Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

Mit dem Smartphone ins Geschäft

Der neue Leitfaden „Mobile to Store – neue Wege der Kundenansprache und -aktivierung“ liefert praxisorientierte Hinweise, wie die Kundenansprache und Kundenaktivierung außerhalb des Geschäftes gestaltet werden können. 

Der Leitfaden wird herausgegeben vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der Mobile Marketing Association (MMA). Hintergrund ist die Tatsache, dass das Mobiltelefon mittlerweile für viele zum wichtigen Instrument der Einkaufsplanung geworden ist. Häufig beginnt mit dem Smartphone die Customer Journey, also die Einkaufsreise. Es werden aber nicht nur E-Commerce-Shops recherchiert, sondern auch stationäre Geschäfte. Am häufigsten wird zum Beispiel abgefragt, ob sich ein geeignetes Geschäft in der Nähe befindet, ob dieses geöffnet und das gewünschte Produkt vorrätig hat. Hier können zielgerichtete Kampagnen genutzt werden, um die Customer Journey ins stationäre Geschäft zu führen. Es geht dabei konkret um die Aktivierung des Kunden in der Nähe des Geschäftes, beispielsweise über mobiles Couponing oder lokale Kampagnen. In der Studie „Mobile-to-Store“ werden entsprechende Möglichkeiten wie Standortbestimmung (GPS, Wifi-Triangulation, Beacons) vorgestellt und Marketingmaßnahmen an Beispielen verdeutlicht. Der 34-seitige Leitfaden, an dem insgesamt elf Experten mitgewirkt haben, steht zum kostenlosen Download auf der BVDW-Webseite bereit.

www.bvdw.org

Zurück

Christ übernimmt Valmano

Der Schmuck- und Uhreneinzelhändler Christ hat Valmano übernommen. Der eigenständige Auftritt der Online-Juweliers soll jedoch erhalten bleiben.

Mehr >>

Designwettbewerb „Golden Inova“

Mit der „Golden Inova“ hat die Branchenmesse Inova Collection in Kooperation mit dem Schmuck Magazin einen neuen Award ins Leben gerufen.

Mehr >>

Uhren im Einsatz

Am 26. Mai findet zum dritten Mal der „Georg-Kramer-Cup“ für Oldtimer im Alten Land bei Hamburg statt. Initiator ist aber keineswegs eine große Marke oder Organisation, sondern der Namensgeber selbst – seines Zeichens versierter Meister seines Fachs und internationaler Experte für die Reparatur hochwertiger mechanischer Uhren jeden Alters.

Mehr >>

Meisterliche Ausbildung

Am 21. August beginnt der neue Meisterkurs an der Hessischen Karl-Geitz-Schule. Sie ist die einzige Uhrmacherschule in Deutschland, die die Meisterausbildung berufsbegleitend anbietet.

Mehr >>

Galeria Karstadt Kaufhof kooperiert mit Amazon und Zalando

Der fusionierte Warenhauskonzern plant, in Zukunft seine eigenen Lager mit den Online-Händlern Amazon und Zalando zu verknüpfen.

Mehr >>

Europäisches Gemmologie-Symposium

Höhepunkt des Jubiläumsjahres „50 Jahre Deutsche Stiftung Edelsteinforschung (DSEF)“ ist die Ausrichtung des „European Gemmological Symposium“ vom 24. bis 26. Mai 2019 in Idar-Oberstein.

Mehr >>

Verbraucherstimmung kühlt ab

Der Ausblick auf die Verbraucherstimmung in den nächsten drei Monaten trübt sich im Mai deutlich ein. Das aktuelle HDE-Konsumbarometer geht auf das Niveau im ersten Quartal 2019 zurück.

Mehr >>

Handel warnt vor City-Maut

Die Diskussionen über die Einführung einer City-Maut und Fahrverboten schaden dem innerstädtischen Einzelhandel, so der Einzelhandelsverband HDE.

Mehr >>

Tendence lockt Neuaussteller

Die frischen Ideen der Tendence zeigen Wirkung: Zu jenen Unternehmen, die bereits seit vielen Jahren in Frankfurt mit dabei sind, kommen auch zahlreiche Neuaussteller und Rückkehrer.

Mehr >>

Datenschutz bei Videotechnik im Handel

Vor gut einem halben Jahr ist die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten. Experte Hans Schürmann erläutert, wie es sich auf die Nutzung der Videotechnik im Handel auswirkt.

Mehr >>