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1. Juwelierkongress in Pforzheim

Beim Juwelierkongress 2019 vom 6. bis 8. Oktober in Pforzheim dreht sich alles um Zukunftsstrategien für den Fachhandel in der Uhren- und Schmuckbranche.

Die Deutsche Schmuck und Uhren GmbH (DSU) und der Handelsverband Juweliere (BVJ) veranstalten gemeinsam mit der GZ Goldschmiede Zeitung einen Branchentreff, bei dem es vor allem um Austausch und Networking geht. Raum für Dialog und Diskussionen wird es reichlich geben.

Dazu gibt es Information und Inspiration: Wie verändern sich die Märkte? Wie sehen die aktuellen Zukunftsstrategien für den Juwelier aus? Welche Pläne haben die Hersteller? In mehreren Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen werden diese und andere Themen erörtert und kritisch hinterfragt. Ergänzt wird der Juwelierkongress durch die Möglichkeit, namhafte Lieferantenpartner aus Pforzheim und Umgebung zu besuchen.

Die Schwerpunktthemen auf dem Juwelierkongress 2019 sind:

Das Beste aus zwei Welten: Vernetzung des Einzelhandels mit der Onlinewelt

Platzhirsch 2.0: Regionale Positionierung des Juweliers als Eigenmarke

Optimierung und Digitalisierung: Warenwirtschaft, Payment und Kassennachschau

Der BVJ bezuschusst für Mitglieder des Einzelhandelsverbandes die Teilnehmergebühren. Hier geht es zur Anmeldung.

www.juwelierkongress.de

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Die frischen Ideen der Tendence zeigen Wirkung: Zu jenen Unternehmen, die bereits seit vielen Jahren in Frankfurt mit dabei sind, kommen auch zahlreiche Neuaussteller und Rückkehrer.

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Vor gut einem halben Jahr ist die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten. Experte Hans Schürmann erläutert, wie es sich auf die Nutzung der Videotechnik im Handel auswirkt.

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Die Fancy Color Research Foundation (FCRF) hat die Ergebnisse des ersten Quartals 2019 im Fancy Color-Diamant-Index vorgelegt. Die Gesamtpreise gingen danach um 0,2 Prozent zurück.

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Die Preise für geschliffene Diamanten gingen im April aufgrund des anhaltenden Überangebots und der selektiven Nachfrage in Fernost zurück, so der jüngste Bericht von Rapaport.

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Die Nachfrage nach Goldschmuck ist im ersten Quartal laut dem World Gold Council WGC leicht gestiegen auf insgesamt 530,3 t im Wert von 22,2 Mrd. US-Dollar. Der Großteil dieses Wachstums basiert auf anziehende Verkäufe in Indien.

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Das dänische Schmucklabel hat angekündigt, 1.200 Stellen in der Produktionsstätte in Thailand abzubauen. Dies ist eine Konsequenz aus dem Umsatzrückgang im ersten Quartal 2019.

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Bereits bei ihrer zweiten Auflage kann die Inova Collection eine Verdoppelung der Ausstellerzahlen verkünden. Entsprechend umfangreich ist auch das Rahmenprogramm der Messe, die vom 24. bis 26. August in Frankfurt stattfindet.

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Erstmalig haben die Deutschen im vergangenen Jahr im Einzelhandel mehr mit Karte als mit Bargeld bezahlt. 48,6 Prozent vom Gesamtumsatz entfielen auf Kartenzahlung.

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Die IG Metall Pforzheim und der BV Schmuck und Uhren haben gemeinsam zur Teilnahme an der Europawahl 2019 aufgerufen.

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Der Krügerrand aus Silber zählt bereits nach neun Monaten zu den Top-Sellern in 2018/ 2019. Hohe Akzeptanz, Qualität und Bekanntheit überzeugen als Kauffaktoren.