Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

Brandbrief an die Kanzlerin ist raus

Offener Brief

Die GZ hat eine Petition gestartet, die in einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin sowie die Ministerpräsidenten der Länder mündet. 264 Branchenangehörige haben das Schreiben, welches ein Ende des Lockdowns zum 1. Februar sowie ein schnelles, unbürokratisches Anlaufen der versprochenen Finanzhilfen fordert, innerhalb von wenigen Tagen unterschrieben.

Artikel

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| Schmuck

Wechselspiel

Das Team von Richard Hans Becker hat für Feedback immer ein „offenes Ohr“

Wie kommt der Farbsteinschmuck bei Ihnen und Ihren Kunden an? Manchmal entstehen aus den Anregungen sogar neue Stücke – wie im Fall der „Vintage“-Colliers.

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| Brennpunkt

Welche Macht hat die Marke?

Früher war sie ein Köder, heute hat sie die Wirtschaft fest im Griff:

Die Marke ist das wichtigste Kapital im Wettbewerb. Das gilt auf jeden Fall für Uhren. Doch  wie verhält es sich bei Juwelen? Der Schmuck-Monitor führt zu überraschenden Erkenntnissen.

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| Ausbildung

Gewohntes überdenken

Werkstatt & Ausbildung Pforzheim

Der Pforzheimer Studiengang Schmuck und Objekte der Alltagskultur (SOdA) zeigte in einer Werkschau die Abschlussarbeiten der BA-Absolventen.

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| Schmuck

Schutzengel für Verliebte

Engelsrufer-Trauringe auf einen Blick

Mario Martini von Schmuckzeit Europe und Hans-Peter Barth von der Manufaktur EGF berichten im GZ-Interview über die neue „Love Stories“-Trauringkollektion von Engelsrufer.

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| Schmuck

So haben (auch) Sie den Dreh raus

Die Schnelllebigkeit nimmt auch im Schmuck- und Uhrengeschäft zu.

Angesichts einbrechender Zahlen bei einigen Lifestyle-Marken sucht der Fachhandel nach Alternativen. Neue Schnelldreher müssen her. Nachfolgend Beispiele, wie man erfolgreich mit Newcomern arbeitet.

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| Wirtschaft

„Akzente für die Zukunft setzen“

Ein Großereignis, auf das sich nicht nur die Branche freut.

Gerhard Baral, Gesamtkoordinator des Festivals „Goldstadt 250“ bei der Stadt Pforzheim, erzählt im GZ-Interview vom 2017 anstehenden Jubiläum „250 Jahre Schmuck, Uhren, Design aus Pforzheim“.

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| Uhren

Loyalität

in Gold

Mit individuell gefertigten Jubiläumsuhren bietet die Firma Astrath über die Uhrenmarke H. F. Bauer ihren Fachhandelspartnern ein attraktives Verkaufskonzept, das den Umsatz steigert und die Kundenbindung fördert.

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| Wirtschaft

Kommt die Smartwatch-Krise?

Aktuelles

In Sachen Renommee und Erfolg hatten Luxusuhren aus der Schweiz in den vergangenen Jahren die Nase vorn. Nun werden sie zahlenmäßig von Smartwatches abgehängt. Kündigt sich eine Krise der Schweizer Uhren an?

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| Schmuck

Kulantes Konzept

Die Schmuckmarke Celesta erweitert derzeit ihr Vertriebsnetz

Ihre „Einladung“ an Juweliere lautet in der ­Kurzform: großes Portfolio, gute Marge, faire Konditionen.

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| Werkstatt

Material des Monats

Polyethylen

Der weltweit mit Abstand am häufigsten verwendete Kunststoff wird in erster Linie für Verpackungen verwendet.

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