Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

Digitales Schaufenster auf dem Vormarsch

Der Wirkung einer guten Wareninszenierung in den Auslagen eines Juweliers übertrifft bei weitem den noch so gut gemachten Online-Auftritt. Es sollte Entertainment und Inspiration bieten. Doch auch hier darf man nicht auf dem Stand des vordigitalen Zeitalters stehenbleiben. Das Beste aus zwei Welten – analoge Bühnenbilder und digitale Informationsinstrumente – kann man mittlerweile mit geringem Aufwand kombinieren. Damit erreicht man die Digital Natives ebenso wie den klassischen Flaneur. Wie das funktioniert, berichten wir in unserem aktuellen Brennpunkt in der GZ-August-Ausgabe. Bernd Albl, Managing Director Umdasch Digital Retail sagt über die Möglichkeiten: „Der Store-Betreiber kann auf klassische Screens setzen. Neuartig sind unter anderen interaktiven Lösungen, wie beispielsweise iBeacons oder mobile Endgeräte, wie Smartphones oder Tablets. Das Schaufenster bietet damit Interaktion mit dem Kunden. Zudem können hier Inszenierungen der besonderen Art geschaffen werden: Hologramme, zum Beispiel oder kinetische Skulpturen sind auf jeden Fall Eye-Catcher.“ Ist für den gehobenen Fachhandel, wie den Juwelier, solch ein digitales Schaufenster überhaupt machbar? Bernd Albl: „Ja auf jeden Fall! Gerade in dieser Branche möchte man Hochwertigkeit, Raffinesse und Qualität repräsentieren. Die Emotionalisierung der Produkte kann so perfekt umgesetzt werden.“ Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen GZ.

Zurück

Swatch Group mit eigener Messe im März

Wie die internationale Nachrichtenagentur Reuters, das Uhrenmagazin Watchpro und weitere Medien mitteilen, wird die Swatch Group vom 19. bis 26 März ein Event beziehungsweise eine Messe für den Uhrenfachhandel in den eigenen Räumen in Zürich veranstalten – und zwar zeitlich parallel zur Baselworld (21. bis 26. März 2019).

Mehr >>

Inhorgenta Award mit verlängerter Bewerbungsgfrist

Für alle, die mit Ihren Ideen, Designs und Konzepten den begehrten, internationalen Branchenpreis gewinnen möchten, hat die Inhorgenta Munich die Bewerbungsfrist bis zum 25. Januar 2019 verlängert.

Mehr >>

Pixel Watch dank Fossil-Technologie?

Die Fossil Group hat mit Google eine Vereinbarung über den Verkauf eines Teils ihrer Smartwatch-Technologie im Wert von 40 Millionen US-Dollar getroffen.

Mehr >>

Fachmesse Inova Collection in der zweiten Runde

Nach ihrem erfolgreichen Premierenstart bietet die Fachmesse für Schmuck und Uhren Inova Collection vom 24. bis zum 26. August 2019 interessante Neuerungen.

Mehr >>

Hongkonger Schmuckmessen mit brillantem Angebot

Ende Februar 2019 gehen die Messen „Hong Kong International Jewellery Show“ und „Hong Kong International Diamond, Gem and Pearl Show“ zum sechsten Mal parallel an den Start.

Mehr >>

Italien auf Inhorgenta Munich

Die Inhorgenta Munich 2019 stellt unter Beweis, das München zurecht als nördlichste Stadt Italiens bezeichnet wird. Rund 70 Aussteller bringen mediterranes Flair in die Hallen der Messe München, die vom 22. bis 25. Februar 2019 ihre Tore für die internationale Fachmesse der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche öffnet.

Mehr >>

Ausstellung „Ost trifft West“ im Schmuckmuseum verlängert

Bis zum 03. März 2019 wurde die Ausstellung „Ost trifft West – exquisite Kostbarkeiten des Art déco“ im Schmuckmuseum in Pforzheim verlängert.

Mehr >>

Straftaten gegen Juweliere nehmen ab

Der Juwelier-Warndienst hat eine erste Kurzauswertung der ihm vorliegenden Daten zu Straftaten und Tatversuchen im Jahr 2018 gemacht. Demnach sind die Straftaten gegen Juweliere in 2018 deutlich zurückgegangen.

Mehr >>

Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor

Die digitale Transformation findet vor allem in den Köpfen statt. Deshalb müssen kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt werden, zum Beispiel über das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum.

Mehr >>

Talents 2019: Originell, kunstfertig, anders

Das Sonderprogramm Talents der Tendence gibt Impulse für die Zukunft. Darum sind immer wieder frische Ideen, neue Produkte und innovative Designkonzepte gefragt.

Mehr >>