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Aus von Dawanda

Jahrelang konnten Modedesigner, Schneider, Goldschmiede und andere Kreative aus Deutschland ihre selbst gemachten Produkte über die deutsche Internetplattform Dawanda verkaufen, doch nun schließt das Portal zum 30. August. Im vergangenen Jahr hatte Dawanda einen operativen Verlust von einer Million Euro gemacht. 150 Mitarbeiter verlieren nun ihre Jobs, Käufer und Verkäufer sollen zum US-Konkurrenten Etsy umziehen. Dawanda hat mit Etsy eine Vereinbarung ausgehandelt, damit alle aktuellen Angebote und Shop-Bewertungen auf die neue Plattform wandern können. Doch viele Händler sind laut Medienberichten verunsichert, denn sie befürchten, dass ihre Produkte bei Etsy untergehen könnten – schließlich kommt der US-Rivale auf 1,9 Millionen aktive Verkäufer mit 50 Millionen Produkten aus aller Welt. Dawanda hat hingegen nur 70.000 aktive Verkäufer mit vier Millionen Produkten.

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