Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

Baselworld 2019: Ausstellerverzeichnis ist online

In knapp zwei Wochen ist es so weit. Dann öffnet die Baselworld ihre Tore und es wird sich zeigen, ob die neuen Konzepte bei Besuchern, Ausstellern und der Presse ankommen werden. Die MCH Messe Schweiz als Veranstalterin ist definitiv gut vorbereitet, denn sie hat ihre Hausaufgaben erledigt. 

Ab sofort können Baselworld-Interessierte ihren Besuch online planen. Die Hallenpläne sind auf der Homepage der Baselworld verfügbar. Belegt sind die Hallen 1, 3 und 4, erwartet werden mehr als 500 Marken. „Diese Zahl ist geringer als im Jahr 2018 und sicherlich niedriger als erwartet", sagt Michel Loris-Melikoff, Managing Director der Baselworld. Aber viele renommierte Aussteller sind auch zurückgekehrt. Das gilt vor allem für Schmuckmarken, aber auch für unabhängige Uhrenhersteller. „Ich bin daher zuversichtlich, dass wir mit unseren neuen Konzepten und Angeboten in der Lage sind, bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen zu punkten und gemeinsam den Turnaround zu schaffen“, so Loris-Melikoff. 

Die wichtigsten Neuerungen in diesem Jahr sind:

  • Central Plaza: Der Kommunikations-Treffpunkt in der Halle 1.0 bietet Restaurants, Bars und beherbergt das neue Pressezentrum.
  • Show Plaza: Das Highlight in der neuen Schmuckhalle 1.2 unterhält und informiert mit täglichen Schmuckshows, Pressekonferenzen und der Eröffnungsparty.
  • Les Ateliers: Das erfolgreiche Ausstellungskonzept für unabhängige Uhrenmarken befindet sich nun prominent platziert in der Halle 1.0. Süd. 

Die Neupositionierung der Baselworld als Erlebnisplattform ist aber noch nicht abgeschlossen: „Wir planen, die diesjährige Messe als Gelegenheit zu nutzen, um unsere Vision für die Baselworld 2020 und die folgenden Jahre vorzustellen. Wir haben dazu bereits sehr gute Rückmeldungen wichtiger Aussteller erhalten.“

www.baselworld.com

Zurück

Christ übernimmt Valmano

Der Schmuck- und Uhreneinzelhändler Christ hat Valmano übernommen. Der eigenständige Auftritt der Online-Juweliers soll jedoch erhalten bleiben.

Mehr >>

Designwettbewerb „Golden Inova“

Mit der „Golden Inova“ hat die Branchenmesse Inova Collection in Kooperation mit dem Schmuck Magazin einen neuen Award ins Leben gerufen.

Mehr >>

Uhren im Einsatz

Am 26. Mai findet zum dritten Mal der „Georg-Kramer-Cup“ für Oldtimer im Alten Land bei Hamburg statt. Initiator ist aber keineswegs eine große Marke oder Organisation, sondern der Namensgeber selbst – seines Zeichens versierter Meister seines Fachs und internationaler Experte für die Reparatur hochwertiger mechanischer Uhren jeden Alters.

Mehr >>

Meisterliche Ausbildung

Am 21. August beginnt der neue Meisterkurs an der Hessischen Karl-Geitz-Schule. Sie ist die einzige Uhrmacherschule in Deutschland, die die Meisterausbildung berufsbegleitend anbietet.

Mehr >>

Galeria Karstadt Kaufhof kooperiert mit Amazon und Zalando

Der fusionierte Warenhauskonzern plant, in Zukunft seine eigenen Lager mit den Online-Händlern Amazon und Zalando zu verknüpfen.

Mehr >>

Europäisches Gemmologie-Symposium

Höhepunkt des Jubiläumsjahres „50 Jahre Deutsche Stiftung Edelsteinforschung (DSEF)“ ist die Ausrichtung des „European Gemmological Symposium“ vom 24. bis 26. Mai 2019 in Idar-Oberstein.

Mehr >>

Verbraucherstimmung kühlt ab

Der Ausblick auf die Verbraucherstimmung in den nächsten drei Monaten trübt sich im Mai deutlich ein. Das aktuelle HDE-Konsumbarometer geht auf das Niveau im ersten Quartal 2019 zurück.

Mehr >>

Handel warnt vor City-Maut

Die Diskussionen über die Einführung einer City-Maut und Fahrverboten schaden dem innerstädtischen Einzelhandel, so der Einzelhandelsverband HDE.

Mehr >>

Tendence lockt Neuaussteller

Die frischen Ideen der Tendence zeigen Wirkung: Zu jenen Unternehmen, die bereits seit vielen Jahren in Frankfurt mit dabei sind, kommen auch zahlreiche Neuaussteller und Rückkehrer.

Mehr >>

Datenschutz bei Videotechnik im Handel

Vor gut einem halben Jahr ist die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten. Experte Hans Schürmann erläutert, wie es sich auf die Nutzung der Videotechnik im Handel auswirkt.

Mehr >>