Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

250 Jahre Geschichte im Buchformat

Sie gilt als älteste Berufsschule der Welt und ist auch 250 Jahre nach der Gründung noch eine äußerst attraktive Ausbildungsstätte: Die Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim. Am Mittwoch, 28. November, wurde nun ein 160 Seiten umfassendes, von Autorin Dr. Chris Gerbing verfasstes und vom Hamburger Untitled-Verlag realisiertes Buch über die Historie der Schule vorgestellt. In der Aula der großen Ausbildungsstätte an der St. Georgen-Steige fasste die Autorin nach einer kurzweiligen Ansprache von Schuldirektor Dr. Michael Kiefer die 250-jährige Geschichte in einem kurzen Vortrag zusammen und machte Appetit auf das in seinem in Orange und Lila gehaltenen Einband sehr modern wirkende Buch. Es sind prominente Pforzheimer wie Hanspeter Wellendorff vom gleichnamigen Schmuckunternehmen oder Karl Scheufele von Chopard, die mit ihren Erinnerungen zum lebendigen Inhalt beigetragen haben. Das Buch kann ab sofort zu einem Preis von 29,99 Euro über folgende E-Mail-Adresse bestellt werden: bestellung@goldschmiedeschule.de 

Zurück

Neue GIA Zertifikate für Synthesen

Das Gemological Institute of America GIA hat seine Zertifikate für Labordiamanten überarbeitet und passt sie den Anforderungen der Verbraucherschützer an.

Mehr >>

Von Rezessionsangst profitiert Gold

Die inverse Zinsstrukturkurve der Renditen von US-Staatsanleihen befeuert Rezessionsbefürchtungen – davon profitiert weiterhin auch Gold, so ein aktueller Bericht von Heraeus.

Mehr >>

Gründungsoffensive „Go!“

Die neue Gründungsoffensive „Go“ sowie die Messe „Aufschwung“ lieferten Existenzgründern und jungen Unternehmen wichtige Hilfestellungen für ihre Vorhaben.

Mehr >>

Keine Sondergebühr für PayPal–Zahlung

Ein Unternehmen verlangte von seinen Kunden eine Sondergebühr, wenn diese per Pay Pal bezahlten. Das LG München I entschied, dass es unzulässig sei, diese Sondergebühr zu verlangen.

Mehr >>

Kaufhaus trifft Museum

Die KaDeWe Group ist bekannt für ungewöhnliche Visual-Merchandising-Kampagnen, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel.

Mehr >>

Metamorphose

Die Messe selbst bezeichnet 2019 als Übergangsjahr, und Messechef Michel Loris-Melikoff stellt fest, dass die Talsohle erreicht sei. Bei diesen Äußerungen klingt die neue Bescheidenheit der Macher der Baselworld durch – obwohl es durchaus eine Menge gibt, worauf sie stolz sein können.

Mehr >>

Persönliche Krisenbetreuung

Gewaltverbrechen, Raub, räuberische Erpressung, Entführung, Geiselnahmen und sogar Terrorismus sind leider keine Seltenheit und betreffen vor allem Unternehmen in Familienbesitz und vermögende Privatpersonen.

Mehr >>

Neue Schmuck-Synergien

Zum 1. Januar 2019 wurden die Gesellschaftsanteile der Pforzheimer Firma Viva Juwelen von der Rauschmayer Gruppe aufgekauft.

Mehr >>

Neuer Vorsitzende

Rouven Voigt ist neuer Vorsitzender des Fördervereins Deutsche Edelsteinstraße e. V., er wurde einstimmig gewählt.

Mehr >>

Tattoos, Kunst und Uhren

Passend zum Markenclaim „It’s time for Revolution“ kooperiert die Uhrenmarke Watchpeople mit Volker Merschky und Simone Pfaff vom Buena Vista Tattoo Club.

Mehr >>