Uhren

Alle News

| Uhren

„Zeit ist kostbar“

Garmin

Der ehemalige Profi-Fußballer Bastian Schweinsteiger ist seit fast drei Jahren Markenbotschafter der exklusiven Tool Watch-Kollektion MARQ von Garmin. Anlass, mit ihm über das Thema Zeit zu sprechen.

Welche Rolle spielt der Faktor Zeit in Ihrem Leben?
Schweinsteiger: Zeit ist kostbar und es ist immer sehr wichtig, sie so gut wie möglich zu nutzen. Während meiner Profikarriere habe ich viel Zeit in Training und Vorbereitung auf Spiele gesteckt, dabei hatte ich wenig Freizeit. Dadurch war es umso wichtiger, die freien Momente bestmöglich zu nutzen. Heute kann ich mir mehr Zeit für meine Familie und Freunde nehmen, worüber ich sehr dankbar bin.

Sind Sie eher pünktlich oder lassen Sie sich auch gerne mal Zeit?
Ich bin privat und beruflich meistens pünktlich. Ich lasse ungern auf mich warten.

Gibt es Gelegenheiten, bei denen Sie die Zeit gerne anhalten würden?
Sowohl bei alltäglichen als auch besonderen Ereignissen, wenn ich beispielsweise mit meiner Familie und Freunden beim Mittagessen sitze oder wir etwas unternehmen. Diese Momente sind immer ganz besonders wertvoll für mich.

Was waren die längsten fünf Minuten in Ihrer aktiven Karriere?
Die hatte ich nach dem Treffer von Mario Götze in der 113. Minute im WM-Finale 2014. Da wartet man einfach, bis endlich abgepfiffen wird.

Gibt es entscheidende Zeitphasen, die ein Fußballspiel besonders prägen?
Die Anfangsminuten entscheiden häufig bereits, welche Mannschaft das Spiel dominiert. Kurz vor und nach der Pause und kurz vor Abpfiff sind auch nochmal besondere Phasen. Da kommt es dann noch auf den Spielstand zu der jeweiligen Zeit an.

 

Was sind die einprägsamsten Momente vor oder während eines Spiels?
Ein besonders einprägsamer Moment war für mich immer kurz vor einem Elfmeter, wenn man den Ball auf den Rasen legt – das war immer ein ganz besonderes Gefühl.

Was unterscheidet die beiden Halbzeiten in einem Fußballspiel?
In der zweiten Halbzeit wird das Spiel letztendlich entschieden. Es kann sich aber auch in die Länge ziehen, besonders wenn man führt. Wenn man im Rückstand ist, sieht das aber häufig anders aus, da vergehen die Minuten dann besonders gegen Ende wie im Flug.

Wie wichtig ist eine Pause – im Fußballspiel und auch im Leben?
Die Halbzeitpause ist sehr wichtig, vor allem, um Ruhe rein zu bringen und um sich mit dem Team abzustimmen und über Taktiken zu sprechen. Im Privaten nehme ich mir gerne eine kleine Auszeit beim Laufen, beim Golfen oder beim Fahrradfahren, wenn man die Gedanken einfach ein bisschen schweifen lassen kann.

Es gibt die Redewendung „Die Zeit steht still“: In welchen Momenten sind Sie ganz für sich?
Bei ganz besonderen Ereignissen wie beispielsweise dem Abpfiff beim Finale der WM 2014 oder im Finale der Champions League 2013.

Trifft das Sprichwort zu: „Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit“?
Ja, in gewisser Weise schon. Ich erinnere mich zum Beispiel, als ich ein Kind war, wenn ich auf meinen Geburtstag hingefiebert habe, da haben Wochen oft gefühlt Monate gedauert. Jetzt kommt es mir manchmal so vor, als würde die Zeit rennen.

Wenn Sie die Uhr vordrehen: Wie sieht Ihr Leben in zehn Jahren aus?
Hoffentlich gesund und viel Zeit mit der Familie.

 

Die Uhr ist heute als Zeitmesser nicht mehr nötig – jeder hat ein Smartphone. Welche Funktionen erfüllt eine Uhr für Sie?
Ich trage eine Uhr nicht nur aus modischen Gründen, sondern auch wegen der tollen Funktionen, zum Beispiel beim Golfen oder beim Laufen. Im Alltag trage ich momentan besonders gerne die MARQ Golfer und die MARQ Athlete.

Sie sind im dritten Jahr Markenbotschafter der Garmin MARQ Tool Watch. Warum passt das so gut?
Das stimmt. Ich bin sportlich sehr vielseitig und behalte dabei gerne den Überblick. Mit Garmin lässt sich dies super verbinden und ich finde, daher passen wir sehr gut zusammen. Besonders angetan hat es mir die MARQ Golfer. Ich spiele gerne Golf und da lässt sich die MARQ Golfer besonders gut einsetzen.

www.garmin.com

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Nach dem Einbruch in der Tresoranlage und der Insolvenz des Berliner Online-Uhren-Händlers Watchmaster ste ...

Mehr

| Uhren

In puncto Standdesign ist Montblanc ein Highlight der diesjährigen Watches and Wonders. Die Gestaltung ist ...

Mehr

| Uhren

Laco | Kiel Sport

Die deutsche Traditionsmarke nimmt ihren Auftritt bei der Genfer Messe Time to Watches zum Anlass, einen ne ...

Mehr