| Trauringe & Co.
123Gold ist der führende Anbieter im Trauringbereich. Die GZ hat mit den treibenden Kräften hinter diesem Erfolgsmodell, Cornelia Kohaupt-Ionita, Peter Hensel und Sergiu M. Kolozsi, gesprochen.
GZ: Frau Kohaupt, 123Gold feiert 20 Jahre voller Erfolg und Wachstum. Was waren aus Ihrer Sicht die wichtigsten Meilensteine?
Cornelia Kohaupt-Ionita: Es waren 20 Jahre voller Energie, Innovation und stetigem Wachstum. Gemeinsam mit Alexander Ferch haben wir den Markt revolutioniert – durch die Idee der Individualisierung mittels des Trauring Konfigurators. Wir haben den Status quo kontinuierlich hinterfragt und in unserem Vertriebssystem immer wieder Innovationen in den Bereichen IT, Marketing und Vertrieb umgesetzt. All das war nur möglich durch die enge Zusammenarbeit mit unseren 60 Partnern im DACH-Markt und unseren hervorragenden Lieferanten, die uns konstant in der Produktentwicklung und Qualität unterstützt haben. So entstand eine perfekte, komplementäre Synergie: Ein innovatives Vertriebssystem trifft auf die besten Juweliere in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Top-Manufakturen aus Deutschland.
Was macht den Erfolg im Wesentlichen aus?
Kohaupt: Unsere Entwicklung beruht seit jeher auf offenem Austausch von Erfahrungen und wertvollem Feedback – aus unseren mittlerweile neun eigenen Standorten, den 123Gold-Partnern und unseren langjährigen Lieferanten. Diese starke Zusammenarbeit bildet das Fundament für unseren Erfolg. Wir möchten unsere Kunden von der Verlobung über die Hochzeit bis zu den besonderen Momenten danach begleiten. Wie unser Name schon andeutet: Die 1 steht für die Selbstliebe, die 2 symbolisiert die Verbindung und Liebe zwischen zwei Menschen und die 3 repräsentiert die Liebe und die Emotionen innerhalb einer Familie.
Wo sehen Sie die Vorteile der eigenen Shops?
Kohaupt: Wir sind nicht nur ein System oder Lizenzgeber mit einer strategischen Vision, sondern wir sind mit unseren eigenen Standorten direkt am Markt und nah am Kunden. Wir sammeln so wertvolle Erfahrungen und somit können wir die effektivsten Maßnahmen ableiten und kontinuierlich Innovationen vorantreiben.
Der Online-Verkauf spielt in der Schmuckbranche eine nachrangige Rolle?
Sergiu M. Kolozsi: Ja, ich denke, Schmuck wird eine der letzten Branchen sein, die vollständig digitalisiert wird. Gerade bei Trau- ringen spielen große Emotionen eine Rolle, weshalb man den Juwelier seines Vertrauens aufsucht. Hier setzt 123Gold auf die perfekte Symbiose aus Online- und Offline-Erlebnis- sen. Unsere Kunden werden entlang des gesamten Verkaufsprozesses optimal begleitet: von der ersten Inspiration und Suche im Internet über die Konfiguration der Traum- ringe bis hin zur Beratung und finalen Entscheidung vor Ort beim Juwelier.
Peter Hensel: Trauringkunden haben Lust auf Erlebnisse vor Ort. Wir haben unsere Prozesse so optimiert, dass der Kunde, egal wo er bei 123Gold vorstellig wird, die gleiche Qualität, das gleiche Erlebnis und den gleichen Service bekommt. Zudem profitieren die Geschäfte enorm von den Trauringkunden: Diese kehren für weitere Schmuckkäufe zurück und empfehlen den Juwelier weiter. Wir verzeichnen eine unglaublich hohe Empfehlungsquote – die beste Werbung überhaupt. Das stärkt nicht nur das Folgegeschäft, sondern auch Cross-Selling und die Neukundengewinnung.
