Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

250 Jahre Geschichte im Buchformat

Sie gilt als älteste Berufsschule der Welt und ist auch 250 Jahre nach der Gründung noch eine äußerst attraktive Ausbildungsstätte: Die Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim. Am Mittwoch, 28. November, wurde nun ein 160 Seiten umfassendes, von Autorin Dr. Chris Gerbing verfasstes und vom Hamburger Untitled-Verlag realisiertes Buch über die Historie der Schule vorgestellt. In der Aula der großen Ausbildungsstätte an der St. Georgen-Steige fasste die Autorin nach einer kurzweiligen Ansprache von Schuldirektor Dr. Michael Kiefer die 250-jährige Geschichte in einem kurzen Vortrag zusammen und machte Appetit auf das in seinem in Orange und Lila gehaltenen Einband sehr modern wirkende Buch. Es sind prominente Pforzheimer wie Hanspeter Wellendorff vom gleichnamigen Schmuckunternehmen oder Karl Scheufele von Chopard, die mit ihren Erinnerungen zum lebendigen Inhalt beigetragen haben. Das Buch kann ab sofort zu einem Preis von 29,99 Euro über folgende E-Mail-Adresse bestellt werden: bestellung@goldschmiedeschule.de 

Zurück

Verbraucherstimmung wieder deutlich positiver

Die Verbraucherstimmung trotzt dem konjunkturellen Gegenwind. Dementsprechend steigt das HDE-Konsumbarometer im April und beendet seinen seit Mitte 2018 erkennbaren Abwärtstrend.

Mehr >>

Steigende Aktienkurse bremsen Interesse an Gold

Die Erholung des Aktienmarktes lässt Gold an Attraktivität einbüßen, so der aktuelle Edelmetallmarktbericht von Heraeus.

Mehr >>

US-Online-Verkäufe übertrafen erstmals stationären Umsatz

Im Februar übertraf erstmals der Anteil der Online-Umsätze den des stationären Handels. Das geht aus einem vom US-Handelsministerium veröffentlichten Bericht hervor.

Mehr >>

Positive Austellerbilanz

Die Schweizer Ausstellerdelegation mit 108 Unternehmen hat die Baselworld-Ausgabe 2019 insgesamt positiv bewertet.

Mehr >>

Neuer Forschungsbereich Personal im Einzelhandel

Engagiertes Personal war schon immer ein wichtiger Erfolgsfaktor im Einzelhandel. Als einer der größten Arbeitgeber in Deutschland steht die Branche deshalb vor großen Herausforderungen.

Mehr >>

Direktvertrieb startet im Herbst

Die Lifestyle-Marke Thomas Sabo steigt in den Direktvertrieb ein. Das Konzept nennt sich „Thomas Sabo You & Friends“ und soll im September 2019 in Deutschland und Österreich an den Start.

Mehr >>

Apple unterliegt Swatch

In einem Markenrechtsstreit hat Apple gegen Swatch verloren. Das Unternehmen aus Cupertino hatte der Uhrenmarke vorgeworfen, widerrechtlich den früheren Apple-Slogan „Think different“ in leicht abgewandelter Form „Tick different“ verwendet zu haben.

Mehr >>

Schnittestelle für Edelsteine

Findgems.de heißt das neue Onlineportal für Goldschmiede, Schmuckdesigner, Juweliere und Steinhändler, die auf der Suche nach einem bestimmten Edelstein sind. Ins Leben gerufen hat sie Goldschmied David Baus.

Mehr >>

Preiswirbel bei der Platingruppe

Die Dieselaffäre bringt nicht nur so manchen Autofahrer ins Schwitzen, auch die Edelmetallbranche bekommt die Folgen zu spüren. Denn Dieselgate wirkt sich spürbar auf die Preise für Platin, Palladium und Rhodium aus.

Mehr >>

Feste Verbindungen

Das Unternehmen Schwanheimer Industriekleber konzentriert sich seit mehr als 30 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Industrieklebstoffen. Viele Produkte entstanden durch spezielle Anfragen und in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, sodass das aktuelle Sortiment für verschiedene Bereiche optimierte Produkte umfasst.

Mehr >>