| Newsroom

Fair gewinnt

An dem Wettbewerb „Hamburg! Handelt! Fair! – Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam für den fairen Handel“ nahmen sieben Hochschulen und Unternehmen teil. Die Studierenden waren dazu eingeladen, Kommunikations- und Marketingkonzepte für Unternehmen wie zum Beispiel Budnikowsky und Erdkorn zu entwickeln. Am Ende konnte das Projekt der Studierenden der HAW unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Jochims in Kooperation mit Jan Spille überzeugen. Die Fachjury prämierte das Konzept, Fair-Trade-Rohstoffe mit den Themen Verloben und Heiraten zu verbinden. Durch die Verarbeitung von fair gehandeltem Gold und Silber soll die ökologische und soziale Situation im weltweiten Goldbergbau verbessert werden. Die Fairtrade-Zertifizierung ermöglicht den Minenarbeitern und ihren Familien bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Der Preis der Stadt Hamburg ist bereits die zweite Auszeichnung für Jan Spille und sein Team in diesem Jahr. Im März wurde Spille mit dem „Fairtrade Award 2016“ ausgezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Newsroom

Am 6. Juni 2019 erwartet der LBD Luxury Business Day in München führende Referenten, welche die erheblichen Potentiale der Luxus- und Premiumgüterbranche aufzeigen.

| Newsroom

Die London Platinum Week wurde im Vergleich zum letzten Jahr von optimistischeren Teilnehmern aus aller Welt gut besucht, so ein Report von Heraeus.

| Newsroom

Der Schmuck- und Uhreneinzelhändler Christ hat Valmano übernommen. Der eigenständige Auftritt der Online-Juweliers soll jedoch erhalten bleiben.

| Newsroom

Mit der „Golden Inova“ hat die Branchenmesse Inova Collection in Kooperation mit dem Schmuck Magazin einen neuen Award ins Leben gerufen.

| Newsroom

Am 26. Mai findet zum dritten Mal der „Georg-Kramer-Cup“ für Oldtimer im Alten Land bei Hamburg statt. Initiator ist aber keineswegs eine große Marke oder Organisation, sondern der Namensgeber selbst – seines Zeichens versierter Meister seines Fachs und internationaler Experte für die Reparatur hochwertiger mechanischer Uhren jeden Alters.

| Newsroom

Am 21. August beginnt der neue Meisterkurs an der Hessischen Karl-Geitz-Schule. Sie ist die einzige Uhrmacherschule in Deutschland, die die Meisterausbildung berufsbegleitend anbietet.

| Newsroom

Der fusionierte Warenhauskonzern plant, in Zukunft seine eigenen Lager mit den Online-Händlern Amazon und Zalando zu verknüpfen.

| Newsroom

Höhepunkt des Jubiläumsjahres „50 Jahre Deutsche Stiftung Edelsteinforschung (DSEF)“ ist die Ausrichtung des „European Gemmological Symposium“ vom 24. bis 26. Mai 2019 in Idar-Oberstein.

| Newsroom

Der Ausblick auf die Verbraucherstimmung in den nächsten drei Monaten trübt sich im Mai deutlich ein. Das aktuelle HDE-Konsumbarometer geht auf das Niveau im ersten Quartal 2019 zurück.

| Newsroom

Die Diskussionen über die Einführung einer City-Maut und Fahrverboten schaden dem innerstädtischen Einzelhandel, so der Einzelhandelsverband HDE.