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Baselworld 2016

Am kommenden Donnerstag startet in Basel die größte Uhren- und Schmuckmesse der Welt. Auf 141.000 Quadratmetern präsentieren sich über 1.500 Austeller aus 40 Ländern. Viele der renommierten Hersteller wickeln auf der Baselworld einen Großteil ihrer Geschäfte ab - teilweise werden hier 40 bis 60 Prozent des Jahresumsatzes gemacht. Neben den neuen Uhren- und Schmucktrends der Luxushersteller dürfte in diesem Jahr auch das Thema Digitalisierung der Vertriebswege ein Thema sein. So gab Jean-Claude Biver, Uhrenchef des französischen Luxusgüterkonzerns LVMH, zu dem unter anderem TAG Heuer, Hublot und Zenith gehören, kürzlich bekannt, dass Zeitmesser aus seinem Haus spätestens 2018 auch online verkauft werden sollen. Die Marke TAG Heuer aus La Chaux-de-Fonds soll den Anfang machen. Bereits seit Januar würden in den USA gewisse Modelle online angeboten, sagte Biver. Nach TAG Heuer sollen dann schrittweise weitere Marken direkt digital vertrieben werden. Dieses Thema sorgt sicherlich für reichlich Gesprächsstoff und neue Geschäftsfelder mit und für den Handel.

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Dieser Frage ist die gemeinnützige Stiftung für Zukunftsfragen gemeinsam mit der ECE in ihrer neuesten Konsumstudie nachgegangen und hat dafür über 3.000 Bundesbürger) befragt. 

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Wer vor zehn Jahren eine Krügerrand-Anlagemünze aus Gold in der Gewichtsgröße von einer Unze gekauft hat, bezahlte Anfang Juni 2009 in Deutschland 666,19 Euro, heute sind es 1.277,31 Euro.

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Die Tendence schlägt mit 25 Ausstellern im Förderareal Talents sowie den Gewinnern des Design-Wettbewerbes „Form“ die Brücke zwischen Handwerk, Industrie und Lebensstilen.

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„Es ist ein Thema, das die Branche massiv bewegt“, bringt es Albert Fischer auf den Punkt.

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Die Schweizer Uhrenmarke spricht erstmals chinesische Kunden mit einem E-Commerce-Angebot an. Dazu eröffnete Omega einen virtuellen Popup-Store im „Tmall Luxury Pavilion“, der speziellen B2C-Plattform der Alibaba Group für Luxus- und Premiummarken.

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Die Unberechenbarkeit von möglicherweise von den USA angedrohten Zöllen sorgte für eine erhöhte Volatilität des Goldpreises in der vergangenen Woche, so der aktuelle Marktbericht von Heraeus.

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Wie drückt sich nach den Erfahrungen von Franz Bättig, Kantonspolizei Zürich, derzeit der professionell organisierte Ladendiebstahl in der Schweiz aus?

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Am 6. und 7. Juni fand mit 200 Teilnehmern die dlv-Ladenbautagung in Bielefeld statt – die jährliche Fachveranstaltung des dlv – Netzwerk Ladenbau. Die Veranstaltung bot interessante Einblicke in die digitale Zukunft des Ladenbaus.

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Nach einer erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 nach der Tendence führt die Konferenz „Pioneers of Lifestyle“ erneut die Branche zu einem inspirierenden Austausch im Forum der Messe Frankfurt zusammen.

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Die kanadische Hudson's Bay Company (HBC) verkauft ihre Anteile an der deutschen Warenhaus-Gruppe an die von René Benko gegründete österreichische Signa-Gruppe. Diese wird damit zum alleinigen Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof und hat zudem den bislang gemeinsamen Immobilienbestand übernommen.