Das Magazin für Schmuck und Uhren

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Tegel tickt weiter

Die Berliner Uhrenmanufaktur hat ihre brandneuen Modelle der Kollektion „Tegel“ vorgestellt.

Neues Hallenkonzept

Die Mineralientage Hamburg finden vom 6. bis 8. Dezember in den Hallen der Messe Hamburg statt.

Wechselhaft

Ohne die Kreativität der Schmuckliebhaberin wäre die niederländische Marke aufgeschmissen.

Leuchtender Spätsommer

Die „P67 Officer Pro GunMetal“ lässt mit ihrer Farbpalette den Spätsommer am Handgelenk leuchten.

Perlen mal anders

Perlen sind nicht gleich Perlen! Da gibt es Unterschiede in der Größe, der Farbe, der Form, des Lüsters, der Herkunft, der Qualität.

Erfolgreiche Zeitreise

Die älteste noch existierende Uhr der Schweizer Marke wurde gefunden – in Nordrhein-Westfalen.

Ganz persönlich

Der Trauringspezialist hat für seinen Trauringkonfigurator eine umfangreiche Marketingkampagne entwickelt.

Portfolio erweitert

Seit dem 1. August 2019 ist die Elysee Group für den Deutschlandvertrieb der Marke Karl Lagerfeld verantwortlich.

Preise steigen weiter

Der Aufwärtstrend bei Gold und Silber setzt sich fort.

Edle Brezel

Ob Designerin Martina Tornow wohl an eine Brezel gedacht hat, als sie diesen Knotenschmuck entwarf?

Kollektion „Lab 01“

Die Schweizer Uhrenmarke präsentiert zwei Neuheiten der Familie „Heritage Corum Lab 01“.

Weniger Diamanten gefördert

Die Rohdiamantenproduktion des australischen Bergbaukonzerns Rio Tinto erreichte im ersten Halbjahr 8,3 Millionen Karat.

Gold ist überkauft

Angesichts des Übergangs des Handelskonflikts in einen Währungskrieg zwischen den USA und China suchten die Anleger die Sicherheit von Gold.

Aufruf zur Nachhaltigkeit

Gaetano Cavalieri, Präsident des Weltschmuckverbandes CIBJO, rief jüngst zu mehr Verantwortungsbewusstsein entlang der Wertschöpfungskette auf.

Moderner Purismus

Die Uhrenkollektion von Arne Jacobsen basiert auf den Wanduhrentwürfen von Kultdesigner und Architekt Arne Jacobsen (1902-1971).

Trendfactory 2019

Die Netzwerkplattform der internationalen Uhren-, Schmuck- und Edelsteinbranche gastiert in diesem Jahr in Barcelona (17.10.) und Luzern (22.10.).

Verbraucherstimmung wird schlechter

Die Verbraucherstimmung sinkt im August im Vergleich zu den Vormonaten spürbar.

"Fly to Buy"-Kampagne

Diamantenkäufer erhalten von der Israel Diamond Exchange IDE eine Rückerstattung für Flüge nach Israel.

Neue Smartwatch-Generation

Der Lifestylekonzern präsentiert die 5. Smartwatch-Generation mit Touchscreen.

Schmuckbranche betroffen

Die Entscheidung von Präsident Donald Trump zusätzliche Zölle auf chinesische Produkte zu erheben, trifft auch die US-Schmuckbranche

Farbsteine im Aufwind

Die Auktionsergebnisse von Farbedelsteinen zeigen, dass es vor allem für rare Varietäten preislich weiter aufwärts geht.

Planmäßig trotz Unruhen

Die Hong Kong Jewellery & Gem Fair findet trotz der aktuellen Demonstrationen planmäßig statt.

Schick und umweltfreundlich

Voll im aktuellen Lifestyle-Trend präsentieren sich die beiden neuen Uhren aus der Modellreihe „Gent Titan“ mit Solarantrieb.

Edel-Tattoos

Garantiert hautfreundlich ist die Silber-Kollektion „Now Tattoo“ von der Schmuckmanufaktur aus Vreden.

Heimathafen für gute Geschäfte

Mit 750 Ausstellern und einem geballten Neuheitenfeuerwerk versetzte die Nordstil ihre 12.500 Besucher vom 27. bis 29. Juli in beste Orderlaune.

Made in Germany aus Ostwestfalen

Der Markenname Almanus ist ein eingetragenes Warenzeichen der Filius Zeitdesign GmbH & Co. KG in Bielefeld.

Rekordumsatz im zweiten Quartal

Insgesamt 955 Millionen US-Dollar hat das Unternehmen im zweiten Quartal dieses Jahres erwirtschaften können.

Produktion sinkt

Die Goldschmuckproduktion weltweit ging in den ersten sechs Monaten des Jahres um drei Prozent aufgrund der erlahmenden Weltkonjunktur zurück.

