Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

Shopping an der Landebahn

Von dem Handelsgeschäft auf dem Airport profitieren die Geschäfte und auch Flughafenbetreiber Fraport. Die jährlich rund 61 Millionen Passagiere spülten in Frankfurt rund 11,5 Millionen Euro Nettoerlös in die Fraportkasse. Der Handelsbereich war im zurückliegenden Jahr nach dem Auslandsgeschäft der zweitstärkste Wachstumsfaktor. Der Umsatz stieg nach der konsequenten Digitalisierung (wir berichteten darüber im GZ-Newsletter) um 7,5 Prozent. Für das laufende Jahr ist man am Main eher zurückhaltend. Die zurückgehende Zahl der ausgabefreudigen russischen Fluggäste sowie zunehmende Terrorangst sind Gründe dafür. Mit der Übernahme der kleinen Airmall-Gruppe hat sich Fraport die Möglichkeit geschaffen, mit Hilfe des Spezialisten das Geschäft in vier US-Flughäfen zu betreiben, zwei weitere hat man im Visier.

Zurück

Silber-Krügerrand unter den Top-3-Münzen

Der Krügerrand aus Silber zählt bereits nach neun Monaten zu den Top-Sellern in 2018/ 2019. Hohe Akzeptanz, Qualität und Bekanntheit überzeugen als Kauffaktoren.

Mehr >>

Mehr Fairness im Online-Handel

Als großen Schritt hin zu mehr Fairness im Online-Handel sieht der Handelsverband Deutschland die Zustimmung des EU-Parlaments zu einer neuen EU-Marktüberwachungsverordnung.

Mehr >>

C14-Methode für historische Perle

Das Schweizerische Gemmologische Institut SSEF hat die Altersbestimmung für die historische "Ana Maria Pearl" mit der Kohlenstoff 14C-Methode erfolgreich angewendet.

Mehr >>

US-Notenbank belastet Goldpreis

Grundlage der Kursentwicklung beim Gold seit Jahresanfang waren Erwartungen der Marktteilnehmer, die eine US-Zinssenkung in diesem Jahr mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eingepreist hatten. Nun scheint sich der Wind zu drehen.

Mehr >>

Bastian Schweinsteiger wirbt für Garmin

Profi-Fußballer und Sympathieträger Bastian Schweinsteiger ist Markenbotschafter für die neue Tool Watch MARQ von Garmin.

Mehr >>

Trauer um Curt-Albert Neumetzger

Die Gesellschaft für Goldschmiedekunst trauert um ihr langjähriges Mitglied Curt-Albert Neumetzger, der am 16. April im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Mehr >>

Inova Collection verzeichnet Zuwachs

Die Inova Collection 2019 - Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren – geht in die zweite Runde und kann eine Verdopplung der Ausstellerzahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Mehr >>

Livestreaming als Absatzkanal

China liebt Livestreaming: Das Reich der Mitte hat einem Bericht von Deloitte zufolge mit 456 Millionen Zuschauern im Jahr 2018 den größten Livestreaming-Markt der Welt.

Mehr >>

Neuer CEO bei Forevermark

Nancy Liu wird bei der De Beers Group vom COO zum CEO der Diamantschmuckmarke Forevermark befördert.

Mehr >>

Niedrigste Goldpreisveränderung seit 20 Jahren

Die Goldnotierung liegt nun knapp unter dem Wert, mit dem er ins Jahr gestartet ist. Bis Mitte Februar hat der Goldpreis um 5 Prozent (ca. 65 US-Dollar je Feinunze) zugelegt.

Mehr >>