Das Magazin für Schmuck und Uhren

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Jentner produziert CO2 neutral

Die Jentner Firmengruppe hat komplett auf CO2 neutrale Produktion umgestellt, wie sie jüngst mitteilte.

Tamara Comolli stellt neue Kampagne in New York vor

Am 10.Oktober fand im New Yorker Gramecy Park Hotel der Launch der neuen Tamara Comolli Kampagne mit Supermodel Carolyn Murphy statt.

Volles Haus beim Juwelierkongress

Vom 6. bis 8. Oktober fand der Juwelierkongress 2019 in Pforzheim statt. 96 Teilnehmer diskutierten über erfolgreiche Strategien und die Zukunft der Juweliere.

Juwelier Rehm gibt auf

Juwelier Rehm in Langenfeld (Rheinland) gab in einem Rundschreiben an seine Geschäftspartner die Geschäftsaufgabe zum Jahresende bekannt.

Inova feiert in Hamburg Premiere

Die Inova Collection – Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren – ist vom 2. bis 3. November in Hamburg vertreten. Die Fachbesucher dürfen sich auf über 60 Marken bei der Lancierung des neuen B2B-Showrooms freuen.

Rekordeinreichungen zum 50. Jubiläum

Seinen 50. Geburtstag feiert in diesem Jahr der vom Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie ausgeschriebene „Deutsche Schmuck- und Edelsteinpreis Idar Oberstein“ DSEP.

Drive Thru Store in Biel

Was man sonst nur aus der Gastrobranche kennt, hat die Uhren-Marke Swatch jetzt auf einen neuen Store unweit des Firmengeländes im schweizerischen Biel übertragen.

Leibnitz Ring Wettbewerb ist entschieden

Zum 22. Mal wurde die Auszeichnung „Leibniz-Ring Hannover 2019“ vom Presseclub Hannover verliehen. Die diesjährigen Sieger des Wettbewerbs kommen erneut aus dem Hause J. Fischer & Sohn.

Herber Rückschlag für den Goldpreis

Während der US-Dollar am vergangenen Montag fester handelte, erlitt der Goldpreis einen herben Rückschlag, berichtet Heraeus. Dann folgte die Erholung.

Erster smarter Ring vorgestellt

Amazon bietet mit Echo Loop den ersten intelligenten Ring an, mit dem Benutzer auf den Alexa-Sprachsteuerungsdienst zugreifen können.

Stationär dominiert

Die Top 1.000 stationären Vertriebslinien erwirtschafteten in 2018 einen Netto-Umsatz in Höhe von 311 Mrd. Euro, das sind fast 60 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes (526,8 Mrd. Euro).

Teilnahme an der Baselworld 2021 steht noch nicht fest

Jean-Claude Biver, Präsident der Uhrensparte des Luxusgüterkonzerns LVMH, lässt noch offen, ob die Marken TAG Heuer, Zenith und Hublot an der Baselworld 2021 teilnehmen. Für 2020 hat der Konzern bereits zugesagt.

Solide Entwicklung bei Gewerberäumen

Die Kaufhof-Übernahme trieb den Markt an, für Investments in Handelsimmobilien war das erste Halbjahr 2019 positiv, so ein Bericht des kanadischen Immobilienspezialisten Colliers International.

Neuer EHI-Marketingmonitor Handel

Die Marketingverantwortlichen im Handel setzen zunehmend auf digitale Werbemedien, erklärt Marlene Lohmann, Autorin des EHI-Marketingmonitors Handel.

Schätze aus der Ära Napoleons

Vom 19. Oktober 2019 bis zum 1. März 2020 wird im Schmuckmuseum Pforzheim die Ausstellung „Die Welt neu geordnet – Schätze aus der Zeit Napoleons“ präsentiert.

Edelsteinmesse stemmt sich gegen Konjunktur

Vom 3. bis 6. Oktober war die Intergem in Idar-Oberstein wieder die Drehscheibe der internationalen Edelsteinbranche. Die 110 Aussteller lockten in diesem Jahr allerdings nur 2800 Fachbesucher, rund 200 weniger als im Vorjahr, in die Messehallen.

Weltleitmesse kooperiert mit Luxury Venture Group

Die Baselworld 2020 will auch Plattform für innovative Start-ups sein. Dazu arbeitet die Messe mit der Luxury Venture Group zusammen.

Stretchy Kollektion sorgt für Furore

Die neuen dehnbaren Armbänder von Al Coro unter dem Kollektionsnamen Stretchy vereinen italienische Goldschmiede- mit deutscher Ingenieurskunst.

Engelsrufer wieder bei Christ erhältlich

Im Jahr 2016 wurde die Zusammenarbeit zwischen Schmuckzeit Europe und Christ beendet. Nun beliefert der Hersteller wieder ausgewählte Christ-Filialen mit Engelsrufer-Produkten.

