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Metamorphose

Die Messe selbst bezeichnet 2019 als Übergangsjahr, und Messechef Michel Loris-Melikoff stellt fest, dass die Talsohle erreicht sei. Bei diesen Äußerungen klingt die neue Bescheidenheit der Macher der Baselworld durch – obwohl es durchaus eine Menge gibt, worauf sie stolz sein können.

Denn man hat nicht einfach irgendwie weitergemacht und nur im Hintergrund neue Ideen erdacht, sondern mutig und tatkräftig innerhalb weniger Monate erste Konzepte auf den Weg gebracht und realisiert. Ziel ist es, die Baselworld zur Erlebnis- und Eventplattform für die gesamte weltweite Uhren- und Schmuck-Community – Hersteller, Marken, Händler, Endverbraucher und Medienvertreter – zu machen. In 2019 bot die Messe dafür vom 21. bis 26. März mit der Central Plaza, der Show Plaza, einem neuen Pressebereich und innovativen Sonderarealen viele Gelegenheiten, die begeistert angenommen wurden. Darüber hinaus bot das digitale Angebot mit App, Chatbot und Augmented Reality eine erweiterte Informations- und Erlebniswelt, die zukünftig 365 Tage im Jahr die Community zusammenbringen soll. Michel Loris-Melikoff, Geschäftsführer der Baselworld: „Wir haben äußerst positive Reaktionen auf die ersten Innovationen erhalten.“

Nicht zu übersehen war aber auch, dass es weniger Aussteller und weniger Besucher gab: in beiden Bereichen rund 20 Prozent, wie auf der Abschlusskonferenz mitgeteilt wurde. 81.200 Besucher informierten sich über die Neuheiten der gut 520 Marken. Damit dies im kommenden Jahr wieder mehr werden, geht die Metamorphose weiter. Zehn Punkte kündigte Loris-Melikoff an, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Unter anderem sind ein Retailer Summit geplant, CEO Talks, eine Virtual Reality Zone, die Edelsteinaussteller werden von der Halle 3 in die Halle 2 umziehen und es werden Bereiche für Innovationen, Smartwatches und Wearabels etabliert. Auch das Hospitality-Programm wird weiter ausgebaut.

www.baselworld.com

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