Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

Steigende Aktienkurse bremsen Interesse an Gold

Die Erholung des Aktienmarktes lässt Gold an Attraktivität einbüßen, so der aktuelle Edelmetallmarktbericht von Heraeus.

Im bisherigen Jahresverlauf hat sich der US-Aktienmarkt gemessen am S&P 500-Index um 15 Prozent erhöht. Der Kurs ist nun nur noch einige Prozentpunkte von einem neuen Allzeithoch entfernt. Der Shanghai Composite Index hat im selben Zeitraum ebenfalls einen Anstieg um 30 Prozent verzeichnen können. Diese Entwicklung lässt die Nachfrage nach einem sicheren Hafen zurückgehen, sodass der Goldpreis im ersten Quartal 2019 um lediglich ein Prozent angestiegen ist. Zudem vermochte der Goldpreis sich zweimal nicht über der Marke von 1.310 US-Dollar je Feinunze zu halten. Die veröffentlichten Konjunkturdaten waren durchwachsen: Vergangene Woche schlugen die Einkaufsmanager-Indizes Chinas und der USA einen Aufwärtstrend ein, doch die US-Absatzzahlen für den Einzelhandel waren jeweils rückläufig. Des Weiteren könnte der ökonomische Ausblick sich verändern, wenn der Brexit und der Handelskrieg zwischen China und den USA abgeschlossen sind. Die inverse Zinsstrukturkurve indiziert das Auftreten einer Rezession innerhalb eines Jahres – dies würde der Nachfrage nach einem sicheren Hafen Auftrieb verleihen und somit den Goldpreis in die Höhe treiben. Vorerst ist nach Einschätzung von Heraeus mit einer Seitwärtsbewegung des Goldpreises um die Marke von 1.300 Dollar zu rechnen. Trotz einer Erholung bleibt der Absatz von Silbermünzen auf einem historisch schwachen Niveau. Der aggregierte Absatz der Prägeanstalten US Mint und Perth Mint stieg im ersten Quartal verglichen mit dem Vorjahr um 15 Prozent auf 9,4 Mio. Unzen (292,37 t) an – allerdings ist dies ein Drittel weniger als noch im ersten Quartal 2015. Im März fiel der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,6 Prozent auf 1,79 Mio. Unzen (55,68 t). Im Jahr 2015 erreichte der aggregierte Gesamtjahresabsatz beider Prägeanstalten einen Spitzenwert von 59 Mio. Unzen (1.835,11 t). Der Platinpreis erreicht hingegen ein 10-Monats-Hoch. Vergangene Woche durchbrach er einen ersten Widerstand bei 890 US-Dollar je Feinunze und legte um 50 Dollar zu. www.heraeus.com

Zurück

Willkommen im Moment Market

Die Tendence 2019 (29. Juni bis 1. Juli) präsentiert sich mit einer optimierten Hallenstruktur und reagiert damit auf sich verändernde Bedürfnisse der Messeteilnehmer.

Mehr >>

Einwilligung in Datennutzung muss freiwillig sein

Der österreichische Oberste Gerichtshof (OGH) hat sich mit einer Frage zur Datennutzung beschäftigt, die noch nicht Gegenstand eines deutschen Verfahrens war.

Mehr >>

Gold- und Silberarbeiten von Ulla und Martin Kaufmann

Vom 13. Juli bis zum 3. November 2019 zeigt das Schmuckmuseum Pforzheim die Ausstellung „Gold und Silber. Schmuck und Gefäße von Ulla und Martin Kaufmann“.

Mehr >>

Einzelhandel als Rückgrat für ländlichen Raum

Mit Blick auf die Stärkung des Zusammenhalts und einem guten Leben auf dem Land fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) eine stärkere Berücksichtigung des Einzelhandels.

Mehr >>

WatchBox und Les Ambassadeurs kooperieren

WatchBox, die global tätige Plattform für gebrauchte Luxusuhren, kooperiert in Zukunft mit dem Schweizer Anbieter von Uhren- und Schmuckmarken Les Ambassadeurs.

Mehr >>

Fristgerechte Kassenumstellung in Gefahr

In einem Brief an Bundesfinanzminister Olaf Scholz macht der Handelsverband Deutschland (HDE) deutlich, dass die vom Gesetzgeber gesetzte Frist zur Nachrüstung von Kassensystemen nicht eingehalten werden kann.

Mehr >>

Nicht ohne mein Smartphone

Das gilt heutzutage auch für einen Großteil der Käufer im stationären Geschäft. Eine aktuelle Studie hat die Gewohnheiten deutscher Offline-Shopper untersucht, unter anderem den Einsatz von Smartphones beim Einkaufen sowie die Nutzung von mobilen Umgebungssuchen.

Mehr >>

Deal oder no Deal?

Oder eventuell der Rücktritt vom Austritt? Kaum eine Frage treibt derzeit die EU so um wie die nach dem Brexit. Die Schweizer Uhrenmarke Graham hat sich nun dieser Frage angenommen und auf dem Zifferblatt der „Chronofighter Vintage UK Ltd“ thematisiert.

Mehr >>

Styling zum Star-Wars-Day

Darth Vader, Luke Skywalker und Prinzessin Leia – die Star-Wars-Helden sind längst weltberühmt. Mit dem Film „Krieg der Sterne“ begann die Star-Wars-Saga und entwickelte sich zum modernen Kult-Märchen und zu einem der erfolgreichsten Filmprojekte überhaupt.

Mehr >>

Verzicht auf Steuervorteil

Um den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame nach dem schockierenden Großbrand Mitte April zu unterstützen, haben Luxus- und Beauty-Konzerne Spenden in Millionenhöhe zugesagt.

Mehr >>