Swatch weiht neuen Hauptsitz ein

Nach fast fünf Jahren Bauzeit weihte die Schweizer Uhrenmarke Swatch am 3. Oktober seinen neuen Hauptsitz in Biel ein – eine der weltweit größten Holzkonstruktionen aus der Feder des japanischen Stararchitekten Shigeru Ban.

Bijorhca Paris gibt den Ton an

Die Branche zeigte sich an vier Messetagen zuversichtlich. Die 345 Aussteller sorgten auf dem Messegelände Paris Expo Porte de Versailles vom 6. bis 9. September erneut für ein abwechslungsreiches Angebot und zogen so über 12.000 Besucher an.

Blauer Superdiamant entdeckt

Ein seltener, besonders wertvoller blauer Diamant ist gefunden worden. Der Edelstein hat ungeschliffen ein Gewicht von 20,08 Karat und wurde in der berühmten Cullinan-Mine entdeckt.

Neue Chancen für Platin

Platinschmuck erhält in China neuen Auftrieb und könnte die Nachfrage nach dem seltenen Edelmetall beflügeln.

Neues Führungsteam bei Amodoro

Amodoro, die Online- Plattform für Trau- und Verlobungsringe, wechselt den Betreiber. Kernstrategie der neuen geschäftsführenden Gesellschaftergruppe ist verstärktes Online-Marketing und eine enge Verzahnung mit dem Hersteller HCF Merkle GmbH.

Isser wirklich so?

So isser, der Ossi“, titelte der Spiegel in diesem Sommer anlässlich der Wahlen in einigen der neuen Bundesländer. 30 Jahre nach Mauerfall scheint es immer noch Unterschiede zwischen dem Westen und Osten Deutschlands zu geben, wie auch der große GZ-Schmuck-Monitor belegt.

Silber hinkt Gold hinterher

Der Silberpreis entwickelt sich weiterhin schlechter als der Goldpreis, wie Heraeus mitteilt.

„Edelsteine erfolgreich verkaufen“

Ein Salesworkshop mit Constantin Wild findet auf der Edelstein- und Schmuckmesse Intergem Idar-Oberstein am 3. Oktober um 15.30 Uhr in der Fancy Lounge in Halle 2 statt.

Smart Pearl bewahrt die schönsten Momente

Die Pforzheimer Perlschmuckdesignerin Yana Nesper bietet mit der Smart Pearl Kollektion eine echte Innovation. Ein integriertes Chip erlaubt, ausgewählte Bilder, Videos und Nachrichten auf dem Smartphone abzurufen.

Aktueller Schmuck aus Österreich

Alle drei Jahre lobt das Land Salzburg den Eligius-Schmuckpreis aus. Vom 23. November 2019 bis zum 16. Januar 2020 werden die Ergebnisse im Schmuckmuseum Pforzheim ausgestellt.

Gold unter Druck

Ein stärkerer US-Dollar führt zu einem Rückgang des Goldpreises. Ein risikoreicherer Ausblick der Märkte gab dem US-Dollar Rückenwind, während der Goldpreis vergangenen Mittwoch um 26 $/oz nachgab, wie Heraeus berichtet.

Partys, Promis, Preziosen

Am Tag der Deutschen Einheit öffnet die INTERGEM Idar-Oberstein zum 35. Mal bis Sonntag ihre Tore. Der wichtigste Event der Edelsteinbranche glänzt mit einem facettenreichen Programm.

Richemont übernimmt Buccelati

Der Luxuskonzern Richemont hat am 26. September die italienische Buccellati Holding zu einem nicht genannten Preis erworben.

Neue Eigentümer bei HCF Merkle

Die Hamburger Schmuck- und Trauringfabrik HCF Merkle GmbH wechselt rückwirkend zum 1. Juli 2019 den Besitzer. 100% der Anteile gehen dabei vom bisherigen Eigentümer Nils Friese an eine neue Gruppe von Gesellschaftern über.

Das Herkunftssiegel überzeugt weiterhin

Das Verkaufsargument "Made in Germany" funktioniert nach wie vor. Weltweit haben Produkte aus Deutschland den mit Abstand besten Ruf, zeigt eine Umfrage aus dem Globalisierungsprojekt von Yougov und der britischen Cambridge University.

Exklusives Schmuck- und Genussevent

Eine exklusive Schmuckkollektion, ausgewählte Gäste, ein Spitzenrestaurant und eine bekannte Weinexpertin – einen Abend für Genießer zelebrierte die Manufaktur Odenwald mit Juwelier Pletzsch in der „Villa Hammerschmiede“ in Pfinztal.

Karl-Friedrich Scheufele wird mit dem "Spirit of Enterprise" ausgezeichnet

Bei der 25. Auflage des Prix Gaïa, die jüngst im berühmten Club 44 in La Chaux-de-Fonds stattfand, wurde Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard, in der Kategorie Entrepreneurship ausgezeichnet.