Apple Watch weiterhin führend

Laut einer Studie der Marktforschungsfirma Strategy Analytics ist die Apple Watch auch vier Jahre nach ihrer Lancierung immer noch die bestverkaufte Computer-Uhr.

Mobile Technologien sind verbreitet

Eine internationale Studie hat Trends und Herausforderungen beim Einsatz mobiler Technologien in Ladengeschäften untersucht.

Partnerschaft mit Millie Bobby Brown

Prominentes Gesicht der dänischen Marke ist Millie Bobby Brown.

Putin setzt auf Gold

Seit einiger Zeit erhöht Wladimir Putin ganz erheblich die Goldreserven Russlands. Er will die Dollarabhängigkeit bei Moskaus Handelsgeschäften reduzieren.

Schwache Rohdiamantenverkäufe

Der Bergbaugigant De Beers verzeichnete im sechsten Verkaufszyklus des Jahres einen Rückgang der Rohdiamantenverkäufe.

„Creativity in Residence“

Das Herzstück des Programms „Creativity in Residence“ des Schweizer Luxusjuweliers ist die einjährige Residenz eines Gastdesigners.

Übernahme von Gardé-Mitarbeitern

Der deutsche Uhrenhersteller Pointtec hat am 1. August alle Mitarbeiter aus der Uhrenmontage der insolventen Gardé Uhren GmbH übernommen.

Multitalent für Segler

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Marke Promaster bringt Citizen die „Eco-Drive Yacht Timer“ auf den Markt.

Mehr Schmuckverkäufe

Das Schmuckgeschäft des Luxuskonzerns LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton verzeichnete im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 4 Prozent.

Außendienst verstärkt

Das Düsseldorfer Unternehmen hat seinen Außendienst mit neuen Mitarbeitern verstärkt.

Weiter im Aufwind

Krisenzeiten sind Edelmetallzeiten. Der Goldpreis stieg aufgrund des zuspitzenden Handels- und Währungskonflikts zwischen USA und China zeitweise auf über 1475 Dollar.

Traditionsunternehmen ist insolvent

Der Uhrenhersteller aus Ruhla in Thüringen hatte am 3. Juni 2019 einen Insolvenzantrag gestellt.

Feierlicher Lehrabschluss

14 Absolventen der Uhrmacherschule „Alfred Helwig“ feierten im Atrium der Manufaktur den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Preise geben nach

Der Fancy Color Diamond Index (FCDI) vermeldet für das zweite Quartal einen Rückgang der Preise um 0,1 Prozent.

Strahlende Ikonen

Mit der neuen Kollektion „Icons“ fängt die italienische Schmuckmanufaktur die besondere Atmosphäre bei dem Einbruch der Nacht ein.

"Flying Man" ist neuer Markenbotschafter

Neuer Markenbotschafter der Schweizer Uhrenmarke ist der Franzose Franky Zapata – besser bekannt als "Flying Man".

Umfassender Relaunch

Die dänische Schmuckmarke plant einen Relaunch, welcher bis 2020 umgesetzt sein soll.

Hole in One

Von einem Hole in One träumen alle Golfer. Dieses fiel beim ersten Golfturnier der Marke zwar nicht, ein voller Erfolg war die Veranstaltung dennoch.

Im Zeichen des Drachens

Über 840 Aussteller präsentieren vom 3. bis 7. September ihre neuen Uhrenkollektionen in Hongkong. Die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair sowie der Salon de TE zeigen hochpreisige Schmuckuhren ebenso wie Smartwatches oder einzigartige, limitierte Ausgaben.

Erlebnis Stein

Informieren, erleben, einkaufen – so lautet der Dreiklang der Gemworld Munich.

Für Blumenkinder

Heiraten liegt nur nach wie vor im Trend. Die meisten wünschen sich eine von A bis Z durchgeplante Feier.

Schweizer Uhrenindustrie mit deutlichen Rückgängen

Die Schweizer Uhrenindustrie musste im Juni den ersten deutlichen Rückgang des Jahres hinnehmen, so die jüngste Veröffentlichung des Verbands der Schweizerischen Uhrenindustrie FH.

Mehr Gründerinnen und Gründer gesucht

Zur zweiten Regionalkonferenz der Gründungsoffensive „GO!“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Rottweil waren mehr als 350 Teilnehmer mit von der Partie.

CV-Studie zur Zahlungsmoral

Der Creditoren Verein Pforzheim hat eine Studie zum Wirtschaftsentwicklung und zum Zahlungsverhalten in der Schmuck- und Uhrenbranche 2018 vorgelegt. Insgesamt scheint sich das wirtschaftliche Klima einzutrüben.

Investoren kaufen Silber

Die weltweiten Bestände der Silber-ETFs hatten seit Anfang Juni ein Wachstum von 13% bzw. 79,9 Mio. Unzen (2.373,19 t) zu verzeichnen, so der jüngste Marktbericht von Heraeus.

