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Mit dem Smartphone ins Geschäft

Der neue Leitfaden „Mobile to Store – neue Wege der Kundenansprache und -aktivierung“ liefert praxisorientierte Hinweise, wie die Kundenansprache und Kundenaktivierung außerhalb des Geschäftes gestaltet werden können. 

Der Leitfaden wird herausgegeben vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der Mobile Marketing Association (MMA). Hintergrund ist die Tatsache, dass das Mobiltelefon mittlerweile für viele zum wichtigen Instrument der Einkaufsplanung geworden ist. Häufig beginnt mit dem Smartphone die Customer Journey, also die Einkaufsreise. Es werden aber nicht nur E-Commerce-Shops recherchiert, sondern auch stationäre Geschäfte. Am häufigsten wird zum Beispiel abgefragt, ob sich ein geeignetes Geschäft in der Nähe befindet, ob dieses geöffnet und das gewünschte Produkt vorrätig hat. Hier können zielgerichtete Kampagnen genutzt werden, um die Customer Journey ins stationäre Geschäft zu führen. Es geht dabei konkret um die Aktivierung des Kunden in der Nähe des Geschäftes, beispielsweise über mobiles Couponing oder lokale Kampagnen. In der Studie „Mobile-to-Store“ werden entsprechende Möglichkeiten wie Standortbestimmung (GPS, Wifi-Triangulation, Beacons) vorgestellt und Marketingmaßnahmen an Beispielen verdeutlicht. Der 34-seitige Leitfaden, an dem insgesamt elf Experten mitgewirkt haben, steht zum kostenlosen Download auf der BVDW-Webseite bereit.

www.bvdw.org

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Garmin mit smarter Manufakturqualität

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