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Baselworld 2016

Am kommenden Donnerstag startet in Basel die größte Uhren- und Schmuckmesse der Welt. Auf 141.000 Quadratmetern präsentieren sich über 1.500 Austeller aus 40 Ländern. Viele der renommierten Hersteller wickeln auf der Baselworld einen Großteil ihrer Geschäfte ab - teilweise werden hier 40 bis 60 Prozent des Jahresumsatzes gemacht. Neben den neuen Uhren- und Schmucktrends der Luxushersteller dürfte in diesem Jahr auch das Thema Digitalisierung der Vertriebswege ein Thema sein. So gab Jean-Claude Biver, Uhrenchef des französischen Luxusgüterkonzerns LVMH, zu dem unter anderem TAG Heuer, Hublot und Zenith gehören, kürzlich bekannt, dass Zeitmesser aus seinem Haus spätestens 2018 auch online verkauft werden sollen. Die Marke TAG Heuer aus La Chaux-de-Fonds soll den Anfang machen. Bereits seit Januar würden in den USA gewisse Modelle online angeboten, sagte Biver. Nach TAG Heuer sollen dann schrittweise weitere Marken direkt digital vertrieben werden. Dieses Thema sorgt sicherlich für reichlich Gesprächsstoff und neue Geschäftsfelder mit und für den Handel.

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Beim Juwelierkongress 2019 vom 6. bis 8. Oktober in Pforzheim dreht sich alles um Zukunftsstrategien für den Fachhandel in der Uhren- und Schmuckbranche.

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Die IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgsweges“ zeigt auf, dass die Relevanz von Amazon als Informationsquelle für Konsumenten weiter zunimmt.

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Mit der Mitgliedschaft in der weltweit größten Vereinigung für die Bereiche Schmuck, Diamanten, Edelsteine und Perlen, der World Jewellery Confederation (CIBJO), signalisiert die Baselworld ihre Verbundenheit zu diesem Teil der Branche.

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Nach 40jährigem Bestehen gibt die Münchener Goldschmiede Sévigné eine Änderung in der Geschäftsleitung bekannt.

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... und ganz viel Sand. Swatch ist Hauptsponsor der „Beach Volleyball Major Series FIVB World Tour“ in Gstaad und Wien.

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Die Partnermesse der Inova Collection, die The New Box, findet vom 24. bis 26. August zum ersten Mal in den Opelhallen K48 in Rüsselsheim statt.

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Die von der Wirtschaftskammer Österreich durchgeführte Strukturanalyse im stationären Einzelhandel zeigt für das Jahr 2018 einen vorläufigen Stopp des Strukturwandels.

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Wie fast alle Einzelhandelsstandorte sind auch Shopping-Center komplexe Systeme, die bei der stetigen Weiterentwicklung von einer Vielzahl von Akteuren geprägt sind.

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Seit Anfang des Jahres ist der Goldpreis stark gestiegen. Damit legte auch das Altgoldgeschäft zu - im Vergleich zu vor 5 Jahren um rund 30 Prozent und im Zeitraum der letzten 10 Jahre sogar um fast 80 Prozent.

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Gold hat sich um 9 Prozent verteuert, der größte Preiszuwachs entfällt auf den Juni. Dabei hatten ein schwächeres Wirtschaftswachstum und die Handelskonflikte einen Anteil am Anstieg, wie Heraeus berichtet.