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Ein farbenfroher, abwechslungsreicher Auftritt macht neugierig und verleitet Kunden, bei Van Hell auf Entdeckungstour zu gehen

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Die schöne Schatzkiste

Erst Ende November eröffnete die neue Niederlassung von Van Hell Juweliere im Herzen der niederländischen Stadt Apeldoorn. Das von WSB gestaltete Geschäft bietet einen Einblick in die Zukunft des Ladenbaus, ist es doch eine einmalige Erlebniswelt.


Van Hell ist der größte Anbieter von führenden Luxusmarken in der Region und damit sehr erfolgreich. Nun ist er an einen neuen Standort in 1-a-Lage gezogen. Das Geschäft will sich mit dem Umzug neu erfinden. Die Ansprüche des 1933 gegründeten Juweliers sind hoch – genauso wie die der Kundschaft. Schließlich führt Van Hell Marken wie Christiaan van der Klauw, Baume & Mercier, Omega, Montblanc, Bron, Meister, Christian Bauer, Schoeffel und nun mit der Neueröffnung auch Breitling.

„Die Herausforderung war, ein Konzept zu schaffen, welches die Menschen ins Geschäft zieht und sie dort zum Verweilen einlädt“, sagt Nico Schreuder, Geschäftsführer von WSB Ladenbau. „Daher haben wir passend zu den Marken und Produktsegmenten abgeschlossene Erlebniswelten geschaffen.“

SEPARATE ERLEBNISWELTEN

So gibt es eine Trauringlounge, ein Herrenzimmer für die Uhrenconnaisseure und zahlreiche liebevoll gestaltete Markenwelten. Die abwechslungsreiche bunte Optik zieht die Besucher regelrecht in den Bann. In jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Kunden können zudem an einer Bar aus Naturstein einen Kaffee oder Sekt genießen, sich unterhalten und vom Fachpersonal beraten lassen. Sitz- und Beratungsecken wurden so gestaltet, dass immer eine gewisse Privatsphäre gewahrt bleibt.

„Diskretion ist gerade im gehobenen Bereich äußerst wichtig. Van Hell legt großen Wert darauf, in dem Geschäft mit seinen Kunden in einer ganz persönlichen Atmosphäre kommunizieren zu können“, so Nico Schreuder. Flexibilität ist ein weiteres wichtiges Anliegen von Van Hell: „Die Markenvitrinen etwa sind modular in das Konzept integriert und können ausgetauscht werden, ohne dass der Laden komplett umgebaut werden muss“, berichtet Schreuder weiter. Auch die Deckenbespannung aus Stoff – momentan präsentiert sich hier die neu dazugekommene Marke Breitling mit Starfightern – kann problemlos ausgewechselt werden.

WSB Ladenbau hat hier ein durch und durch modernes Juweliergeschäft auf 222 Quadratmetern kreiert, das ein warmes, persönliches Ambiente schafft und dabei unverwechselbar sowie sehr durchdacht ist. Zur Eröffnung des neuen Geschäfts kamen rund 300 Gäste. Sie zeigten sich begeistert von der neuen Erlebniswelt. „Das ist das schönste Schatzkästchen von Apeldoorn“, meinte eine Kundin bei der Feier enthusiastisch. Und recht hat sie …

von Axel Henselder

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