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Longines, zweitwichtigste Marke der Swatch Group, hat einen neuen CEO. Nach fünf Jahren ist Matthias Breschan aus persönlichen Gründen zurückgetreten.
Neuer Präsident und CEO der Traditionsmarke Longines ist Patrick Aoun (rechts im rechten Bild), langjähriger Manager der Gruppe, der zuletzt Brand Manager von Longines im Nahen Osten und Asien war. Dies bestätigte ein Konzernsprecher. Matthias Breschan sei aus „persönlichen Gründen“ zurückgetreten, bleibe der Swatch Group aber als Mitglied der erweiterten Konzernleitung erhalten.
Longines gilt hinter Omega als zweitwichtigste Marke des Konzerns. Analysten sprechen davon, dass Longines in China zeitweise die meistverkaufte Swiss-Made-Uhrenmarke überhaupt war. Ob der Chefwechsel mit dem aktuell schleppenden China- und Asien-Geschäft zusammenhängt, das vom Konzern als Hauptursache für den starken Gewinn- und Umsatzrückgang 2024 verantwortlich gemacht wurde, ist nicht bekannt. Laut Analysten der Bank Vontobel steuerte Longines 2024 rund 21 Prozent des Konzernumsatzes bei.
Foto unten: Twitter / The Saudi Cup