Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

MCH Group erhält neuen Chef

Die Messebetreiberin MCH Group, die auch die Baselworld veranstaltet, hat Verwaltungsrat Bernd Stadlwieser zum neuen CEO ernannt.

Wie am 5. Februar mitgeteilt wurde, stehe der genaue Zeitpunkt des Eintritts jedoch noch nicht genau fest. Bis dahin werde Hans-Kristian Hoejsgaard das Unternehmen weiter leiten. Nach dem Rücktritt von René Kamm wurde er im September 2018 zum CEO ad interim ernannt. Bernd Stadlwieser blickt auf über 20 Jahre internationale Berufserfahrung in den Branchen Uhren, Schmuck und Kunst sowie in den Bereichen Business Development und Digitalisierung zurück. Seine letzte Station war der Uhrenhersteller Mondaine Watch, bei dem er als Gruppen-CEO tätig war. Zuvor hat er in verschiedenen Positionen bei Avenso (Lumas, White Wall), Thomas Sabo und Swarovski gearbeitet. Die MCH Group befindet sich in einer Restrukturierung und hatte zuletzt einen Stellenabbau mit 35 Entlassungen angekündigt. Zudem wurden Messen wie die Züspa in Zürich oder die Comptoir Suisse in Lausanne gestrichen. Auch die Baselworld wurde nach dem Rückzug von wichtigen Ausstellern für 2019, darunter die Swatch Group, neu konzipiert. Bereits 2018 hatte sich die Zahl der Aussteller an der Baselworld halbiert und das Unternehmen musste eine Wertberichtigung von mehr als 100 Millionen Franken vornehmen. Für das Jahr 2018 wird mit einem dreistelligen Millionen-Verlust gerechnet.

www.mch-group.com

Zurück

Verzicht auf Steuervorteil

Um den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame nach dem schockierenden Großbrand Mitte April zu unterstützen, haben Luxus- und Beauty-Konzerne Spenden in Millionenhöhe zugesagt.

Mehr >>

Ausgezeichneter Terrassenbau

Junghans

Die Eigentümerfamilie Steim hat den Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg für Instandsetzung des Junghans-Terrassenbaus erhalten.

Mehr >>

Handel bildet aus

Aktuelle Zahlen für den Zeitraum zwischen Oktober 2018 und März 2019 zeigen, dass der Einzelhandel in Deutschland beim Angebot von Ausbildungsstellen erneut an der Spitze liegt.

Mehr >>

Sicherheit First mit Gold

Die zunehmenden Spannungen im Welthandel sorgen für einen Anstieg der wirtschaftlichen Unsicherheiten und damit ebenfalls für die Nachfrage nach stabilen Anlagen, so ein Report von Heraeus.

Mehr >>

Gübelin Akademie auf Erfolgskurs

Seit über fünf Jahren vermittelt die Gübelin Akademie in Kursen sowohl wissenschaftliche als auch emotionale Aspekte der Farbedelsteine.

Mehr >>

The Pop-up Stage am Ku’damm

Das Medienproduktionsunternehmen Mediativ AG aus Stuttgart hat vor einer Woche am Kurfürstendamm in Berlin das neuartige Konzept „brands’n mind“ eröffnet.

Mehr >>

Breitling geht – Rolex baut Präsenz aus

Sie Schweizer Luxusuhrenhersteller wird im kommenden Jahr nicht auf der Baselworld ausstellen. Eine Rückkehr wird jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Man bleibe im Gespräch, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.

Mehr >>

Spende für den Uhrmacher-Nachwuchs

Anfang April überreichte Marc Czemper, Senior Sales Manager von Casio, einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an Albert Fischer, Präsident des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik.

Mehr >>

Baumer & Mercier mit neuem CEO

David Chaumet ist seit dem 1. April 2019 neuer CEO von Baume & Mercier. Zuvor war er als Managing Director für die Region Asien/Pazifik bei Roger Dubuis tätig.

Mehr >>

Schritt in Richtung 3D-Druck

Das Unternehmen Flume Technikhat die Firma Pontialis samt ihrer Marke 3Dmensionals als Tochter-Unternehmen integriert und erweitert so ihr Angebot im 3-D-Bereich.

Mehr >>