Das Magazin für Schmuck und Uhren

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Ring aus vergoldetem Stahl aus der Kollektion „Geom Gold“ von Danielle Vroemen

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Homi

„Die vielfältige Absatzstruktur von Bijoux wirkt sich positiv aus"

Cristian Preiata, Exhibition Manager der Homi, zeigt sich im GZ-Interview zufrieden mit den Ergebnissen und forciert die internationale Ausrichtung der Messe.


GZ: In den Bijoux-Hallen herrschte großer Andrang. Wie erklären Sie diesen Erfolg?
Cristian Preiata: Hier wirkt sich die vielfältige Absatzstruktur günstig aus: Modeschmuck wird in Parfümerien, Apotheken, Kaufhäusern oder beim Juwelier verkauft. In etlichen Juwelierläden sind Accessoires aus Materialien wie Silber, Koralle, Perlen und Farbsteinen zu einem wichtigen Teil des Gesamtgeschäfts geworden.

Was haben Sie getan, um sich dieser Entwicklung anzupassen?
Wir haben zum Beispiel die Kunden der Aussteller und die Zusammensetzung der Endverbraucher untersucht, um einen Steckbrief des idealen Besuchers erstellen und diesen zur Homi einladen zu können. Viel verdanken wir auch der wertvollen Unterstützung des Italienischen Außenhandelsinstituts beim Scouting der Einkäufer.

Die Homi wächst, aber die Zahl der italienischen Besucher ist rückläufig. Warum?
Die Wirtschaft des Landes zu beeinflussen, liegt nicht in unserer Macht. Ich kann dazu nur sagen, dass wir bei den italienischen Einzelhändlern aus der Küchen- und Tischkultursparte eine gewisse Vorsicht beobachtet haben.

Gilt dies auch für die deutschsprachigen Besucher?
Nein, die Zahl der Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert. Dank ihrer gezielten Ausrichtung auf das Angebot unserer Veranstaltung denken wir, dass sie bei dieser Messeausgabe mehr Bestellungen aufgegeben haben.

Weshalb haben die Hersteller von Silberwaren und ähnlichen Erzeugnissen in unterschiedlichen Bereichen ausgestellt?
Wir möchten die Sparte durch eine ideale Anordnung fördern. Das bedeutet je nach Angebotspalette die räumliche Nähe zur Tischkultur oder zu den Einrichtungsgegenständen.

Gibt es besondere Zukunftspläne?
Wir möchten die Internationalisierung der Homi weiter vorantreiben. Um unseren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern, sind auch Capsule-Events wie die Veranstaltung im Oktober in Moskau und im Mai 2016 in den USA sehr hilfreich.

MAILANDS UNWIDERSTEHLICHE MESSE

Der internationale Appeal der Homi steigt: Die vor zwei Jahren aus der Taufe gehobene Macef-Nachfolgermesse verzeichnete bei der Auflage im September ein deutliches Plus – sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern aus dem Ausland.

Das Konzept der Homi geht auf. Neben dem Plus an Besuchern aus dem Ausland (+15 Prozent) wurde das Wachstum bestätigt durch die gestiegene Zahl der Aussteller. So waren es jetzt fast 100 Besucher mehr als noch im Vorjahr. Einziger Wermutstropfen war der Rückgang (-8 Prozent) der italienischen Besucher als Symptom einer nur schleppend anlaufenden wirtschaftlichen Erholung. Besonders lebhaft zeigte sich die Atmosphäre in dem zwei Messehallen und über 500 Stände umfassenden Fashion-&-Jewels-Bereich. Dazu gehörte erneut das Areal „Sperimenta Fashion & Jewels“, wo in einer Art hölzernem Käfig die als Unikate oder Kleinserien konzipierten Kreationen neuer Talente und Nachwuchsdesigner präsentiert wurden. Zudem beherbergte die Messe die erste von drei Ausstellungen italienischen Modeschmucks aus dem 20. Jahrhundert. Die von Alba Cappellieri und Bianca Cappello ausgerichtete Initiative trug den Titel „La Dolce Vita“. Die anderen beiden werden anlässlich der nächsten Homi-Ausgaben folgen.

