| Newsroom

Studie zur Stimmung des Einzelhandels

Eine aktuelle Studie der Hahn AG zeigt auf, wie sich die Passantenfrequenzen in den verschiedenen Lagen entwickelt haben. Und – ganz aktuell – wie der Handel über die gestiegene Zuwanderung nach Deutschland denkt. Um ein Stimmungsbild des Einzelhandels in Deutschland zu den wichtigsten aktuellen Themen einzufangen, wurden Expansionsleiter und -manager großer Vertriebslinien des stationären Einzelhandels nach ihrer Einschätzung befragt. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel hohen Mietpreisen oder der Konkurrenz durch den Onlinehandel und andere stationäre Einzelhändler, will der Großteil der Befragten in diesem Jahr weitere Standorte eröffnen. Neue Technologien sind für viele Händler interessant, die Umsetzung ist bisher noch nicht sehr weit verbreitet. Große Themen sind dabei eigene Apps und Mobile Payment. Wichtig ist, dass die Services und Angebote vor Ort im Geschäft einen Mehrwert bringen und die Potenziale des stationären Einzelhandels in den Vordergrund stellen. Aktionsflächen beispielsweise und flexible Umbaumöglichkeiten im Geschäft können helfen, das Interesse der Kunden zu erhalten, und sind den Händlern deutlich wichtiger als Omnichannel-Services wie Abholstationen oder Lieferdienste. Der aktuell hohen Zuwanderung von Menschen nach Deutschland sieht der Einzelhandel gelassen entgegen. Er erkennt hierin vorrangig Chancen, zum Beispiel für die Umsatzentwicklung und die Personalbeschaffung.
www.hahnag.de

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Newsroom

Beim Juwelierkongress 2019 vom 6. bis 8. Oktober in Pforzheim dreht sich alles um Zukunftsstrategien für den Fachhandel in der Uhren- und Schmuckbranche.

| Newsroom

Die IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgsweges“ zeigt auf, dass die Relevanz von Amazon als Informationsquelle für Konsumenten weiter zunimmt.

| Newsroom

Mit der Mitgliedschaft in der weltweit größten Vereinigung für die Bereiche Schmuck, Diamanten, Edelsteine und Perlen, der World Jewellery Confederation (CIBJO), signalisiert die Baselworld ihre Verbundenheit zu diesem Teil der Branche.

| Newsroom

Nach 40jährigem Bestehen gibt die Münchener Goldschmiede Sévigné eine Änderung in der Geschäftsleitung bekannt.

| Newsroom

... und ganz viel Sand. Swatch ist Hauptsponsor der „Beach Volleyball Major Series FIVB World Tour“ in Gstaad und Wien.

| Newsroom

Die Partnermesse der Inova Collection, die The New Box, findet vom 24. bis 26. August zum ersten Mal in den Opelhallen K48 in Rüsselsheim statt.

| Newsroom

Die von der Wirtschaftskammer Österreich durchgeführte Strukturanalyse im stationären Einzelhandel zeigt für das Jahr 2018 einen vorläufigen Stopp des Strukturwandels.

| Newsroom

Wie fast alle Einzelhandelsstandorte sind auch Shopping-Center komplexe Systeme, die bei der stetigen Weiterentwicklung von einer Vielzahl von Akteuren geprägt sind.

| Newsroom

Seit Anfang des Jahres ist der Goldpreis stark gestiegen. Damit legte auch das Altgoldgeschäft zu - im Vergleich zu vor 5 Jahren um rund 30 Prozent und im Zeitraum der letzten 10 Jahre sogar um fast 80 Prozent.

| Newsroom

Gold hat sich um 9 Prozent verteuert, der größte Preiszuwachs entfällt auf den Juni. Dabei hatten ein schwächeres Wirtschaftswachstum und die Handelskonflikte einen Anteil am Anstieg, wie Heraeus berichtet.