Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

2017- Ein Rekordjahr für den Handel

Das hat das Statistische Bundesamt in einer Schätzung ermittelt. Das wäre die höchste Steigerung seit Beginn dieser Erhebung seit 1994. Der HDE geht dagegen weiter von einem Zuwachs von rund drei Prozent aus. Auch für 2018 wird vom HDE auf Grund der günstigen Umfeldbedingungen mit einem weiteren kräftigen Zuwachs gerechnet. Das wäre das neunte Jahr in Folge. Wegen der Zuwanderung aus anderen EU-Staaten und der Zahl der Flüchtlinge leben und konsumieren in Deutschland in diesem Jahr rund 83 Millionen Menschen. Das Ifo-Institut rechnet mit etwa einer halben Million zusätzlicher Arbeitsplätze. Die Tarifeinkommen stiegen mit 2,3 Prozent stärker als die Inflation. Dennoch profitieren nicht alle Geschäfte gleichermaßen von dem Aufwärtstrend. Laut Creditreform haben 2017 rund 4 300 Läden aufgegeben. Die Gründe sind vielfältig: Da ist einmal die Schließung aus Altersgründen, weil kein Nachfolger zu finden ist. Hinzu kommt die Konkurrenz durch den Onlineverkauf rund um die Uhr. Er ist derzeit mit einem Plus von 9,6 Prozent der größte Wachstumstreiber und wohl die bedeutendste Veränderung im Handel seit Einführung der Selbstbedienung. Nach Spielwaren, Büchern und Unterhaltungselektronik gehören Uhren und Schmuck mit einem Anteil von 23,4 Prozent, der im Weihnachtsgeschäft meist erzielt wird, zu den wichtigsten Umsatzträgern in den Monaten November und Dezember.

Zurück

BV Schmuck+Uhren: Deutsche Produktion leicht rückläufig

Der Bundesverband (BV) Schmuck+Uhren hat die neuesten Zahlenspiegel veröffentlicht. Demnach ist der Umsatz mit Schmuck und Uhren 2017 gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Mehr >>

Omega löst erneut Instagram-Hype aus

Zum zweiten Mal hat die Schweizer Luxusmarke direkt über Social Media verkauft. In einer Rekordzeit von knapp zwei Stunden waren alle 2.012 Modelle der neuen „Speedy Tuesday“ vergriffen.

Mehr >>

BGJF veranstaltet Roadshow

Vom 7. bis 11. September geht die Bangkok Gems & Jewelry Fair (BGJF) in diesem Jahr an den Start. Um die Messe vorzustellen, veranstaltete die Abteilung für internationale Handelsförderung (DITP) im JCK Las Vegas eine Roadshow.

Mehr >>

Transparentes Gold

Argor-Heraeus setzt auf Nachhaltigkeit, Transparenz und Qualität. Auch beim neuesten Produkt „Argor Origin“ lässt sich der Weg des Goldes bis zur Quelle zurückverfolgen.

Mehr >>

PKW-Maut gefährdet Innenstädte

In den Plänen des europäischen Parlaments zur Einführung einer streckenbezogenen PKW-Maut sieht der Handelsverband Deutschland (HDE) eine Gefahr für den innerstädtischen Einzelhandel.

Mehr >>

Der „Sichere Hafen“ verliert an Reiz

Gold und Silber gaben im ersten Halbjahr um 5 beziehungsweise 6 Prozent nach. Handelszölle und politische Spannungen wirkten sich auf die Edelmetallkurse weniger stark aus als auf den US-Dollar.

Mehr >>

Shoppen mit Vollgas

Sportwagen und Lifestyle-Produkte unter einem Dach bietet Porsche gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Porsche Design in einem neuen Store mitten in Mailand an.

Mehr >>

Politische Unsicherheiten schaden Konsumstimmung

Die Unwägbarkeiten in Verbindung mit dem Handelsstreit zwischen der EU und den USA sowie die Streitigkeiten innerhalb der Bundesregierung verunsichern die Verbraucher.

Mehr >>

Mehr Einkäufer in Hongkong

Die 31. Ausgabe der Hong Kong Jewellery & Gem Fair im Juni war von einer beträchtlichen Steigerung der Käuferbeteiligung geprägt.

Mehr >>

Degussa verzeichnet starken Nachfrageanstieg

Der jüngste Kursrückgang bei den Edelmetallen hat bei der Degussa Goldhandel zu einem deutlichen Nachfrageanstieg geführt.

Mehr >>