Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

Inhorgenta Trendfactory: Branchentreff in London

Die Inhorgenta Trendfactory hat sich in den vergangenen Jahren zu einem etablierten Forum für den fachlichen Austausch entwickelt – das zeigte die jüngste Ausgabe des Events, das diesmal in London stattfand. Mehr als 50 Gäste aus Industrie und Handel kamen am 30. Oktober 2018 in der historischen Goldsmiths’ Hall zusammen, um neue Kontakte zu knüpfen und Zukunftstrends zu besprechen. Unter anderem als Redner zu Gast: Jo Henderson, Gründerin der Juwelierskette Wave Jewellery und seit 2014 Betreiberin des Beratungsunternehmens JHJ Consultancy, sowie Andrew Warner, Managing Director der britischen Schmuck- und Lifestylemarke Anchor & Crew. Unter anderem war das Thema Nachhaltigkeit ein Schwerpunkt des Events. Die Notwendigkeit und die Möglichkeiten des nachhaltigen Handels in der Schmuck- und Uhrenbranche erörterten in einer Podiumsdiskussion Dr. Fabiana Di Lorenzo von der Organisation Levin Sources, die sich für den verantwortungsvollen Abbau von Rohstoffen einsetzt, sowie Edward Johnson vom Responsible Jewellery Council, in dem sich mehr als 1.000 Unternehmen weltweit ethischer, sozialer und ökologischer Standards verpflichtet haben.

 „Märkte und Trends wandeln sich heute schneller und grundlegender denn je. Digitalisierung, E-Commerce, ein verändertes Konsumverhalten von nachwachsenden Generationen, das gestiegene Bewusstsein für nachhaltiges Handeln und neue Business-Modelle bewegen aktuell die Branche. Daher ist es wichtig, dass Hersteller, Marken, Handel und wir als Plattform der Branche im ständigen Austausch bleiben, um diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern“, sagt Stefanie Mändlein, Projektleiterin der Inhorgenta Munich. Mit der Veranstaltungsreihe Inhorgenta Trendfactory ist die internationale Fachmesse für Uhren, Schmuck- und Edelsteine bereits seit 2015 auf Tour und machte bislang Station in Hamburg, Köln, New York und Frankfurt. Die nächste Ausgabe findet am 6. November 2018 in Zürich statt. Dort stehen die Themen Digitalisierung und E-Commerce auf der Agenda.
www.inhorgenta.com

Zurück

Swatch Group mit eigener Messe im März

Wie die internationale Nachrichtenagentur Reuters, das Uhrenmagazin Watchpro und weitere Medien mitteilen, wird die Swatch Group vom 19. bis 26 März ein Event beziehungsweise eine Messe für den Uhrenfachhandel in den eigenen Räumen in Zürich veranstalten – und zwar zeitlich parallel zur Baselworld (21. bis 26. März 2019).

Mehr >>

Inhorgenta Award mit verlängerter Bewerbungsgfrist

Für alle, die mit Ihren Ideen, Designs und Konzepten den begehrten, internationalen Branchenpreis gewinnen möchten, hat die Inhorgenta Munich die Bewerbungsfrist bis zum 25. Januar 2019 verlängert.

Mehr >>

Pixel Watch dank Fossil-Technologie?

Die Fossil Group hat mit Google eine Vereinbarung über den Verkauf eines Teils ihrer Smartwatch-Technologie im Wert von 40 Millionen US-Dollar getroffen.

Mehr >>

Fachmesse Inova Collection in der zweiten Runde

Nach ihrem erfolgreichen Premierenstart bietet die Fachmesse für Schmuck und Uhren Inova Collection vom 24. bis zum 26. August 2019 interessante Neuerungen.

Mehr >>

Hongkonger Schmuckmessen mit brillantem Angebot

Ende Februar 2019 gehen die Messen „Hong Kong International Jewellery Show“ und „Hong Kong International Diamond, Gem and Pearl Show“ zum sechsten Mal parallel an den Start.

Mehr >>

Italien auf Inhorgenta Munich

Die Inhorgenta Munich 2019 stellt unter Beweis, das München zurecht als nördlichste Stadt Italiens bezeichnet wird. Rund 70 Aussteller bringen mediterranes Flair in die Hallen der Messe München, die vom 22. bis 25. Februar 2019 ihre Tore für die internationale Fachmesse der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche öffnet.

Mehr >>

Ausstellung „Ost trifft West“ im Schmuckmuseum verlängert

Bis zum 03. März 2019 wurde die Ausstellung „Ost trifft West – exquisite Kostbarkeiten des Art déco“ im Schmuckmuseum in Pforzheim verlängert.

Mehr >>

Straftaten gegen Juweliere nehmen ab

Der Juwelier-Warndienst hat eine erste Kurzauswertung der ihm vorliegenden Daten zu Straftaten und Tatversuchen im Jahr 2018 gemacht. Demnach sind die Straftaten gegen Juweliere in 2018 deutlich zurückgegangen.

Mehr >>

Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor

Die digitale Transformation findet vor allem in den Köpfen statt. Deshalb müssen kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt werden, zum Beispiel über das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum.

Mehr >>

Talents 2019: Originell, kunstfertig, anders

Das Sonderprogramm Talents der Tendence gibt Impulse für die Zukunft. Darum sind immer wieder frische Ideen, neue Produkte und innovative Designkonzepte gefragt.

Mehr >>