Das Magazin für Schmuck und Uhren

Uhren

| Uhren

Made in Germany aus Ostwestfalen

Almanus

Der Markenname Almanus ist ein eingetragenes Warenzeichen der Filius Zeitdesign GmbH & Co. KG in Bielefeld. Ursprünglich geht der Markenname auf den Augsburger Uhrmachermönch Paulus Almanus (1450-1500) zurück, der in Rom die Uhren des Klerus im Vatikan wartete.

Berühmtheit erlangte er durch seine für damalige Zeit revolutionären Konstruktionszeichnungen, die erst in den 1970er-Jahren als Almanus-Manuskript wiederentdeckt wurden. Mit Almanus wird im lateinischen auch „von Hand“ assoziiert und nicht zuletzt ist Almanus ein Synonym für „den Deutschen“. Im Englischen wurde Paulus Almanus daher auch Paul the German genannt. Vor diesem Hintergrund wird die Markenphilosophie klar: klassische, zeitlos schöne, mechanische Uhren made in Germany.

Die ersten Designs entstammen der erfolgreichen Kooperation der Geschäftsführer Andreas Filius von Filius Zeitdesign in Bielefeld und Philipp Glosse von der Uhrenfabrik E. Mitschele in Pforzheim. Neben dem hohen Anspruch an Technik und Design sollen die Zeitmesser auch ökologischen Vorgaben entsprechen: Mechanik bedeutet auch Verzicht auf umweltschädliche Batterien oder Akkus, Made in Germany steht für kurze und transparente Transport- und Fertigungswege. Auch bei den verwendeten Uhrbändern wird bei den Lederbandversionen ausschließlich ökologisch, vegetabil gegerbtes Ecopell-Leder sowie Milanaisegeflechte aus Deutschland bei den Metallbandversionen verwendet. Bei mehreren Serien wurden historische, revidierte und damit natürlich limitierte Kaliber verbaut.

Alle Almanus-Modelle, die exklusiv in Deutschland gefertigt wurden, tragen das symbolisierte Hermannsdenkmal im Signet, das das Zeichen für made in Germany wie auch den ostwestfälischen Ursprung der Marke darstellt. Die Kronen schmückt stets der Schild, der an das Wappen der Grafschaft Ravensberg angelehnt ist und dessen Hauptstadt die Stadt Bielefeld ist. Weitere Qualitätsmerkmale sind die einzigartig gebläuten Glasböden und entspiegelte, kratzfeste Saphirgläser.

www.almanus.de

Zurück