Das Magazin für Schmuck und Uhren

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Bild oben: Links: Silberketten „Rendezvous“, von MICHAEL WEGGENMANN, beschichtet mit grauem beziehungsweise braunem Rhodium und Anhängern in 750 Gold mit Südsee- beziehungsweise Tahitizuchtperlen aus dem Hause Gellner. www.weggenmann.com. Rechts: Ring in

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Perlen Trend II

Colourful Life

Farbe ist Leben. Und noch nie war die Perle so vielfältig und bunt wie heute. Es gibt daher für jeden Hauttyp, für jedes Outfit und somit für jeden Anlass die richtige Nuance.


GZ: Welche Bedeutung hat Perlschmuck in Ihrem Geschäft?
Werner Heinecke: Wir haben eine große Perlentradition, die 70 Jahre zurückreicht. Schon meine Mutter liebte als ganz junge Frau Perlen über alles. Sie war die „Perlen-Lady“ unseres Hauses. Eigentlich sollte jeder Juwelier so eine Perlen-Lady im Haus haben, eine Top-Verkäuferin, die das Produkt selber liebt und trägt. Denn Perlen brauchen Liebe und Wissen, damit der Funke überspringt. Sicher, die Hochzeiten des Segments sind vorbei. Es ist ein wenig still geworden um dieses wunderschöne Naturprodukt. Aber das Perlenangebot ist heute vielfältiger denn je. Wir haben daher jüngst mit der Firma Schoeffel zusammen ein Perlenevent durchgeführt, um die Aufmerksamkeit wieder auf das Juwel des Meeres zu lenken.

Wie lief dieses Perlenevent ab?
Wir haben ausgewählte Top-Kunden eingeladen. Es kamen 22 Gäste im Alter zwischen 23 und 78 Jahren. Ein Vertreter der Firma Schoeffel erklärte die Vielfalt und Herkunft der verschiedenen Perlarten sehr unterhaltsam. Anschließend gab es Champagner und wir enthüllten die neuesten Schmuckkollektionen von Schoeffel. Wir haben die Gäste beraten, ließen sie den Perlschmuck anlegen und haben ihnen gezeigt, wie die verschiedenen Stücke von der Farbe zum Teint passen, und versucht, passend zum Typ die richtigen Stücke in Größe und Form zu finden.

Barocke Süßwasserzuchtperlen mit Farbedelsteinen von ROHM. www.rohm.at

Das hat zwar nicht zu spektakulären direkten Verkäufen geführt, sollte aber einen nachhaltigen Effekt erzeugen. Wir wollten zeigen, wie schön die Perle sein kann und wie gut sie mit den modernen Verschlüssen und wunderbaren neuen Züchtungen in die heutige Zeit passt. Das ist uns, glaube ich, gelungen.

Südsee- und Tahitizuchtperlen-Anhänger von YANA NESPER in 750 Weißgold mit Brillanten am silberfarbenen Seidenband. www.yana-nesper.de

Welche Designs fanden besonderes Interesse?
Ein chinesischer Züchter hat eine neue Süßwasserperle mit Kern gezüchtet, sie heißt „Edison“, nach dem Erfinder der Glühbirne. Sie hat, nomen est omen, eine besondere Leuchtkraft. Die ziemlich großen Perlen überzeugen zudem durch sehr interessante Formen – mal birnen- manchmal tropfenförmig – mit interessanten Faltungen. Jede Perle sagt ganz deutlich: Ich bin ein Individuum. Das ist die Antithese zur Akoya, die perfekt rund ist und wo jede Perle der anderen gleicht. Zudem sind die Preise moderat. Das können Frauen sich auch mal so gönnen und bekommen ein ganz individuelles Schmuckstück.

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Ole Lynggaard unterstützt Charity Water

Ole Lynggaard

Der Gründer von Ole Lynggaard Copenhagen pflegt seit über 50 Jahren ein ganz besonderes Faible für Elefanten, sie wurden quasi zum Markenzeichen der Firma. Nun hat die dänische Schmuckmarke zusammen mit der Non-Profit-Organisation Charity Water ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem der Verkauf von silbernen Elefanten- und Nilpferdanhängern für eine bessere Versorgung mit sauberen Trinkwasser in den Entwicklungsländern sorgen soll.

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Patent für den ersten drehbaren Solitärring

Wellendorff

Alle haben gesagt, das geht nicht. Ein Ring der sich dreht, ohne dass sich der lupenreine Diamantsolitär mitdreht. Sechzehn Jahre lang investierte Wellendorff in die Entwicklung dieses Ringes, der nun patentiert wurde.

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Hier spricht der Stein

Fritsch Sterling

Axel Fritsch hat sich für seine Marke Fritsch Sterling ein kreatives Videoformat einfallen lassen. Die verwendeten echten Topase von Swarovski sprechen mit der Stimme des Unternehmers zu den Kunden.

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CIBJO Webinar: Perlen – das umweltverträgliche Juwel

Webinar

Das kommende Webinar des Weltschmuckverbands CIBJO aus der Reihe "Jewellery Industry Voices" beschäftigt sich am 9. Juli mit der Positionierung von Perlen als umweltverträglichstes Juwel des Schmuckhandels.

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PDPAOLA nun auch in Deutschland und Österreich

PDPAOLA

Die Elysee Group übernimmt den exklusiven Vertrieb der spanischen Schmuckmarke PDPAOLA für Deutschland und Österreich.

 

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Rainbow Summer

QUDO

Mit QUDO INTERCHANGEABLE ist es möglich, im Handumdrehen ein eigenes Schmuckset zu erstellen. Viele verschiedene Aufsätze lassen sich mühelos auf die exklusiven Ringe, Armspangen, Charms und Ohrringe auf- und abschrauben.

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