Wie üblich fanden auch interessante Seminare zu den neuesten Tendenzen statt. Derzeit sind große, auffällige Bijoux-Kreationen mit lässiger Tragbarkeit modern. Die nächste Mailänder Homi steht vom 29. Januar bis 1. Februar auf dem Programm.

von Roberto Chilleri

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Sicher eintreten

Intergem

Die Intergem ergänzt ihr Hygienekonzept um ein bislang einzigartiges Zutrittskonzept – für maximalen Gesundheitsschutz. Ihr Kooperationspartner, die Firma Losano, sorgt mit zertifizierten Plasma-Geräten für dauerhafte Luftdesinfektion. 

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Die ideale Sofortorder-Plattform

Inova Hamburg

Mit dem Inova Collcetion Showroom Hamburg ging eine weitere Messe des Veranstalters Muveo unter COVID-19-Bedingungen erfolgreich zu Ende. Über 75 Top-Marken boten vom 19. bis 20. September 2020 in der ausgebuchten Messehalle Hamburg-Schnelsen ein pointiertes Warenangebot für das kommende Weihnachtsgeschäft.

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Konsumgüterangebot der Messe Frankfurt wird gebündelt

Messe Frankfurt

Einmalig finden vom 17. bis 20. April 2021 die Messen Ambiente, Christmasworld und Paperworld als gemeinsame Veranstaltung unter dem Namen International Consumer Goods Show – Special Edition in Frankfurt am Main statt.

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Messe Frankfurt plant Frühjahr 2021 neu

Messe Frankfurt

Der aktuelle Pandemieverlauf führt dazu, dass die Messe Frankfurt im Jahr 2021 bis einschließlich März keine eigenen physischen Messen am Standort Frankfurt veranstalten wird. Das Unternehmen ordnet den Messekalender im Frühjahr neu und setzt dabei auf neue Synergien und digitale Ergänzungen.

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Komsa: Digitale Roadshow ab Oktober 2020

Komsa

Direkter Austausch, zwischen Handel und Industrie, Wissenswertes über Smartwatches und Schulungen für Händler: Die „smarterleben Roadshow“ von Komsa findet in diesem Jahr erstmals virtuell statt.

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Glashütter Uhren: Wie alles begann

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

Am 18. September  wurde die neue Sonderausstellung im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Industrie eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 18. April 2021 zu sehen.

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Inhorgenta Trendfactory wird digital

Inhorgenta Trendfactory

Am 22. Oktober geht die erste Ausgabe der Inhorgenta Trendfactory #ReInspire an den Start. Die interaktive, digitale Branchenplattform steht für ortsunabhängigen Wissenstransfer und Austausch. In ihrer ersten Ausgabe bietet sie spannende Einblicke in relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Future Retail und der Kunde von morgen.

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Istanbul Jewelry Show auf 2021 verschoben

Istanbul Jewelry Show

Aufgrund des Corona-Virus und den nach wie vor geltenden Reiseeinschränkungen wird die diesjährige Oktoberausgabe der Istanbul Jewelry Show auf den 7. bis 10. Oktober 2021 verschoben.

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Die 24. Zeughausmesse zu Gast im KühlhausBerlin

Zeughausmesse

Vom 12.-15. November 2020 findet die 24. Zeughausmesse diesmal im KühlhausBerlin statt, da der Zeughaushof im Deutschen Historischen Museum saniert wird.

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Grandiose Premiere

THE SHOW

23 Premium Aussteller, begeisterte Juweliere und Endkunden, eine coole Location und ein rauschender Abend mit Cornelia Poletto: Das Debüt von THE SHOW war ein voller Erfolg. Das sagen die Aussteller und Besucher.

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