Sie werben aber viel online?
Hensel: Der ROPO-Effekt – Research Online, Purchase Offline – spielt eine zentrale Rolle in unserer Strategie. Wir verknüpfen die Online- Inspirationsphase mit dem Offline-Erlebnis vor Ort, wo die Kunden von der Standortkompetenz unserer Partner profitieren.
„Wir sorgen für eine optimale Marktausschöpfung und sichern die Zukunft der Geschäfte unserer Partner langfristig."
Peter Hensel, GeschäftsführerWas sind die wichtigsten Vorteile Eures Systems für die Partner?
Kolozsi: Das 123Gold-System basiert auf vier entscheidenden Säulen: IT und Digitalisierung, Marketing, Vertrieb und Produkt. Damit bieten wir unseren Partnern ein modernes und leistungsstarkes Erfolgskonzept, das es ihnen ermöglicht, sich klar als Spezialist für Trau-, Verlobungsringe und Schmuck zu positionieren – sei es durch eine Monostore-Lösung oder als Shop-in-Shop-Option. Wir schaffen eine perfekte Synergie aus Tradition und Innovation, ohne die Identität des Traditionsjuweliers zu verändern. Dabei kombinieren wir das bewährte Know-how des Juweliers, seine Familientradition sowie die daraus resultierende Bekanntheit und Vertrauensbasis mit der Innovationskraft und Performance unseres Systems.
Kohaupt: Ein wesentlicher Vorteil unseres Systems ist die finanzielle Rentabilität. Wir arbeiten mit geringem Lagerbestand, denn jeder Ring wird individuell nach den Kundenvorgaben gefertigt. Gleichzeitig stehen unsere Manufakturen für höchste Produktqualität, Zuverlässigkeit und schnelle Lieferzeiten. Ein besonderes Highlight ist unsere eigene Diamantbörse: Sie bietet unseren Kunden ein umfangreiches Angebot an Premium-Diamanten und sorgt für volle Transparenz mit schnellen Lieferzeiten.
Hensel: Wir liefern unseren Partnern ein Rundum-sorglos-System, das alle entscheidenden Prozesse abdeckt: Angefangen von der Internetpräsenz auf der Homepage und zielgerichteten Content in Marketing bis hin zu digitalen Tools wie dem Konfigurator für die Produktindividualisierung und der Order-Plattform für die interne Abwicklung zwischen unseren Kunden, unseren Geschäften und unseren Produktionsstätten. Das ermöglicht unseren Partnern wertvolle Freiräume für das Wesentliche – die persönliche Beratung des Brautpaars. Der Erfolg spricht für sich: Partner können ihre Trau- ringumsätze deutlich steigern. Die von uns entwickelten Marketingkonzepte werden vorab in unseren eigenen Geschäften geprüft, sodass nur marktfähige und erfolgreiche Strategien an unsere Partner weitergegeben werden.
Gleichzeitig setzen wir auf höchste Nachhaltigkeitsstandards: Unsere Trauringe werden bei zertifizierten Manufakturen in Deutschland gefertigt. Unsere Verpackungen bestehen aus FSC-zertifizierten Materialien und gelten als die nachhaltigsten der gesamten Branche.
Kolozsi: Ein besonderer Baustein unseres Systems ist die Wecademy, unsere digitale Schulungsplattform. Sie begleitet und erleichtert den Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter und sorgt für eine effiziente und schnelle Einarbeitung. Zudem unterstützen wir unsere Partner durch zentrale und lokale Schulungen, die auf den neuen Verkaufsprozessen basieren. Dabei fördern wir gezielt die Verkaufspersönlichkeit der Mitarbeiter, um ihre Abschlusssicherheit zu stärken
„Das Versprechen, zusammenzuhalten gilt bei uns nicht nur für die Ehe, sondern auch für unsere Zusammenarbeit.“
Cornelia Kohaupt-Ionita, GeschäftsführerinWie sieht es mit der Marketingunterstützung aus?
