mit der IG Metall zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden, schreibt der BVSU.

Nachhaltigkeit: In Bezug auf die Nachhaltigkeitsthemen sei der Verband seit Jahren bereits im Responsible Jewellery Council aktiv, trat im Jahr 2023 der von den Unternehmen Cartier und Kering gegründeten „Watch & Jewellery Initiative 2030“ bei und brachte sich über den Weltschmuckverband CIBJO, den europäischen Uhrenverband CPHE und weitere Netzwerke in „die zum Teil dringlichen Diskussionen um Nachhaltigkeit und Lieferkettenpolitik mit ein“, heißt es vonseiten der Verbandes zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten. Als „besonders arbeitsintensiv“ seien in diesem Zusammenhang die Fragen um den Umgang mit synthetischen Diamanten und der potenziellen Gefahr des Greenwashings sowie die für 2024 geplanten Sanktionen der G7 gegen russische Diamanten gewesen, blickt der BVSU zurück.

Interessenvertretung: Die Beratung, Information und Rechtsvertretung der Mitglieder, sowie der Interessenvertretung der Branche gegenüber nationalen politischen und wirtschaftlichen Akteuren sind nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr reichlich genutzt worden.

Messen: Die Messeaktivitäten der Branche seien im Jahr 2023 wieder vollständig zur Entfaltung gekommen, „auch wenn die Teilnahme an Messen vor allem in Bezug auf die Quantität der besuchten Messen für viele Verbandsmitglieder nicht mehr denselben Stellenwert hat wie vor der Pandemie.“ Der BVSU schreibt hierzu: „Qualität geht hier klar vor Quantität, mit starkem Fokus auf die qualitativ erstklassige Messelandschaft in Europa, angeführt von den Messen in München (Inhorgenta) und Vicenza (Vicenzaoro).“

Geschäftsjahresberichte: Über das Geschäftsjahr der BVSU-eigenen Tochter- und Servicegesellschaft Deutsche Schmuck und Uhren GmbH berichtete Geschäftsführerin Christine Köhle-Wichmann. Frau Karina Ratzlaff berichtete für die Vereinigung der Bundesverbände des deutschen Schmuck- und Silberwarengewerbes über die Aktivitäten des Weltschmuckverbandes CIBJO.

https://bv-schmuck-uhren.de

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Handelsimmobilien

Licht und Schatten, so beschreibt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI, die Situation des Handels bei ...

Mehr

| Wirtschaft

ifo Geschäftsklimaindex

Die Stimmung unter den Unternehmen in Deutschland hat sich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im ...

Mehr

| Wirtschaft

Omega

Omega hat ein Prüfunternehmen gegründet, das den Titel Chronometer verleihen kann. An zwei Standorten sol ...

Mehr