Neues Konzept für Designhalle C2

Die Halle C2 „Contemporary Design & Vision“ erstrahlt 2020 in einem neuen, ganzheitlichen Designkonzept. Nachhaltigkeit und Future Retail stehen zudem im Fokus.

M.I.C. Aurum gibt auf

Die Verbundgruppe M.I.C. Aurum gibt zum Jahresende auf. Die Mitglieder wurden per Rundschreiben bereits vor sechs Tagen informiert.

Wunder der Verwandlung

Es ist ein langer Weg vom Rohstein bis zum Juwel. Auf der diesjährigen INTERGEM vom 3. bis 6. Oktober können Messebesucher diese Metamorphose live erleben.

Nur noch wenige Plätze frei

Vom 6. bis 8. Oktober findet der Juwelierkongress 2019 in Pforzheim statt. Mit über 80 Teilnehmern stößt die Unternehmertagung auf positive Resonanz.

Bettina Bär übernimmt erneut die Leitung der Tendence

Seit Anfang September hat Bettina Bär – nach Ende ihrer Elternzeit – die Leitung der Tendence wieder übernommen.

Edifice

Casio erweitert die Chronographen-Serie Edifice um den rasanten Chronographen „EQB-1000HRS“, der in Zusammenarbeit mit Honda Racing entstand.

Keine Meisterpflicht für Uhrmacher und Goldschmiede

Die Bemühungen der Verbände, die Handwerksberufe „Uhrmacher“ und „Goldschmiede“ wieder in die Anlage A der Handwerksordnung zu bekommen und damit die Meisterpflicht wieder herzustellen, sind bislang noch nicht von Erfolg gekrönt.

20 Jahre Geocube

Der Design-Klassiker von Coeur de Lion feiert im Bauhausjahr sein 20jähriges Jubiläum.

Designerrundgänge über die Ambiente 2020

Wie entstehen durch innovative Funktionalität, ungewöhnliche Materialien oder inspirierende Geschichten herausragende Produkte für den Markt? Diesen Fragen widmen sich die Experten Ineke Hans und Mark Braun im Rahmen ihrer Designrundgänge am 8. und 9. Februar 2020 auf der Ambiente.

Handelsbarrieren geben Gold Auftrieb

Die Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums, zunehmende Handelsbarrieren und ausgeprägte politische Risiken könnten den Edelmetallpreisen Auftrieb verschaffen, so ein Bericht von Heraeus.

Die größten Online-Shops Deutschlands

Am 9. Oktober erscheint die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2019“, die das EHI gemeinsam mit Statista durchgeführt hat.

Hongkonger Schmuckmesse besser als erwartet

Gestern ging die einwöchige Messe für Schmuck und Edelsteine in Hongkong zu Ende. Unterm Strich kamen weniger Besucher als im Vorjahr. Gründe waren neben den Unruhen die Handelskonflikte sowie die sich abkühlende Weltkonjunktur.

Einzelhandel wächst mit zwei Prozent

Die Konsumstimmung der Verbraucher ist weiterhin gut. Der Handelsverband Deutschland bestätigte auf seiner Herbstpressekonferenz seine Umsatzprognose von plus zwei Prozent für das laufende Jahr.

Sammelschmuckanbieter startet neues Store-Konzept

Das neue Design soll laut Pressemitteilung zum Entdecken und Sammeln einladen. Der erste Laden wurde gestern in Birmingham, Großbritannien, eröffnet. Weitere Standorte sollen im Laufe des Jahres folgen.

Haltung lohnt sich

Haltung zu gesellschaftlichen Themen in der Unternehmenskommunikation ist en vogue – und, sie zahlt sich einer aktuellen Studie des Einzelhandelsinstituts EHI auch aus.

Gaudi auch für den Handel

Das bevorstehende Oktoberfest (21. September bis 6. Oktober) bringt den Einzelhändlern in Deutschland zusätzliche Einnahmen von 320 Millionen Euro. Das zeigt eine Umfrage vom Handelsverband Deutschland (HDE).

Der Handel investiert

Die Investitionsbereitschaft des Handels in das Erscheinungsbild und die technische Ausstattung seiner Geschäfte ist weiterhin auf einem hohen Niveau, berichtet das Handelsinstitut EHI.

Der Goldhunger der Zentralbanken

Die chinesische Zentralbank setzte ihre Goldkäufe im August fort. Die Goldreserven legten im August um 0,19 Mio. Unzen (5,9 t) auf 62,45 Mio. Unzen (1.924,4 t) zu.

Deutsche Wirtschaft am Scheideweg

Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer Schwächephase, auch wenn eine ausgeprägte Rezession noch nicht in Sicht ist.