Goldpreis gibt nach

Ein stärkerer Dollar ließ den Goldpreis nachgeben. Die US-Notenbank Fed hat die erwartete geldpolitische Lockerung eingeleitet, und auch die EZB dürfte sich in dieselbe Richtung orientieren, so Heraeus.

Wenn Kunden mit Blüten zahlen

Immer wieder gelingt es Geldfälschern, Blüten in Umlauf zu bringen.

Neue Obergrenze

Ein aktueller Referentenentwurf des Finanzministeriums versetzt die Goldbranche in Aufruhr.

Neue Damenuhren

Die „Bohème“-Produktlinie wird um zwei neue „Manufacture Perpetual Calendars“ erweitert – einen neuen Full Calendar und vier neue Day/Night-Modelle.

Wenn der Berg ruft

Dramatische Berge, weite Täler, saftige Almen, Millionen Bergblumen, weiße Gletscher, ein Murmeltier – die Manufaktur aus Ratingen hat dieser Idylle ein Schmuckstück gewidmet.

Junge Generation begeistert sich für Diamanten

Die Millennials und die Generation Z machen zusammen zwei Drittel des weltweiten Umsatzes mit Diamantschmuck aus, so der jüngste Insight Report von De Beers.

Leidet der Schmuckmarkt?

Zunächst profitierte der britische Einzelhandel vom drohenden Brexit aufgrund des niedrigen Wechselkurses des Pfund. Doch nun dreht sich der Wind.

In Memoriam: Ursula Berndt

Am 20. Juli verstarb die Gründerin der Bedra GmbH im Alter von 73 Jahren.

Testträger gesucht

Aristo ist der erste deutsche Uhrenhersteller, der das Automatikwerk R150 von Ronda verbaut.

Neuinterpretation

Die zur Swatch Group gehörende Marke hat die „W10“ neu interpretiert.

Einzelhandelsberufe sind am beliebtesten

Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/in gehörten 2017 zu den beliebtesten Berufen.

25.000 Euro für die Kinderklinik Ortenau

Die Charity-Schmuckkollektion von Leonardo bereits ins zehnte Jahr.

Mit neuem Vertrieb

Aus einem Schreiben an Ice-Watch-Händler geht hervor, dass Daniel Friede voraussichtlich den Vertrieb der belgischen Marke übernehmen wird.

Höchststand seit sechs Jahren

Nachdem der Preis infolge der Fed-Sitzung im vergangenen Monat seinen 2016 erreichten Höchststand von 1.378 Dollar übertroffen hatte, handelte Gold zuletzt in einer Spanne zwischen 1.385 und 1.430 US-Dollar je Feinunze.

Onlinemarktplatz übernimmt Zeitauktion

Der Karlsruher Onlinemarktplatz Chrono24 hat die Mehrheit am Gebraucht-Uhren-Händler Zeitauktion übernommen.

Edelstahl Adé

In den 1990er- und Nuller-Jahren gehörte Xen zu den angesagten Edelstahlschmuckmarken. Jetzt ist sie wieder da – in Silber.

Whopper-Funkeln

Es klingt wie ein verspäteter April-Scherz, ist aber wahr: Burger King hat einen Whopper verkohlen lassen und aus der Asche echte Diamanten gewonnen.

Mit Rückenwind

Die erwartete Senkung des Leitzinses verhilft dem Goldpreis zu Erholung.

Quadratisch, modern, vielfältig

Die „Mini Square“ von M&M fällt trotz ihrer Größe von 25 mal 25 Millimetern sofort ins Auge.

Juwelierkongress in Pforzheim

Die Zukunftsstrategien für den Fachhandel stehen im Fokus des Juwelierkongresses vom 6. bis 8. Oktober in Pforzheim.

Gleichwertige Lebensverhältnisse sind nötig

Der HDE fordert bezüglich gleichwertiger Lebensverhältnisse eindeutige Zuständigkeiten und entschlossenes Vorgehen.

Robust in Gelb

Robust unkompliziert, wasserdicht und gelb – die „Metris“ ist der topmodische Begleiter für die Freizeit.

Umsatzsteigerung

Der Hamburger Modeschmuckkonzern hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2019 gesteigert.

Die Deadline rückt näher

Onlinehändler haben nur noch bis zum 14. September Zeit, ihren Onlineshop an die neuen Regelungen der Payment-Services-Directive 2 (PSD2) anzupassen.

Smarte Themenfläche

Die Inova Collection findet vom 24. bis zum 26. August statt und bietet attraktive Themen- und Sonderflächen.

„Ozapft is“!

Schon in knapp zehn Wochen ist es wieder so weit. Dann wird in München das Oktoberfest gefeiert – angemessen im zünftigen Outfit.

1. Halbjahr mit Rückgängen

Der Schweizer Konzern hat seinen Halbjahresbericht vorgelegt. Dieser weist einen Nettoumsatz von 4.078 Millionen Schweizer Franken aus, das sind 3,7 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.