| Newsroom

Amazonisierung der Kaufentscheidungen

Die IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgsweges“ zeigt auf, dass die Relevanz von Amazon als Informationsquelle für Konsumenten weiter zunimmt.

Laut Studie des Instituts für Handelsforschung IFH Köln ist Amazon kein reines Onlinephänomen mehr. Als Top-Produktsuchmaschine beeinflusst das Unternehmen zunehmend den stationären Handel. So werden mittlerweile nicht nur 60 Prozent der Onlinekäufe, sondern auch mehr als jeder vierte stationäre Kauf bei Amazon vorbereitet. Beim stationären Kauf von CE- und Elektroprodukten findet sogar bei jedem zweiten Einkauf die Vorab-Recherche hier statt. Dies spiegeln auch die Umsätze wieder: 24 Prozent des gesamte deutschen Umsatzes mit Nonfood-Artikeln (online und stationär) werden durch die Informationssuche bei Amazon beeinflusst.

www.ifhkoeln.de

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Newsroom

Die Analysen des GfK Handelspanels zeigen trotz deutlicher Preiserhöhungen vor allem der Schweizer Lieferanten ein positives Bild für die deutschen Uhrenverkäufe im Gesamtjahr 2015. Der Abwärtstrend der Jahre 2013 und 2014 konnte gestoppt werden.

| Newsroom

Auch die 2. Gala „Wider die Gewalt“ im restlos ausverkauften Tiroler Landestheater Innsbruck war ein fulminanter Erfolg und die herausragenden Künstler wurden vom Publikum mit Jubel für ihren Einsatz honoriert.

| Newsroom

Die Baselworld (17.–24. März) zieht als Event der Superlative Facheinkäufer und Journalisten aus aller Welt in ihren Bann.

| Newsroom

Drei Tage lang haben Indiens Schmuckhändler gegen eine geplante einprozentige Extrasteuer gestreikt. Auch Großhändler und Hersteller haben sich der Protestaktion angeschlossen.

| Newsroom

Im Laufe der letzten Woche konnte der Goldkurs über 3,8 Prozent zulegen. Auch in Euro verbesserte sich Gold um 3,3 Prozent und erreichte mit 37,42 €/g am Freitag den höchsten Stand seit Ende Januar 2015.

| Newsroom

Werbung per Post ist grundsätzlich zulässig. Allerdings kann sie im Einzelfall durch besondere Umstände rechtswidrig sein. Dies hat das KG festgestellt.

| Newsroom

Der Einsatz mobiler Kassen soll in den kommenden Jahren dazu beitragen, Checkout-Prozesse im deutschsprachigen stationären Einzelhandel zu optimieren, so das Ergebnis einer EHI-Studie.

| Newsroom

Immer mehr Marken und Konzerne bieten ihre Ware parallel zum Einzelhandel auf eigenen Online-Plattformen an und agieren somit wie ein Mitbewerber. Das Edox-Konzept ist anders.

| Newsroom

Von der Tour de France nach Hollywood. Festina präsentiert die brandneue Werbekampagne mit dem weltbekannten schottischen Schauspieler Gerard Butler.

| Newsroom

Das Modell „Adhaesio“ von Meistersinger, das simultan zwei Zonenzeiten und das Datum anzeigt, wurde von einer internationalen Jury der renommierte iF Design Award zugesprochen.