Das Magazin für Schmuck und Uhren

Events

| Events

Hongkonger Schmuckmesse besser als erwartet

Jewellery & Gem World Hong Kong

Gestern ging die einwöchige Messe für Schmuck und Edelsteine in Hongkong zu Ende. Unterm Strich kamen weniger Besucher als im Vorjahr. Gründe waren neben den Unruhen die Handelskonflikte sowie die sich abkühlende Weltkonjunktur.

Die exakten Zahlen des Mega-Events liegen noch nicht vor, im Vorjahr waren es 54.000 Besucher und über 3.700 Aussteller. Die Kaufaktivitäten waren laut Aussteller aber gut, was laut Pressemitteilung des Veranstalters auf die gesteigerte Besucherqualität und längere Verweildauer zurückzuführen war. Der siebentägige Schmuck- und Edelsteinmarktplatz öffnete am 16. September seine Pforten auf der AsiaWorld-Expo (AWE), wo bis zum 20. September eine große Auswahl an Diamanten, farbigen Edelsteinen und Perlen präsentiert wurde. Schmuckkollektionen, Verpackungslösungen, Werkzeuge und Ausrüstungen wurden vom 18. bis 22. September wurden im Hong Kong Convention & Exhibition Centre (HKCEC) in der Innenstadt vorgestellt. „Die Jewellery & Gem World Hong Kong bleibt der ultimative Treffpunkt für die globale Schmuckindustrie", sagt David Bondi, Senior Vice President des Veranstalters Informa Markets Asia. „Was jetzt in Hongkong passiert und die Unsicherheiten in der Weltwirtschaft wirken sich auch auf uns aus. Wir haben trotz Einkäuferrückgang positive Komplimente von Ausstellern und hochkarätigen Besuchern erhalten.“ Die Besucherzahlen aus China gingen im Vergleich zum Vorjahr am stärksten zurück, während aus Japan, Israel und einigen weiteren Überseemärkten die Käuferbeteiligung gegenüber Vorjahr zulegte. Professionelle Einkäufer machten auch das Beste aus ihrer Reise, indem sie mehr Zeit auf der Messe verbrachten als in früheren Ausgaben. „Als größte und letzte globale Schmuckbeschaffungsveranstaltung des Jahres ist die Septembermesse ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der Branche“, meint David Bondi. „Sie nutzen die Messe als Startrampe für ihre neuen Kollektionen, Produkte und Dienstleistungen." Celine Lau, Leiterin der Schmuckmessen bei Informa Markets, kommentierte: „Das positive Feedback, das wir von Einkäufern und Ausstellern erhalten haben, zeigt, wie wichtig die Septembermesse für den Schmuckhandel ist. Wir schätzen das Vertrauen, das unsere Industriepartner und Kunden in uns gesetzt haben, sehr und freuen uns darauf, der globalen Schmuck-Community in den kommenden Jahren ein noch herausragenderes Einkaufserlebnis bieten zu können. “ Die 2020 Edition der Jewellery & Gem World Hong Kong, der größten Schmuckmesse der Welt, findet vom 13. bis 17. September auf der AWE und vom 15. bis 19. September im HKCEC statt.

Zurück