Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

| Newsroom

Quecksilberfreie Goldgewinnung

Bernd Wolf, Geschäftsführer der gleichnamigen Schmuckmanufaktur, ist Schirmherr der Mercury Free Mining Challenge MFMC und unterstützt diese im deutschsprachigen Raum.

Bernd Wolf ist davon überzeugt, dass es von enormer Bedeutung ist, Gold nachhaltig und umweltfreundlich abzubauen. Daher engagiert er sich für die Mercury Free Mining Challenge, welche nach Lösungsansätzen für den Ersatz von Quecksilber bei der Goldgewinnung sucht.

Die Bemühungen von Regierungen und internationalen Institutionen, auf ein Ende der Quecksilberverwendung im ASGM hinzuwirken, konnten bislang keine Lösung des Problems herbeiführen. Aber es gibt noch eine andere bewährte und wirksame Vorgehensweise, um einen Durchbruch zu erzielen: ein Challenge-Preis, bei dem Fachwissen, Erfindungsgabe und Kreativität gebündelt werden.

Die MFMC lobt einen Preis in Höhe von 1.000.000 US-Dollar für das Team oder die Person aus, dem oder der die Entdeckung eines umweltfreundlichen und erschwinglichen Mittels zur Trennung des fein verteilten Goldes von seinem Erz ohne Quecksilber gelingt. Es werden Innovatoren, Erfinder und Wissenschaftler damit beauftragt, entsprechenden Technologien, Verfahren oder Methoden zu entwickeln. Diese dürfen nicht mehr kosten als das Quecksilber/Gold-Amalgamierungsverfahren, müssen umweltfreundlich und für handwerkliche Bergleute leicht umsetzbar für sein. Unternehmen können die MFMC als Sponsoren mit Beitrag ab 900 Euro unterstützen.

www.mercuryfreemining.org

Zurück

| Newsroom

1. Juwelierkongress in Pforzheim

Beim Juwelierkongress 2019 vom 6. bis 8. Oktober in Pforzheim dreht sich alles um Zukunftsstrategien für den Fachhandel in der Uhren- und Schmuckbranche.

Mehr >>

| Newsroom

Amazonisierung der Kaufentscheidungen

Die IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgsweges“ zeigt auf, dass die Relevanz von Amazon als Informationsquelle für Konsumenten weiter zunimmt.

Mehr >>

| Newsroom

Baselworld wird CIBJO-Mitglied

Mit der Mitgliedschaft in der weltweit größten Vereinigung für die Bereiche Schmuck, Diamanten, Edelsteine und Perlen, der World Jewellery Confederation (CIBJO), signalisiert die Baselworld ihre Verbundenheit zu diesem Teil der Branche.

Mehr >>

| Newsroom

Änderung in der Geschäftsführung

Nach 40jährigem Bestehen gibt die Münchener Goldschmiede Sévigné eine Änderung in der Geschäftsleitung bekannt.

Mehr >>

| Newsroom

Sommer, Sonne, Swatch ...

... und ganz viel Sand. Swatch ist Hauptsponsor der „Beach Volleyball Major Series FIVB World Tour“ in Gstaad und Wien.

Mehr >>

| Newsroom

Kostenlose Workshops

Die Partnermesse der Inova Collection, die The New Box, findet vom 24. bis 26. August zum ersten Mal in den Opelhallen K48 in Rüsselsheim statt.

Mehr >>

| Newsroom

Strukturwandel im österreichischen Handel gestoppt

Die von der Wirtschaftskammer Österreich durchgeführte Strukturanalyse im stationären Einzelhandel zeigt für das Jahr 2018 einen vorläufigen Stopp des Strukturwandels.

Mehr >>

| Newsroom

Centermanagement

Wie fast alle Einzelhandelsstandorte sind auch Shopping-Center komplexe Systeme, die bei der stetigen Weiterentwicklung von einer Vielzahl von Akteuren geprägt sind.

Mehr >>

| Newsroom

Goldpreis-Rallye führt zu Ankaufsboom

Seit Anfang des Jahres ist der Goldpreis stark gestiegen. Damit legte auch das Altgoldgeschäft zu - im Vergleich zu vor 5 Jahren um rund 30 Prozent und im Zeitraum der letzten 10 Jahre sogar um fast 80 Prozent.

Mehr >>

| Newsroom

Gold als sicherer Hafen kommt an

Gold hat sich um 9 Prozent verteuert, der größte Preiszuwachs entfällt auf den Juni. Dabei hatten ein schwächeres Wirtschaftswachstum und die Handelskonflikte einen Anteil am Anstieg, wie Heraeus berichtet.

Mehr >>