Kohaupt: Mit Radio-Werbung sind wir groß geworden. Alexander Ferch hatte damals den richtigen Gedanken: „Ohne Werbung bleibt jede noch so gute Idee unsichtbar“. 123Gold war und ist immer noch der einzige Schmuckanbieter, der regional Radiospots schaltet – das hat uns flächendeckende Bekanntheit gebracht.
Hensel: In urbanen Zentren und bei der jüngeren Zielgruppe hat sich der Fokus klar auf digitale Plattformen wie Instagram und TikTok verschoben. Hier setzen wir auf authentischen, organischen Content in Form von hochwertigen Videos und relevanten Beiträgen. Gleichzeitig optimieren wir kontinuierlich die SEO-Performance unserer Webseite, um Sichtbarkeit und Reichweite zu maximieren. Mit einem Netzwerk von über 60 Google-Accounts und mehr als 15 Jahren Erfahrung verfügen wir über die nötige Expertise, um in einer zunehmend komplexen Online-Welt Kunden gezielt über verschiedene Kanäle anzusprechen und so maximale Effizienz und Erfolg pro Kontaktpunkt zu erzielen.
Kolozsi: Das Besondere bei uns ist, dass das Marketing maßgeschneidert ist. Wir berücksichtigen die Positionierung des Juweliers, seine Zielgruppen und den regionalen Einzugsbereich. In digitalen Märkten setzen wir auf innovative Plattformen, während in ländlichen Regionen klassische Medien wie Radio immer noch eine hohe Bedeutung haben. Unser Ziel ist immer klar: aus dem empfohlenen Budget die maximale Kundenfrequenz am POS zu generieren und stetig zu optimieren.
Hensel: Die Komplexität des heutigen Marketings ist enorm – kein Juwelier kann das allein stemmen. Wir analysieren, woher der Kunde kommt, wie er auf uns aufmerksam geworden ist und was ein jeweiliger Termin kostet. Wir erarbeiten für jeden Partner das beste individuelle Marketingkonzept für seinen Standort, damit Erfolg zum besten Preis-Leistungsverhältnis messbar wird. Unser Team übernimmt die gesamte Arbeit – von der Content-Erstellung über die Platt- form-Optimierung bis zur Ausspielung der Werbung.
Was hat Sie dazu bewegt, erstmals auf der Inhorgenta auszustellen?
Kohaupt: In erster Linie möchten wir die Marke 123Gold einem noch breiteren Publikum bekannt machen, denn obwohl wir gut aufgestellt sind, sehen wir immer noch weiße Flecken auf der Landkarte mit großem Potenzial für die dort ansässigen Juweliere. Diesen wollen wir die Chance geben, mit unserem System zu wachsen.
Hensel: Wir sind in den meisten Regionen bei Endkunden die bekannteste Marke für Trauringe am Markt. Die neuen Partner profitieren von unserem erfolgreichen Vertriebssystem und gleichzeitig stärken wir die bestehenden Partner, indem wir die Markenbekanntheit ausbauen.
Kolozsi: Wir wollen bestehende Partner stärken und neue Partner gewinnen. Für unsere aktuellen Partner präsentieren wir gezielt Neuheiten, um sie in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Gleichzeitig nutzen wir die Messe, um potenzielle Partner anzusprechen und gezielt neue Standorte zu erschließen.
Wenn nun Juweliere in München zu Ihnen kommen. Was erwartet Sie an Ihrem Stand?
Hensel: Uns geht es darum, gute, offene Gespräche zu führen und gemeinsam zu prüfen, ob das 123Gold-System die richtige Lösung für ihr Geschäft in der Region ist. Wir suchen Partner, die den Wunsch nach Wachstum und die Bereitschaft mitbringen, Teil eines erfolgreichen und zukunftsorientierten Systems zu werden.
