Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

250 Jahre Geschichte im Buchformat

Sie gilt als älteste Berufsschule der Welt und ist auch 250 Jahre nach der Gründung noch eine äußerst attraktive Ausbildungsstätte: Die Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim. Am Mittwoch, 28. November, wurde nun ein 160 Seiten umfassendes, von Autorin Dr. Chris Gerbing verfasstes und vom Hamburger Untitled-Verlag realisiertes Buch über die Historie der Schule vorgestellt. In der Aula der großen Ausbildungsstätte an der St. Georgen-Steige fasste die Autorin nach einer kurzweiligen Ansprache von Schuldirektor Dr. Michael Kiefer die 250-jährige Geschichte in einem kurzen Vortrag zusammen und machte Appetit auf das in seinem in Orange und Lila gehaltenen Einband sehr modern wirkende Buch. Es sind prominente Pforzheimer wie Hanspeter Wellendorff vom gleichnamigen Schmuckunternehmen oder Karl Scheufele von Chopard, die mit ihren Erinnerungen zum lebendigen Inhalt beigetragen haben. Das Buch kann ab sofort zu einem Preis von 29,99 Euro über folgende E-Mail-Adresse bestellt werden: bestellung@goldschmiedeschule.de 

Zurück

Meine Stadt, meine Insel, meine Uhr

Die Marke Uhrgebiet aus Mülheim an der Ruhr entwickelt Städte- und Inseluhren für den exklusiven Vertrieb durch Fachhändler und Juweliere. Die Zeitmesser werden in enger Abstimmung mit diesen Partnern gestaltet und ausschließlich über deren Vertriebskanäle verkauft.

Mehr >>

Monsoon Accessorize GmbH ist insolvent

Das Tochterunternehmen des britischen Schmuck- und Modefilialisten hat am Amtsgericht Ingolstadt einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde der Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt von der Kanzlei Pluta Rechtsanwalts GmbH bestellt.

Mehr >>

Geschmackloses Gold

Schon seit vielen Jahrhunderten verziert Blattgold hochkarätige Kunstwerke, prunkvolle Herrschersitze und ganze Kirchendecken. Doch das hauchdünne Edelmetall landet manchmal auch auf Speisen.

Mehr >>

Swatch Group mit Zuversicht für 2019

Trotz eines enttäuschenden Weihnachtsgeschäftes im vergangenen Jahr rechnet der Schweizer Uhrenkonzern für 2019 mit einem "gesundem Wachstum", wie er am Donnerstag in Biel mitteilte.

Mehr >>

Gerry Weber insolvent

Die Mode- und Accessoiresmarke Gerry Weber International ist insolvent. Das Unternehmen mit Sitz in Halle hat Probleme, mit denen alle Lifestylelabels derzeit zu kämpfen haben.

Mehr >>

HDE-Konsumbarometer auf neuem Tiefststand

Seit Jahresauftakt sank die Verbraucherstimmung auf ihr niedrigstes Niveau seit dem Start des HDE-Konsumbarometers im Oktober 2016.

Mehr >>

Im Goldrausch

Die weltweiten politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten treiben den Preis für das goldene Krisenmetall wieder kräftig nach oben.

Mehr >>

Auszeichnung für Schmuckmuseum

Der Wandkalender des Schmuckmuseums Pforzheim hat bei dem internationalen »Gregor Calendar Award« 2019 Silber gewonnen.

Mehr >>

Pforzheimer Traditionsunternehmen schließt

Wie die Pforzheimer Zeitung am 23. Januar berichtete, stellt die Rowi Präzisionstechnik GmbH zum 31. Januar 2019 das operative Geschäft ein.

Mehr >>

Inhorgenta Award – Teilnahme bis Mitternacht sichern

Für alle, die mit Ihren Ideen, Designs und Konzepten den begehrten, internationalen Branchenpreis gewinnen möchten – bis Mitternacht des 25. Januars ist eine Bewerbung noch möglich.

Mehr >>