Das Magazin für Schmuck und Uhren

Schmuck

Bild oben: Links: „Tahitian Grapes“-Armband von TAMARA COMOLLI mit Tahitizuchtperlen und Schließe aus 750 Roségold, besetzt mit Brillanten. www.tamaracomolli.com. Rechts: Ring aus 750 Roségold mit weißer Zuchtperle von VIERI. www.vieri.com

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Perlen Trend I

Golden Times

Die Farben des Goldes, insbesondere die Rosé- bis Rotnuancen, sind momentan en vogue. Gut, dass sich dazu so viele passende Perlen präsentieren. Der neue Goldstandard im Schmuck ist dabei nicht nur rund.


GZ: Ist das Perlenthema tot?
Heidi Boxbücher: Nein. Es kommt darauf an, wie man die Perle präsentiert. Das klassische weiße Perlencollier ist ein wenig aus der Mode gekommen. Die Perle ist neue Wege gegangen. Ich bin diesem Pfad gefolgt und habe mich auf die neuen Trends konzentriert. Zusätzlich zu meinem Juweliergeschäft habe ich der Perle einen Gellner Shop gewidmet. Und das funktioniert sehr gut.

Was ist denn momentan angesagt?
Die moderne klassische Perle präsentiert sich heute zum Beispiel an langen Diamantcolliers, wo sie als Zwischenstücke eingesetzt wird. Das können Tahiti- oder Südseezuchtperlen sein. Es gibt auch Kombinationen mit Edelsteinen in den verschiedensten Farben. Sie können mit der Perle auch preiswerte stylishe Colliers kreieren, etwa mit Silber oder schwarzem Spinell. Die moderne Gestaltung gibt dem Ganzen den richtigen Pfiff. Lange Colliers bieten zahlreiche Tragevariationen, mal mehrfach um den Hals gewickelt, mal lang getragen. So kann frau ihren Perlschmuck vielseitig einsetzen und sich immer einen flotten Look geben.

Links: Perlpendel von KNOTENSCHMUCK aus goldplattiertem 925 Silber mit Süßwasserzuchtperle. www.knotenschmuck.de. Rechts: Armreife aus Stahlseilen, zum Teil vergoldet, mit Süßwasserperlen von EVA STREPP. www.evastrepp.de

Welche Zielgruppen spricht man damit an?
Alle, die sich jung fühlen. Denn die Perle ist jung, frech, sportlich oder auch zugleich sehr elegant. Und es gibt den Schmuck in jeder Preislage.

Links: Ring aus dem Set „Bellezza“ aus 750 Roségold mit weißer Süßwasserperle und Brillanten von QUINN. www.quinn.de. Rechts: „Zensation“-Ohrringe in 750 Rotgold mit Tahitizuchtperle mit Diamanten von GELLNER. www.gellner.com

Wie sollte man Perlschmuck präsentieren?
Man muss den Kunden überzeugen und für jeden das Passende finden Auf die ehrliche, persönliche Beratung kommt es an. Man kann dem Kunden zeigen, wie modern und vielfältig sich heutiger Perlschmuck darstellt. Man kann ihn auch auffordern, vorhandenen Perlschmuck mitzubringen. Dann lassen sich Vorschläge unterbreiten, wie man diese zu modernen Designs umarbeitet. So hat man die Möglichkeit, die Lust auf die Perle neu zu wecken. Im zweiten Schritt kann man dann dazu passende weitere Schmuckstücke anbieten.

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Entfalteter Globus

Lena Grewenig

Als Tochter einer Goldschmiedefamilie pflegt die Künstlerin Lena Grewenig eine lange Tradition. Ausgebildet an der Zeichenakademie Hanau und der Städelschule in Frankfurt am Main (Meisterschülerin von Christa Näher) tauscht sie sich mit ihrer Mutter Margret regelmäßig über Techniken und Ideen aus.

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„Mauritia Mack by Leonardo“: 16.000 Euro für den Bundesverband Kinderhospiz

Charity

Mit der Charity-Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ konnten im vergangenen Jahr erfolgreich 16.000 Euro für den Bundesverband Kinderhospiz e.V. eingenommen werden.

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Fe, Stahlpreis: Drei Länder, drei Städte, drei Schulen

Schmuckmuseum Pforzheim

Wismar, Hasselt, Lappeenranta – in diesen drei Städten haben sich in den letzten Jahren drei innovative Ausbildungsstätten für Schmuckdesign entwickelt. Mit der Ausstellung zeigt das Schmuckmuseum Pforzheim vom 5. November 2020 bis zum 14. Februar 2021 die Ergebnisse des Wettbewerbs Fe, Stahlpreis 2020.

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Waffen zu Schmuck

Arild Links

Arild Links ist die erste Fashion Jewellery Company weltweit, die Schmuck aus dem Material geschmolzener illegaler Waffen herstellt. Nun hat die von zahlreichen Prominenten unterstütze Marke mit Changes bereits die dritte Kollektion aufgelegt.

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Jünger, cleaner, selbstbewusster

Manu Schmuck

Die Schmuckmarke Manu präsentiert sich mit neuem Image. Hinter dem modernen Auftritt des Unternehmens steht die Full-Service-Agentur Pixelgold.

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Bering übernimmt Monomer

Monomer

Das dänische Schmuckunternehmen Bering hat die Weichenstellung für eine neue Dimension seiner Marke vollzogen. Mit der Übernahme von monomer zum 22. Juli 2020 soll die Schmuckkompetenz erweitert und somit die Erfolgsgeschichte der skandinavischen Marke fortgesetzt werden.

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