Kolozsi: Durch einen direkten Zugriff auf die Marktdaten können wir an unserem Stand erste Einschätzungen zu einer möglichen Zusammenarbeit, die vom Shop-in-Shop-Konzept bis hin zu einem eigenständigen 123Gold- Trauringzentrum reichen kann, geben. Wir analysieren das Marktpotenzial und leiten daraus die notwendigen Parameter wie Verkaufsfläche, Anzahl der Beratungsplätze, Personal und Marketingplanung ab, um das vorhandene Potenzial voll auszuschöpfen.
„Unsere Mission auf der Inhorgenta lautet: Wir wollen bestehende Partner stärken und neue Partner gewinnen.“
Sergiu Kolozsi, Business ManagerWISSENSWERT
Cornelia Kohaupt-Ionita ist eine der prägenden Persönlichkeiten hinter 123Gold. Gemeinsam mit Alexander Ferch hat sie das Unternehmen gegründet, den Trauring-Konfigurator entwickelt und aufgebaut. Nach seinem überraschenden Tod im Jahr 2017 übernahm sie die alleinige Geschäftsführung. Mit Mut, Leidenschaft und visionärem Denken hat sie das Unter- nehmen in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt.
Peter Hensel trat zu Beginn der Corona-Zeit, im Januar 2020, als Geschäftsführer in das Unternehmen ein und brachte wertvolle Erfahrungen aus der Automobilbranche mit. Dank seiner vorausschauenden Führung leitete Peter Hensel 123Gold erfolgreich durch die Herausforderungen der Pandemie. Heute verantwortet er maßgeblich die strategische Weiterentwicklung sowie die enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern.
Sergiu M. Kolozsi ist seit 2012 im Unternehmen. Der Wirtschaftsingenieur stieg vom Regional Sales Manager zum Franchise Consultant und jüngst zum Business Manager auf. Er ist zuständig für die strategische Planung sowie Identifikation und Erschließung neuer Marktchancen, Steuerung und Optimierung der Verkaufsstrategien sowie die Betreuung und Entwicklung von Partnerschaften und Kooperationen.
Perfekte Partnerschaft
Das 123Gold- System basiert auf vier Säulen: IT und Digitalisierung, Marketing, Vertrieb und Produkt. Juweliere können sich damit als Spezialist für Trauringe, Verlobungsringe und Schmuck positionieren – sei es durch eine Monostore- Lösung oder als Shop-in-Shop- Option.
Vertrieb: Maßgeschneiderte Lösungen – Next Level Vertrieb für den nachhaltigen Erfolg
• Regionale Markt-Analyse
• Shop-Konzept-Entwicklung
• Flexible Planung
• Mitarbeiter Schulung
• Perfekte Verkaufsprozess-Strategie
• Manufaktur Know-How
• Produktpalette ohne Bestandsrisiko
• POS-Unterstützung
Produkte: Überzeugendes Sortiment - Qualität, Preise & Innovation sichern das Kundenerlebnis
• Umfangreiche Produktpalette
• Produktentwicklung
• Made in Germany
• Nachhaltigkeit
• Unabhängige Diamantbörse
• Flexible Produktkataloge
• Produkt-Mangement
• Produkt-Exklusvität
• Intelligentes Pricing
• Individualisierung
Marketing: Kunden gezielt erreichen – Multidimensionale Kommunikationsstrategie mit klarem Schwerpunkt
• Globale Präsenz, lokale Effizienz
• Customer-Journey-Optimierung
• Cross-Selling-Potenzial
• Google Kampagnen
• Social-Media-Kampagnen
• Out-of-Home-Kampagnen
• Radio-Kampagnen
• Messekonzepte
• Packaging & Merchandising
IT: Effiziensoptimierte Prozesse – Zukunftsfähige, innovativ, und sicher den Ansprüchen der Digitalisierung gerecht werden
• Messbarkeit/Transparenz
• Lieferantenschnittstelle
• Optimierte Produktprozesse
• Website UX Experience/Movie First
• Konfigurator
• Digital Security
• Ganzheitliche Lösungen für Data & Analytics