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Der Brillant wird 100

Vor 100 Jahren entdeckte der Antwerpener Ingenieur Marcel Tolkowsky die perfekte Möglichkeit für einen Brillantschliff. Es wurde der berühmteste und erfolgreichste Diamantschliff überhaupt.

Antwerpen ist das älteste Diamanthandelszentrum der Welt und gilt seit 1447, dem Datum der ersten urkundlichen Erwähnung eines Diamanthandels in der belgischen Hafenstadt, als Diamantenhauptstadt der Welt. Kein Wunder, dass hier der Brillantschliff entstanden ist. Vor 100 Jahren ermittelte anhand wissenschaftlicher Berechnungen Marcel Tolkowsky, Mitglied einer berühmten jüdischen Familie von Diamantpolierern, wie ein Diamant perfekt geschnitten werden kann, um mit 57 Facetten maximale Brillanz zu erzeugen. Der Brillantschliff eroberte schnell die Welt und ist auch heute noch der erfolgreichste Diamantschliff. Die Antwerpener Diamantenindustrie feierte dieses Jubiläum Ende Mai mit einem Straßenfest im Diamantenviertel und dem Projekt „100 Years Brillant“. Dabei haben 57 Antwerpener gemeinsam einen einzigen Diamanten geschliffen. „Eine Person für jede Facette eines Brillanten", erklärt Ari Epstein, CEO vom Antwerp World Diamond Centre. „Auf diese Weise wird‘ t Steentje – so wird die Diamantenindustrie in der lokalen Umgangssprache bezeichnet – den multikulturellen Charakter und die Vielfalt der Antwerpener Diamantenindustrie widerspiegeln.“ Der fertige Stein wird im Diamantenmuseum DIVA in Antwerpen ausgestellt.“

www.awdc.be

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Im 50sten Jahr des Bestehens der Deutschen Stiftung Edelsteinforschung (DSEF) fand das Europäische Gemmologische Symposium Ende Mai mit 200 Gästen aus mehr als 20 Ländern in Idar-Oberstein statt

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Die erstmals auf der Inhorgenta Munich 2019 vorgestellte Uhrenkollektion von Engelsrufer erfreut sich guter Nachfrage, wie das Unternehmen Schmuckzeit Europe mitteilt, welches die Marken Engelsrufer und Herzengel produziert und vertreibt.

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Zum 1. April 2019 hat Elysee aus Düsseldorf den Vertrieb von Ingersoll übernommen. Für diesen Schritt musste für Geschäftsführer Julian Seume eine wichtige Bedingung erfüllt sein.

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Die Stuttgarter Designschmuck-Marke Coeur de Lion wurde Anfang Juni gleich zwei Mal mit dem German Brand Award ausgezeichnet. In der Wettbewerbsklasse „Excellent Brands“ erhielt Coeur de Lion neben einer besondere Ehrung als „Unternehmensmarke des Jahres“ den German Brand Award in der Kategorie „Luxury“.

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Die von den USA ausgelösten Handelskonflikte und die dadurch bedingten wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten verleihen dem Goldpreis Rückenwind, so ein Bericht von Heraeus

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Vor dem Einzug in Kleiderschrank oder in die Schmuckschatulle haben Verkäufe aus dem Online-Shop bereits einige Kilometer zurückgelegt. Viele sind nach kurzer Zeit wieder auf dem Weg zurück.

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Nach einem deutlichen Dämpfer im Mai stabilisiert sich die Verbraucherstimmung in Deutschland. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) im Juni.

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