| Newsroom

Ausgezeichnete Materialbox

Als erstes deutsches Schmuckunternehmen, welches Eco+Fairtrade Gold und Silber verarbeitet, ist das Hamburger Team rund um Goldschmied Jan Spille in der Kategorie „Lifestyle and Fashion“ mit dem „German Design Award 2019“ für „Excellent Product Design“ ausgezeichnet worden. 

Jan Spille: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des renommiertesten Design-Preises in Deutschland. Den ‚German Design Award’ nehmen wir auch stellvertretend für unsere Eco+Fairtrade-Minenarbeiterinnen und -arbeiter entgegen, die mit ihrer Arbeit diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.“ Die Materialbox – kurz M-Box – ist ein nachhaltiges Schmucketui, mit dem zunächst einmal gar kein Schmuck verpackt wird. Stattdessen entwickeln die Kunden nach einem innovativen Designsystem individuellen Schmuck, Trau- und Verlobungsringe aus Eco+Fairtrade zertifiziertem Gold und Silber mit ethischen Edelsteinen. In der M-Box werden dann die zu verarbeitenden Rohstoffe verschenkt. Anschließend kann die beschenkte Person ihren persönlichen Schmuck selbst mitgestalten, bevor er auf Maß angefertigt wird. Die Jury begründet ihr Urteil so: "Mit seiner ganz neuen Herangehensweise an Schmuckherstellung und Aufbewahrung, liefert das Produkt eine Neuinterpretation der Customer Journey und sorgt gleichzeitig für eine möglichst nachhaltige Gestaltung. Ein Schmucketui, das – ethisch motiviert – die Kundenerfahrung neu definieren will."

www.janspille.de

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Newsroom

Dieser Frage ist die gemeinnützige Stiftung für Zukunftsfragen gemeinsam mit der ECE in ihrer neuesten Konsumstudie nachgegangen und hat dafür über 3.000 Bundesbürger) befragt. 

| Newsroom

Wer vor zehn Jahren eine Krügerrand-Anlagemünze aus Gold in der Gewichtsgröße von einer Unze gekauft hat, bezahlte Anfang Juni 2009 in Deutschland 666,19 Euro, heute sind es 1.277,31 Euro.

| Newsroom

Die Tendence schlägt mit 25 Ausstellern im Förderareal Talents sowie den Gewinnern des Design-Wettbewerbes „Form“ die Brücke zwischen Handwerk, Industrie und Lebensstilen.

| Newsroom

„Es ist ein Thema, das die Branche massiv bewegt“, bringt es Albert Fischer auf den Punkt.

| Newsroom

Die Schweizer Uhrenmarke spricht erstmals chinesische Kunden mit einem E-Commerce-Angebot an. Dazu eröffnete Omega einen virtuellen Popup-Store im „Tmall Luxury Pavilion“, der speziellen B2C-Plattform der Alibaba Group für Luxus- und Premiummarken.

| Newsroom

Die Unberechenbarkeit von möglicherweise von den USA angedrohten Zöllen sorgte für eine erhöhte Volatilität des Goldpreises in der vergangenen Woche, so der aktuelle Marktbericht von Heraeus.

| Newsroom

Wie drückt sich nach den Erfahrungen von Franz Bättig, Kantonspolizei Zürich, derzeit der professionell organisierte Ladendiebstahl in der Schweiz aus?

| Newsroom

Am 6. und 7. Juni fand mit 200 Teilnehmern die dlv-Ladenbautagung in Bielefeld statt – die jährliche Fachveranstaltung des dlv – Netzwerk Ladenbau. Die Veranstaltung bot interessante Einblicke in die digitale Zukunft des Ladenbaus.

| Newsroom

Nach einer erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 nach der Tendence führt die Konferenz „Pioneers of Lifestyle“ erneut die Branche zu einem inspirierenden Austausch im Forum der Messe Frankfurt zusammen.

| Newsroom

Die kanadische Hudson's Bay Company (HBC) verkauft ihre Anteile an der deutschen Warenhaus-Gruppe an die von René Benko gegründete österreichische Signa-Gruppe. Diese wird damit zum alleinigen Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof und hat zudem den bislang gemeinsamen Immobilienbestand übernommen.