Das Magazin für Schmuck und Uhren

Ausbildung

| Ausbildung

Feierlicher Lehrabschluss

Glashütte Original

14 Absolventen der Uhrmacherschule „Alfred Helwig“ feierten im Atrium der Manufaktur den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Mehr >>

| Ausbildung

Einzelhandelsberufe sind am beliebtesten

Ausbildung

Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/in gehörten 2017 zu den beliebtesten Berufen.

Mehr >>

| Ausbildung

Meisterliche Ausbildung

Hessische Uhrmacherschule

Am 21. August beginnt der neue Meisterkurs an der Hessischen Karl-Geitz-Schule. Sie ist die einzige Uhrmacherschule in Deutschland, die die Meisterausbildung berufsbegleitend anbietet.

Mehr >>

| Ausbildung

250 plus 30

Doppeljubiläum in Pforzheim

Die Pforzheimer Feierlichkeiten nehmen kein Ende. Nach dem Goldstadt-Jubiläum im vergangenen Jahr feiert nun die Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule ihr 250-jähriges Bestehen. Und das  Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät wird auch schon 30 Jahre alt.

Mehr >>

| Ausbildung

Lauter Favoriten

Hammerclub

Das alljährlich an einem anderen Ort stattfindende Hammerclub-Treffen wird im Mai in Hanau ausgerichtet. Schon jetzt sind internationale Silberschmiede und -enthusiasten eingeladen, ihre Arbeiten für den parallel ausgeschriebenen Wettbewerb und die Ausstellung einzureichen.

Mehr >>

| Ausbildung

Weiterbildung für Uhrmacher

Geprüfter Restaurator im Uhrmacherhandwerk

Zum zweiten Mal wurde an der Bayerischen Meisterschule für das Uhrmacherhandwerk ein Kurs mit dem Abschluss „geprüfter Restaurator im Uhrmacherhandwerk“ durchgeführt.

Mehr >>

| Ausbildung

Studieren in Bella Italia

Schulen im Porträt

Ein modernes Studium in historischer Umgebung – die 1985 in Florenz gegründete Schmuckschule  Le Arti Orafe (LAO) ist ein Magnet für Studierende aus der ganzen Welt.

Mehr >>

| Ausbildung

Werkbank trifft Schulbank

Schulen im Porträt

Angehende Goldschmiedinnen und Goldschmiede in Norddeutschland finden in der
Beruflichen Schule Farmsen G16 einen kreativen Partner: Wettbewerbs- und Messebeteiligungen gehören ebenso zum Lehrplan wie technologisch-praktische Übungen.

Mehr >>

| Ausbildung

Die hat was in petto

Schulen im Porträt

Die Hochschule Düsseldorf  setzt erfolgreich auf ein breit angelegtes Studium

Mehr >>

| Ausbildung

Neuer Studiengang

„Innovationsmanagement“

heißt der neue Studiengang der Brüder Grimm Berufsakademie (BGBA) Hanau, der jetzt von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZevA) zugelassen wurde.

Mehr >>