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Der Brillant wird 100

Vor 100 Jahren entdeckte der Antwerpener Ingenieur Marcel Tolkowsky die perfekte Möglichkeit für einen Brillantschliff. Es wurde der berühmteste und erfolgreichste Diamantschliff überhaupt.

Antwerpen ist das älteste Diamanthandelszentrum der Welt und gilt seit 1447, dem Datum der ersten urkundlichen Erwähnung eines Diamanthandels in der belgischen Hafenstadt, als Diamantenhauptstadt der Welt. Kein Wunder, dass hier der Brillantschliff entstanden ist. Vor 100 Jahren ermittelte anhand wissenschaftlicher Berechnungen Marcel Tolkowsky, Mitglied einer berühmten jüdischen Familie von Diamantpolierern, wie ein Diamant perfekt geschnitten werden kann, um mit 57 Facetten maximale Brillanz zu erzeugen. Der Brillantschliff eroberte schnell die Welt und ist auch heute noch der erfolgreichste Diamantschliff. Die Antwerpener Diamantenindustrie feierte dieses Jubiläum Ende Mai mit einem Straßenfest im Diamantenviertel und dem Projekt „100 Years Brillant“. Dabei haben 57 Antwerpener gemeinsam einen einzigen Diamanten geschliffen. „Eine Person für jede Facette eines Brillanten", erklärt Ari Epstein, CEO vom Antwerp World Diamond Centre. „Auf diese Weise wird‘ t Steentje – so wird die Diamantenindustrie in der lokalen Umgangssprache bezeichnet – den multikulturellen Charakter und die Vielfalt der Antwerpener Diamantenindustrie widerspiegeln.“ Der fertige Stein wird im Diamantenmuseum DIVA in Antwerpen ausgestellt.“

www.awdc.be

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Bei der Polizei melden sich immer wieder Betroffene, die beim An- und Verkauf von Gold einem Fake-Shop aufgesessen sind, berichtet der Spiegel.

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Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe im Mai gegenüber dem Vormonat um 2,2 Prozent zurückgegangen.

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Die Verbraucher in Deutschland zeigen sich wie schon im Juni auch für die kommenden drei Monate abwartend. Das HDE-Konsumbarometer verharrt auf dem Niveau des vergangenen Monats.

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Die Uhrenmarke Iron Annie von Pointtec ist Gold-Preisträger des German Brand Award 2019 in der Kategorie »Excellent Brands«. In dieser Kategorie werden die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche prämiert.

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In Zusammenarbeit mit dem Handelsverband NRW und mit Unterstützung von Planet Free bietet der Handelsverband der Juweliere (BVJ) am 3. September 2019 den „China Marketing Workshop“ für Juweliere und Luxusgüter-Händler an.

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Laut North Data*, befindet sich die TT Trendtime GmbH mit Sitz in Köln in der Liquidation. Das Kölner Unternehmen war jahrelang mit dem Vertrieb von Lifestyle-Uhrenmarken erfolgreich, unter anderem mit der belgischen Marke Ice-Watch. Im vergangenen Jahr jedoch verzeichnete TT Trendtime einen Verlust von gut 200.000 Euro.

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Seit dem 1. Juli 2019 ist Markus Rettig Managing Director von Frederique Constant und Alpina Deutschland und den Niederlanden. Sein Hauptaugenmerk wird dabei auf der Intensivierung der Vertriebskanäle sowie dem Marketing liegen. Ziel ist es, die Brand Awareness weiter zu erhöhen.

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Zum Jahresende verliert die Goldstadt mit dem Schließenspezialisten J. Köhle einen weiteren Traditionsbetrieb. Die 147 Jahre alte Firma gibt angesichts der schlechten Geschäftslage auf.

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Am 1 Juli ist das „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel“ an den Start gegangen. Es ist Teil der Mittelstand-Digital-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

 

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Die diesjährige Auflage der Tendence vom 29.06. bis 01.07. musste wieder deutlich gegenüber dem Vorjahr Federn lassen. Weniger Aussteller trafen auf rückläufige Besucherzahlen.