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Meister-Plus-Lehrgang

Interessierte Meister und Gesellen verschiedenster Gewerbe und Gewerke können sich ab sofort für die Fortbildung anmelden. Start ist der 28. Mai. Angeboten wird die berufsbegleitende Weiterbildung durch das Kompetenzzentrum „Gestalter im Handwerk“ mit Sitz im Verein Künstlerhaus 188. Das modulare Fortbildungsangebot zeichnet sich durch die Vermittlung einer vielseitigen und fundierten Gestaltungskompetenz in Erweiterung handwerklicher Fertigkeiten aus – gefördert durch die Qualität der fachkundigen Dozenten. Sie sind in den gestaltenden Fächern durchweg Absolventen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale). Den Teilnehmern werden umfassende Kenntnisse in allen Bereichen der Gestaltung vermittelt Unter anderem stehen Freihandzeichnen, Farbenlehre, zwei- und dreidimensionales Arbeiten mit Papier, Holz, Ton und Metall, Kreativitätstraining, Marketing, Designrecht und Gesprächsführung sowie Layout, Fotografie und gestalterische Entwurfsprozesse auf dem Programm. Hochwertige, individuell gefertigte Produkte – abgestimmt auf die Wünsche und Vorstellungen des Kunden – sind nachgefragt und zukunftsweisend für die regionale Kreativwirtschaft. Die zweieinhalbjährige Weiterbildung eröffnet neue Möglichkeiten, den kreativen Anforderungen der Gegenwart und Zukunft an das Handwerk originell und wettbewerbsfähig zu begegnen. Die Gestaltungsausbildung wird seit rund 30 Jahren in Deutschland angeboten. Sie wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) als Meister-Plus-Ausbildung eingestuft. Bisher hat das Kompetenzzentrum zwei Fortbildungslehrgänge erfolgreich mit der Handwerkskammer Halle (Saale) durchgeführt. Derzeit ist Halle der einzige Standort in Sachsen-Anhalt, der den Meister-Plus-Lehrgang anbietet.
www.kgh-halle.de

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Bei der Polizei melden sich immer wieder Betroffene, die beim An- und Verkauf von Gold einem Fake-Shop aufgesessen sind, berichtet der Spiegel.

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Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe im Mai gegenüber dem Vormonat um 2,2 Prozent zurückgegangen.

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Die Verbraucher in Deutschland zeigen sich wie schon im Juni auch für die kommenden drei Monate abwartend. Das HDE-Konsumbarometer verharrt auf dem Niveau des vergangenen Monats.

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Die Uhrenmarke Iron Annie von Pointtec ist Gold-Preisträger des German Brand Award 2019 in der Kategorie »Excellent Brands«. In dieser Kategorie werden die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche prämiert.

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In Zusammenarbeit mit dem Handelsverband NRW und mit Unterstützung von Planet Free bietet der Handelsverband der Juweliere (BVJ) am 3. September 2019 den „China Marketing Workshop“ für Juweliere und Luxusgüter-Händler an.

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Laut North Data*, befindet sich die TT Trendtime GmbH mit Sitz in Köln in der Liquidation. Das Kölner Unternehmen war jahrelang mit dem Vertrieb von Lifestyle-Uhrenmarken erfolgreich, unter anderem mit der belgischen Marke Ice-Watch. Im vergangenen Jahr jedoch verzeichnete TT Trendtime einen Verlust von gut 200.000 Euro.

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Seit dem 1. Juli 2019 ist Markus Rettig Managing Director von Frederique Constant und Alpina Deutschland und den Niederlanden. Sein Hauptaugenmerk wird dabei auf der Intensivierung der Vertriebskanäle sowie dem Marketing liegen. Ziel ist es, die Brand Awareness weiter zu erhöhen.

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Zum Jahresende verliert die Goldstadt mit dem Schließenspezialisten J. Köhle einen weiteren Traditionsbetrieb. Die 147 Jahre alte Firma gibt angesichts der schlechten Geschäftslage auf.

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Am 1 Juli ist das „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel“ an den Start gegangen. Es ist Teil der Mittelstand-Digital-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

 

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Die diesjährige Auflage der Tendence vom 29.06. bis 01.07. musste wieder deutlich gegenüber dem Vorjahr Federn lassen. Weniger Aussteller trafen auf rückläufige Besucherzahlen.