Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

| Newsroom

Spende für den Uhrmacher-Nachwuchs

Der Betrag geht zu 100 Prozent an die „Ausbildungsoffensive im Uhrmacherhandwerk“ und wird jungen Uhrmachern in Form von Fachliteratur zugutekommen. Auf dem Inhorgenta Award im Februar wurde die „GMW-B5000D“ von G-Shock verlost. Dabei kamen 974 Euro zusammen, die Casio auf 2.000 Euro aufgerundet hat. "Der erste Dominostein ist gefallen“, sagte Marc Czemper bei der Scheckübergabe an Albert Fischer in der Casio Europazentrale in Norderstedt bei Hamburg, und ist sich sicher, dass andere Firmen diesem Beispiel folgen werden. „Uhrmacherei ist nicht nur Mechanik. Wir sind der Meinung, dass der gute Uhrmacher von morgen sich auch mit Quarzuhren und deren Möglichkeiten auskennen muss“, sagt Marc Czemper. Albert Fischer teilt diese Meinung: „Insbesondere in der sich heute sehr schnell verändernden Welt, kann es für einen Uhrmacher nur von Vorteil sein mit einem möglichst breiten Spektrum an Wissen ausgestattet zu sein, was ganz klar auch die Quarz-Uhren und Smartwatches beinhaltet. Daher gilt mein Dank Marc Czemper und Casio für diese Pionierleistung in der Nachwuchsförderung, die sehr wichtig für unsere Zukunft ist und hoffentlich viele Nachahmer in der Branche finden wird.“ www.casio.de www.zv-uhren.de

Zurück

| Newsroom

1. Juwelierkongress in Pforzheim

Beim Juwelierkongress 2019 vom 6. bis 8. Oktober in Pforzheim dreht sich alles um Zukunftsstrategien für den Fachhandel in der Uhren- und Schmuckbranche.

Mehr >>

| Newsroom

Amazonisierung der Kaufentscheidungen

Die IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgsweges“ zeigt auf, dass die Relevanz von Amazon als Informationsquelle für Konsumenten weiter zunimmt.

Mehr >>

| Newsroom

Baselworld wird CIBJO-Mitglied

Mit der Mitgliedschaft in der weltweit größten Vereinigung für die Bereiche Schmuck, Diamanten, Edelsteine und Perlen, der World Jewellery Confederation (CIBJO), signalisiert die Baselworld ihre Verbundenheit zu diesem Teil der Branche.

Mehr >>

| Newsroom

Änderung in der Geschäftsführung

Nach 40jährigem Bestehen gibt die Münchener Goldschmiede Sévigné eine Änderung in der Geschäftsleitung bekannt.

Mehr >>

| Newsroom

Sommer, Sonne, Swatch ...

... und ganz viel Sand. Swatch ist Hauptsponsor der „Beach Volleyball Major Series FIVB World Tour“ in Gstaad und Wien.

Mehr >>

| Newsroom

Kostenlose Workshops

Die Partnermesse der Inova Collection, die The New Box, findet vom 24. bis 26. August zum ersten Mal in den Opelhallen K48 in Rüsselsheim statt.

Mehr >>

| Newsroom

Strukturwandel im österreichischen Handel gestoppt

Die von der Wirtschaftskammer Österreich durchgeführte Strukturanalyse im stationären Einzelhandel zeigt für das Jahr 2018 einen vorläufigen Stopp des Strukturwandels.

Mehr >>

| Newsroom

Centermanagement

Wie fast alle Einzelhandelsstandorte sind auch Shopping-Center komplexe Systeme, die bei der stetigen Weiterentwicklung von einer Vielzahl von Akteuren geprägt sind.

Mehr >>

| Newsroom

Goldpreis-Rallye führt zu Ankaufsboom

Seit Anfang des Jahres ist der Goldpreis stark gestiegen. Damit legte auch das Altgoldgeschäft zu - im Vergleich zu vor 5 Jahren um rund 30 Prozent und im Zeitraum der letzten 10 Jahre sogar um fast 80 Prozent.

Mehr >>

| Newsroom

Gold als sicherer Hafen kommt an

Gold hat sich um 9 Prozent verteuert, der größte Preiszuwachs entfällt auf den Juni. Dabei hatten ein schwächeres Wirtschaftswachstum und die Handelskonflikte einen Anteil am Anstieg, wie Heraeus berichtet.

Mehr >>