Events

Alle News

| Events

Comeback für die Baselworld

Baselworld

Im Frühjahr 2022 wird erneut eine Schmuck- und Uhrenmesse in Basel stattfinden – überraschenderweise wieder unter der bekannten Bezeichnung Baselworld. Nun gab Messechef Michel Loris-Melikoff Einzelheiten zu Termin und Konzept bekannt. 

Es gibt wieder einen Basel-Termin für den Kalender: Vom 31. März bis zum 4. April 2022 soll die Schmuck- und Uhrenmesse in Basel stattfinden – erneut unter dem Namen Baselworld. Diesen hatte der Veranstalter, die MCH Group, zwischenzeitlich durch die Bezeichnung „HourUniverse“ ersetzt; allerdings hatte die Veranstaltung wegen Corona sowohl 2020 als auch 2021 ausfallen müssen.

Nun will man also zurück zum alten Erfolgsrezept – und doch alles neu machen. Bei einer digitalen Pressekonferenz gab Michel Loris-Melikoff, Managing Director Watch, Jewellery and Gems Division der MCH Group, Einzelheiten zur Veranstaltung bekannt. Demnach soll die neue Baselworld eine Plattform für kleinere Uhren- und Schmuckhersteller sowie Edelsteinhändler sein; die Rede war von rund 300 Ausstellern. Zugleich werde die Baselworld zu einer digitalen Plattform, die das ganze Jahr zur Verfügung stehen soll. Dieses Angebot soll bereits im Herbst dieses Jahres starten.

Zudem werde die Baselworld bei den Geneva Watch Days vom 30. August bis zum 3. September in Genf präsent sein; diese Veranstaltung wurde von einer Gruppe von Uhrenmarken 2020 zum ersten Mal durchgeführt – pikanterweise darunter zahlreiche ehemalige Baselworld-Teilnehmer.

Die größte Veränderung 2022 werden nämlich die Namen der Aussteller sein: In den vergangenen Jahren haben zahlreiche große Uhrenmarken der Basler Messe den Rücken gekehrt – die ersten waren alle Marken der Swatch Group, 2020 gaben dann auch die Top-Marken Rolex, Patek Philippe und Chopard ihre Abkehr von Basel bekannt; sie nehmen an der Genfer Messe Watches and Wonders teil.

Deren Termin ist nun parallel zur Baselworld 2022: Die Genfer Watches and Wonders dauert vom 30. März bis zum 5. April 2022 – beginnt also einen Tag vor der Baselworld und dauert einen Tag länger.

Beim Messeveranstalter MCH Group kommentiert man das so: „Der Termin der Baselworld 2022 wird abgestimmt mit den gleichzeitig in Genf stattfindenden Messen und versteht sich als eine wichtige Ergänzung und zusätzliche Plattform für den Austausch aller Player in der Industrie.“

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Events

Nordstil

„Von der Region für die Region“ ist der Leitgedanke der kommenden Sommer-Nordstil, die vom 27. bis zum ...

Mehr

| Events

Time to Watches

Zum dritten Mal findet zeitgleich zu Watches and Wonders die Messe Time to Watches statt. Hier darf jeder r ...

Mehr

| Events

Unter dem Titel „Geneva Watch Week“ treten zahlreiche Uhrenfirmen in den Nobelhotels am Genfer See auf. ...

Mehr