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Zwischen Tradition und Fortschritt

Als Termin für das Luxussymposium ist der 23. Juni 2017 vorgesehen. Parallel soll vom 19. Mai bis 2. Juli 2017 eine Designausstellung, wenn möglich im Alfons-Kern-Turm, stattfinden. Vor und während des Jubiläums wird der BV Schmuck und Uhren seine Öffentlichkeitsarbeit verstärken mit dem Ziel, das einzigartige Profil des Wirtschaftsstandorts unter dem Motto „Pforzheim kann mehr als Schmuck“, deutlich zu machen. Entsprechend eines Beschlusses seiner Mitglieder steht dem Verband für das gesamte Maßnahmenbündel aktuell ein Budget in Höhe von brutto 250.000 Euro zur Verfügung. In den vergangenen Monaten hatten sich die Mitglieder des Vorbereitungsgremiums – C. Hafner-Geschäftsführer Dr. Philipp Reisert (Leitung der Arbeitsgruppe), Georg Wellendorff (Wellendorff Gold Creationen), Peter Pfäffle (Karl Scheufele), Kai Binder (Friedrich Binder), Dr. Axel Pfrommer (G. Rau) und BVSU Hauptgeschäftsführerin Ina Zeiher-Zimmermann – intensiv mit einer Vielzahl von Ideen und Vorschlägen beschäftigt. Nun konnten sie einen detailliert ausgearbeiteten Maßnahmenkatalog für den Beitrag des Verbands zum Jubiläum präsentieren. Drei Veranstaltungen sind fest gebucht, weitere werden sicherlich noch hinzukommen. Ein eigens dafür gestalteteter Flyer des Verbandes geht dieser Tage an alle Mitglieder. Schon Anfang Mai 2017 beginnt die Reihe hochkarätiger Kongresse und Tagungen. Dann bittet der Responsible Jewellery Council RJC seine aus aller Welt stammenden Mitglieder zur Jahresversammlung 2017 in die Goldstadt Pforzheim. Diese renommierte internationale Non-Profit-Organisation mit 700 Unternehmen aus der Schmuckindustrie, der Edelmetall-, Diamant- und Edelsteinbranche mit Sitz in London tagt - nach London (2014) und Indien (2015) - dann zum ersten Mal in der Goldstadt Pforzheim. Ihr Ziel ist es, das Vertrauen der Verbraucher in die Schmuckindustrie und ihre Zulieferindustrien zu stärken. Ihre Mitglieder sind zur strikten Einhaltung der ethisch fundierten, sozial verträglichen und umweltfreundlichen Standards des RJC „von der Mine bis zum Einzelhändler“ verpflichtet. Dem RJC gehören viele Unternehmen der Traditionsindustrien und der Edelmetall verarbeitenden Industrie als zertifizierte Vollmitglieder an. Kurze Zeit später treffen sich am 11. und 12. Mai die Mitglieder des Ständigen Europäischen Uhrenkomitees (CPHE - Comité Permanent de l’Horlogerie Européenne gruppiert die Verbände der Hersteller von Klein- und Großuhren aus der Schweiz und der Europäischen Union) sowie von Eurotempus (Eurotempus wurde 2009 gegründet, um die Klein-und Großuhrenindustrie insbesondere bei den EU-Behörden zu fördern) zu einem zweitägigen Kongress in der Goldstadt. Die Jahrestagung des Europäischen Edelmetallverbandes EPMF, deren Teilnehmer aus ganz Europa kommen, findet 2017 in Pforzheim statt sowie die Mitgliederversammlung des Reach Konsortiums der EPMF.

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Vor 100 Jahren entdeckte der Antwerpener Ingenieur Marcel Tolkowsky die perfekte Möglichkeit für einen Brillantschliff. Es wurde der berühmteste und erfolgreichste Diamantschliff überhaupt.

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Am 25. Mai hat mit der Goldkammer Frankfurt in der Mainmetropole eines der modernsten Museen Europas eröffnet. In spektakulären, unterirdischen Stollen und Kammern können die Besucher Gold in vielen Facetten erleben.

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Die Inova Collection – Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren – findet in diesem Jahr zum zweiten Mal im Messecenter Rhein-Main statt und kann sich über eine ausgebuchte Messehalle freuen.

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Der Grund, warum Designerin Katharina Schmitt im Jahr 2014 das Schmucklabel evèl juwel Munich gegründet hat, war eigentlich ganz profan. „Ich wollte mir meinen eigenen Schmuck kaufen, fand aber das guter Schmuck von bekannten Marken viel zu teuer war, für das was man dafür bekam.“

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Der Schweizer Luxuskonzern Richemont konnte im vergangenen Jahr durch Übernahmen und gut laufender Geschäfte in China deutlich zugelegt.

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Anlässlich des 7. Europäischen Gemmologischen Symposiums am 25. Mai in Idar-Oberstein forderte CIBJO-Präsident Gaetano Cavalieri die weltweite gemmologische Gemeinschaft auf, sich an der internationalen Harmonisierung von Standards, Praktiken und Nomenklaturen zu beteiligen, um das Vertrauen der Verbraucher zu wahren.

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Der französische Mode- und Accessoirekonzern, zu dem unter anderem die Marken Gucci, Ulysse Nardin, Girard-Perregaux und Jeanrichard gehören, hat angekündigt, einen Großteil seiner derzeit in der Schweiz abgewickelten Logistiktätigkeiten nach Italien zu verlegen.

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Wie der WDR berichtet hat, will das Kaufhof-Management mit dem Abbau von Stellen bis zu 70 Millionen Euro im Jahr einsparen.

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Die Verbraucher in Deutschland sehen im europäischen Binnenmarkt vor allem Chancen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des HDE-Konsummonitors.

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Die Auswirkungen des handelspolitischen Schlagabtauschs auf den Goldpreis waren lediglich von kurzer Dauer. Ersichtlich wird dies aus dem Rückfall des Goldpreispreises.