Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

250 Jahre Geschichte im Buchformat

Sie gilt als älteste Berufsschule der Welt und ist auch 250 Jahre nach der Gründung noch eine äußerst attraktive Ausbildungsstätte: Die Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim. Am Mittwoch, 28. November, wurde nun ein 160 Seiten umfassendes, von Autorin Dr. Chris Gerbing verfasstes und vom Hamburger Untitled-Verlag realisiertes Buch über die Historie der Schule vorgestellt. In der Aula der großen Ausbildungsstätte an der St. Georgen-Steige fasste die Autorin nach einer kurzweiligen Ansprache von Schuldirektor Dr. Michael Kiefer die 250-jährige Geschichte in einem kurzen Vortrag zusammen und machte Appetit auf das in seinem in Orange und Lila gehaltenen Einband sehr modern wirkende Buch. Es sind prominente Pforzheimer wie Hanspeter Wellendorff vom gleichnamigen Schmuckunternehmen oder Karl Scheufele von Chopard, die mit ihren Erinnerungen zum lebendigen Inhalt beigetragen haben. Das Buch kann ab sofort zu einem Preis von 29,99 Euro über folgende E-Mail-Adresse bestellt werden: bestellung@goldschmiedeschule.de 

Zurück

Briten bunkern Gold

Die Nervosität bei den Briten in Hinblick auf den möglichen Brexit steigt offenkundig. Immer mehr von ihnen wollen vorsorgen und setzen dabei auf die Krisenwährung Gold.

Mehr >>

12. Designers‘ Open

Innovative Ideen werden in Leipzig geboren. Die Stadt bietet Gestaltern und Kreativen seit vielen Jahren eine einzigartige Heimat.

Mehr >>

Begehrt, schön, innovativ

25 Luxusunternehmen aus Deutschland zählen zu den Besten, wie das Inlux Institut und das Beratungsunternehmen EY ermittelt haben.

Mehr >>

Die Reichsten der Welt

Hierzulande sind nur ein Prozent der Menschen Millionäre, doch sie besitzen 27 Prozent des deutschen Vermögens. Das klingt viel, liegt aber unter dem weltweiten Durchschnitt.

Mehr >>

Aus für Freiburger Messe

 Nach nur drei Jahren ist Schluss: Die Schmuck- und Edelsteinmesse JGF Europe wird künftig nicht mehr stattfinden.

Mehr >>

125 Jahre Agosi

Die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt mit Sitz in Pforzheim feierte am 3. Juni ihr 125-jähriges Firmenjubiläum.

Mehr >>

Wellendorff wächst

Der Schmuckhersteller verstärkt seine Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt und eröffnet erste eigene Boutique in San Francisco.

Mehr >>

Fotokunst fürs Handgelenk

Psychedelische Aktbilder zieren die Zifferblätter zweier limitierter Editionen der „Bubble“ aus dem Hause Corum.

Mehr >>

Kosmische Stücke

Zum ersten Mal verbindet eine Ausstellung die Themen Schmuck und Kosmos: Das Schmuckmuseum Pforzheim zeigt „Himmlisch – Sonne, Mond und Sterne im Schmuck“.

Mehr >>

Renésim eröffnet Store

An den Start ging der Juwelier als reiner Internethändler. Nun hat er im Herzen Münchens sein erstes stationäres Geschäft aufgemacht.

Mehr >>