Kooperation mit Trollbeads

Beim Kauf von Rauschmayer-Trauringen im Aktionszeitraum vom 1. Oktober bis 30. November 2019 erhält jeder Kunde ein Basis-Armband von Trollbeads geschenkt!*

Stabile Verbraucherstimmung

Die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt weiterhin stabil und scheinbar vom drohenden Abschwung unberührt. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer für den September.

Der Store als Third Place

Seit der Online-Handel den stationären Flächen zusetzt, wollen Händler ihre Stores zu sogenannten dritten Orten machen, wo Kunden und Gäste ihre Freizeit verbringen und Familie und Freunde treffen, so ein aktueller Beitrag des Einzelhandelsinstituts EHI.

Allianz für die Cities

Die Allianz für Innenstädte ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) und des Handelsverbandes Deutschland (HDE).

Rezession ante Portas?

Die deutsche Konjunktur dürfte laut Analysten weiter an Tempo verlieren. Die Unsicherheit in der Wirtschaft bleibt groß, vor allem wegen internationaler Handelskonflikte und des Brexit.

Gefahr durch ungeklärte Nachfolgeregelung

Die Initiative „Unternehmensnachfolge - aus der Praxis für die Praxis“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) wurde kürzlich gestartet, um kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen.

Treffpunkt für alle, die Märkte bewegen

Vom 7. bis 11. Februar 2020 wird die Ambiente wieder zum Zentrum der internationalen Konsumgüterbranche.

Offizieller Zeitnehmer der Eishockey-Weltmeisterschaft

Am 8. Mai 2020 beginnt in der Schweiz die 84. IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. Mit dabei ist die Schweizer Marke Tissot.

Leipziger Fachmesse bestätigt Position

Rund 11.500 Fachbesucher besuchten das Fachmesse-Trio Cadeaux, Midora und Unique vom 7. bis 9. September mit 550 Ausstellern und Marken.

Platin auf Jahreshoch

Letzte Woche stieg der Platinpreis um 3% auf 998 $/oz, so das jüngste Edelmetall-Bulletin von Heraeus

Silber schlägt Gold

Die Entwicklung des Silberpreises schlägt erneut den Goldpreis, berichtet Heraus.

Gold weiter im Höhenflug

Trotz des starken US-Dollars erreichte der Goldpreis einen neuen Höchststand und knackte zeitweise die Schwelle von 1550 US-Dollar je Feinunze, so der neueste Bericht von Heraeus.

Filialist schärft Profil mit neuer Kampagne

Juwelier Christ startet mit neuer Kampagne und frischem Auftritt in das zweite Halbjahr, um Kernmarke zu stärken.

Neuer Firmensitz in Wien

Die Pforzheimer Gold- und Silberscheideanstalt Heimerle + Meule kündigt für ihre Niederlassung in Wien in diesem Herbst den Wechsel in neue Geschäftsräume an.

Uhrenmesse lockt 18.000 Besucher

Vom 4. Bis 6. September präsentierten 830 Aussteller rund 18.000 Einkäufern ihre Neuheiten auf der Hongkonger Uhrenmesse.

Dunkle Schönheit

Die dunkle Edelmetallschicht von Umicore hat Potential, die Lücke im dekorativen Markt zu schließen.

Luxus online und offline

Ein neuer «Personal Delivery» Service bei Bestellungen in der E-Boutique von Gübelin verbindet das Ladengeschäft mit der virtuellen Welt.

Diamantenkrise 2.0?

Der Umsatz von De Beers befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit 2015 – dem Jahr der letzten Diamantenkrise. Braut sich wieder ein perfekter Sturm zusammen?

Ein Fest in Rosé

Ihr 25jähriges Jubiläum feierte die Ratinger Schmuckmanufaktur standesgemäß und fröhlich.

60 Jahre doppelte Sicherheit

Seit 60 Jahren stehen die Initialen DS für „Doppelte Sicherheit“ à la Certina.

Neue Kampagne mit Topmodel Carolyn Murphy

Die neue Herbst/Winter Kampagne 2019 von Tamara Comolli präsentiert sich mit dem internationalen US-Supermodel Carolyn Murphy.

Gemeinsame Smartwach

Der Sportartikelhersteller Puma und die Fossil Group präsentieren eine gemeinsam Smartwatch.

Erfolgreicher China Marketing Workshop

Am 3. September fand in Düsseldorf der „China Marketing Workshop“ vom Handelsverband Juweliere (BVJ) statt.

Endgültiges Aus

Die Liquidation des Pforzheimer Schmuckherstellers beschert diesem Branchenjahr eine weitere Konjunkturdelle.

Lothar Schmidt feiert Jubiläum

Der studierte Maschinenbauingenieur leitet seit 25 Jahren erfolgreich die Geschicke des Unternehmens Sinn Spezialuhren.