Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

GfK: Konsumklima stagniert

GfK-Studie

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt sich im Februar uneinheitlich und wenig verändert. Die Konjunkturerwartung legt etwas zu, während Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung leichte Einbußen hinnehmen müssen. Folglich prognostiziert GfK für März 2020 einen Wert von 9,8 Punkten und damit 0,1 Zähler weniger als im Februar dieses Jahres (9,9 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Februar 2020.

Artikel

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| Werkstatt

Wissen, was die Branche braucht

C. Hafner

Als Edelmetall- und Technologieunternehmen hat C. Hafner stets die Bedürfnisse der Kunden im Blick. Mit den im Haus entwickelten Innovationen sind Geschäftspartner im Wettbewerb immer gut gerüstet.

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| Werkstatt

Erfolgstrio

Heimerle + Meule

Die Pforzheimer Scheideanstalt Heimerle + Meule gilt seit über 170 Jahren als Innovator der Branche. Mit drei Neuheiten beweist der Edelmetallspezialist auch in diesem Jahr seinen Erfindungsreichtum.

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| Uhren

Die neue Elite

Seiko

Von hochpräzisen Reiseuhren über klassische Zeitmesser bis hin zur Krönung der Uhrmacherkunst, dem Tourbillon: Die Marke Seiko steht heute für eine Vielzahl an Spielarten der Zeit, die nun in neuen Modellen zum Ausdruck kommen.

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| Schmuck

Erinnerungen an den Sommer

Lapponia

Die taiwanesisch-finnische Schmuckdesignerin Chao-Hsien Kuo arbeitet seit zehn Jahren für Lapponia. Ihr neueste Kollektion ist eine Hommage an den Sommer.

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| Werkstatt

Material des Monats

Alutex

Manche Designideen brauchen spezielle Materialien und manch ein Material ermöglicht außergewöhnliche Designideen. Die GZ-Materialserie beleuchtet verschiedenste Werkstoffe für Goldschmiede und Gestalter.

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| Events

Ein Stein begeistert die Branche

Intergem

Der Paraiba-Turmalin glänzt mit einer Kombination aus unglaublicher Schönheit und extremer Seltenheit. Seine Preise sind in den vergangenen Jahren förmlich explodiert und so verwundert es nicht, dass der Edelstein im Fokus der kommenden Intergem steht.

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| Uhren

Frisch ans Werk

Zukunft der Mechanik

Die mechanische Uhr lebt. Auch in diesem Jahr gibt es viele neue Kaliber, mit denen Macher und Marken beweisen, dass sie an die Zukunft der Mechanik glauben. Zumal auch Ausgefallenes geboten wird.

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| Wirtschaft

Das große Comeback?

In den USA ist Gelbgold seit einiger Zeit wieder auf dem Vormarsch, die Gründe scheinen vielfältig.

Eine Bevorzugung der natürlichen Goldfarbe im Rahmen einer allgemeinen Rückbesinnung auf traditionelle Werte, Authentizität und Unverfälschtheit kann da ebenso ausschlaggebend sein wie die intensive Werbung für (Gelb-) Gold als Kapitalanlage. Die GZ analysiert, ob sich dieser Trend auch in deutschen Juweliergeschäften widerspiegelt oder in Zukunft durchsetzen kann.

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| Brennpunkt

Die fetten Jahre sind vorbei

Schweizer Uhren sind die Sorgenkinder der Branche.

Zum ersten Mal seit der Finanzkrise verbuchen die Eidgenossen teils dramatische Einbrüche im Exportgeschäft. Vor allem die Geschäfte mit Asien leiden. Ist edle Manufakturarbeit plötzlich nicht mehr zeitgemäß?

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| Events

Aus für JGF

Nach nur drei Jahren ist Schluss:

Die Schmuck- und Edelsteinmesse JGF Europe wird nicht mehr stattfinden. Der für 2017 bereits angekündigte Termin wurde abgesagt.

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