Das Magazin für Schmuck und Uhren

Events

| Events

Talentschmiede Ambiente

Ambiente

Jung, mutig, provokativ. Im Rahmen der Talents lädt die Ambiente wieder die nächste Generation des Designs dazu ein, sich auf der weltgrößten Fachmesse für Konsumgüter zu präsentieren. 

Lebensstile und Konsum neu denken. Darum geht es den 21 Talents in der Halle 8.0. Starke konzeptionelle Ansätze und marktreife Produktideen kommen dabei sowohl von jungen Designbüros und Start-ups als auch von Hochschulen. So haben es dieses Jahr gleich drei Teilnehmerinnen der German Design Graduates (GDG) in die Talents geschafft. Die 2019 ins Leben gerufene Initiative will die Diversität der deutschen Hochschullandschaft in den Fokus rücken. Dafür zeichnet sie jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen von zwölf der renommiertesten Institutionen aus dem Bereich Produkt- und Industriedesign aus. Einer der drei Gründer ist Mark Braun, Professor an der HBKsaar. Der vielfach prämierte Designer hat zu Beginn seiner Karriere selbst als Talent in Frankfurt ausgestellt. „Ich freue mich sehr über den Schulterschluss der Talents mit den German Design Graduates. Beide Plattformen bieten jungen Gestaltern eine hervorragende Möglichkeit, sich selbst zu verorten. Das ist ein wichtiger Schritt für den späteren Erfolg. Denn natürlich geht es bei Innovationen um das überraschende Moment – aber eben auch darum, die richtigen Schlüsse aus den jeweiligen Herausforderungen zu ziehen. Dabei sollten wir das Herz der Produktgestaltung nicht vergessen. Relevanz trifft Schönheit: Ob ich das geschafft habe, zeigt mir das Feedback auf der Ambiente recht deutlich“, sagt Mark Braun. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 37 Talents-Teilnehmer aus Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Japan, Italien, Portugal, Tschechien, USA. Die jungen Designer, Hochschulabsolventen und Labels stellen in Frankfurt ihr Können unter Beweis und vernetzen sich mit Herstellern, Händlern und der internationalen Designszene. Die Messe Frankfurt unterstützt sie dabei über den kostenfreien Messeauftritt hinaus mit Rat, Tat und Öffentlichkeitsarbeit. Zur Ambiente 2019 präsentieren sich insgesamt 4.460 Aussteller aus über 90 Ländern. Die Ambiente 2020 findet vom 7. bis 11. Februar statt.

https://ambiente.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

Zurück