Das Magazin für Schmuck und Uhren

Uhren

| Uhren

Apple Watch weiterhin führend

Smartwatches

Laut einer Studie der Marktforschungsfirma Strategy Analytics ist die Apple Watch auch vier Jahre nach ihrer Lancierung immer noch die bestverkaufte Computer-Uhr.

Die Studie besagt, dass im zweiten Quartal 2019 50 Prozent mehr Apple Watches als im Vergleichszeitraum des Vorjahres verkauft worden seien, insgesamt 5,7 Millionen Stück. Das entspricht einem Anteil am Smartwatch-Markt von 46,4 Prozent. Samsung folgt auf Platz zwei und verkauft rund zwei Millionen Uhren und hat damit einen Marktanteil von knapp 16 Prozent. Im Frühjahr konnte das südkoreanische Unternehmen mit einem neuen Modell seinen Absatz mehr als verdoppeln. Weniger gut sieht es bei Fitbit aus, hier gingen die verköufe der Smartwatches innerhalb eines Jahres von 1,3 auf 1,2 Millionen Exemplare zurück.

Keiner dieser drei Anbieter nutzen das auf Android basierende Google-Betriebssystem Wear OS. Google stellt es bereits seit 2014 Herstellern wie Fossil zur Verfügung, es spielt aber im Smartwatch-Markt bislang keine dominierende Rolle.

www.apple.com

Zurück