Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

Mehr Platz für junge Kreative

Der Bereich „Junges Design“ auf der Münchener Edelstein- und Schmuckmesse (26. bis 28. Oktober) hat sich zu einem echten Besuchermagnet entwickelt. Aus diesem Grund hat sich das Messeteam rund um Christoph Keilmann in diesem Jahr dazu entschlossen, dem Nachwuchs noch mehr Platz einzuräumen. Ein Großteil der wieder zur Verfügung stehenden Flächen in Halle B6 wurde für das „Junge Design“ reserviert. Im Zentrum steht der Nachwuchswettbewerb „Young Designer’s Corner“, für den noch bis zum 31. August 2018 Arbeiten eingereicht werden können. Die von der Jury aus allen Einsendungen ausgewählten acht Finalisten werden hier dem Fachpublikum ihre Entwürfe vorstellen. Daran schließt sich das „New Design Forum“ an, in dem junge Berufseinsteiger ihre ersten Kollektionen zeigen. Außerdem werden die drei Gewinner des Wettbewerbs im vergangenen Jahr, Julia Bergmann, Kay Guon und Franziska Höhne, dort mit neuen Arbeiten zu sehen sein. Da die Nachfrage nach Standplätzen im „New Design Forum“ in den vergangenen Jahren sehr hoch war, wird dieser Bereich 2018 um ein „Future Forum“ ergänzt. Kleine, innovative Firmen erhalten hier ebenfalls Standfläche zu einem reduzierten Pauschalpreis und können ihre Marken in kreativem Ambiente ausstellen. Hinzu kommen diverse Bildungseinrichtungen, die Arbeiten ihrer Abschlussklassen präsentieren. 

www.gemworldmunich.com

Zurück

Schluss für Schoeffel

Der Perlenspezialist Schoeffel stellt zum 31. März 2019 seinen Geschäftsbetrieb ein. Auch das kürzlich erworbene Tochterunternehmen Roth Perlen wird aufgelöst.

Mehr >>

Heinz Gellner ist tot

Die Branche trauert um Heinz Gellner, Firmengründer der Schmuckmanufaktur Gellner. Nach langer Krankheit verstarb er im Alter von 78 Jahren.

Mehr >>

Inhorgenta Munich startet Boutique-Konzept

Die Uhrenhalle A1 bekommt ein neues Zentrum: Inmitten der Halle entsteht eine „Watch Boutique“, in der Aussteller neue Modelle und Kollektionen präsentieren.

Mehr >>

FHH gewinnt Breitling

Die Schweizer Luxusuhrenmarke hat sich der Fondation de la Haute Horlogerie (FHH) angeschlossen.

Mehr >>

Ring „Helena“ ausgezeichnet

Das Schmuckstück von A. Odenwald wurde beim German Design Award mit dem Prädikat „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet.

Mehr >>

Schmucklinie von Amazon?

Es verdichten sich die Anzeichen, dass Amazon plant, eine eigene Schmucklinie zu lancieren. Die Marktmacht des E-Commerce-Riesen lässt schon jetzt die Branche zittern.

Mehr >>

Gold wird wieder sicherer Hafen

Als „Sicherer Hafen“ legte Gold im Zuge von entsprechenden Käufen zu, während die Aktienmärkte und der Dollar nachgaben, berichtet Heraeus.

Mehr >>

Winter-Nordstil 2019 bereits zu 80 Prozent ausgebucht

Die Planungen für die kommende Winter-Nordstil sind in vollem Gange und die Regionalen Ordertage schon jetzt größtenteils ausgebucht.

Mehr >>

Mobile-Payments auf dem Vormarsch

In Deutschland drängen immer mehr Anbieter für mobiles Bezahlen auf den Markt. Nicht leicht, die Übersicht zu behalten. Hier setzt eine EHI-Initiative an, die Händlern und Kunden Durchblick verschaffen will.

Mehr >>

Baselworld 2019: Digitalangebot wird erweitert

Der„Baselworld Live News“-ChatBot liefert alle News rund um Aussteller und Messe direkt aufs Smartphone. 2019 können die Besucher noch mehr Funktionen nutzen.

Mehr >>